Tacho 4L0/4L1

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
mosche
Beiträge: 3950
Registriert: Di 9. Jul 2002, 01:00
Wohnort: Südschweden SL
Ukraine

Tacho 4L0/4L1

Beitrag von mosche »

moin, ich suche ja schon länger nen Tacho, hatte einen erhalten aber der war verkehrt, nun habe ich mich gestern mal aufgerafft und den Tacho zerlegt, war natürlich alles verklebt inne Mechanik, nun geht die Mechanik wieder aber der Magnet (Glocke) nimmt die Anzeige nicht mit woran liegt das, kann es sein, dass die Erreger Spule defekt ist oder wofür ist dieses eckige Teil mit Stromanschluss im Tacho, für Tipps was ich noch tuen könnte wäre ich dankbar, Gruß Mosche :P
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2951
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Der Zeiger bzw die Glocke an der der Zeiger befestigt ist, wird von einem Permanentmagneten, der von der Tachowelle angetrieben wird, mitgezogen. Das Dings mit Stromanschluss koennte fuer die automagische Blinkerabschaltung, fuer die in .de nur das zugehoerige Relais nicht eingebaut wurde, sein.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
mosche
Beiträge: 3950
Registriert: Di 9. Jul 2002, 01:00
Wohnort: Südschweden SL
Ukraine

Beitrag von mosche »

Danke, dann müsste sich die Glocke ja eigentlich bewegen wenn die Mechanik wieder geht, der Magnet kann seine Leistung nicht verlieren oder? Gruß mosche
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2951
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Kann theoretisch schon, durch Erschuetterungen oder wenn er lange neben einem anderen starken Magneten gelagert wurde. In der Praxis habe ich aber 9 Tachos an aehnlich alten Moppeds die alle noch gehen. Ist die Glocke/Nadel wirklich leichtgaengig oder auch mit altem Oel verklebt?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
mosche
Beiträge: 3950
Registriert: Di 9. Jul 2002, 01:00
Wohnort: Südschweden SL
Ukraine

Beitrag von mosche »

georg_horn hat geschrieben:Kann theoretisch schon, durch Erschuetterungen oder wenn er lange neben einem anderen starken Magneten gelagert wurde. In der Praxis habe ich aber 9 Tachos an aehnlich alten Moppeds die alle noch gehen. Ist die Glocke/Nadel wirklich leichtgaengig oder auch mit altem Oel verklebt?
Muss die richtig leicht gehen, also bei meiner muss ich ein wenig Kraft aufwenden das sie anzeigt geht aber von alleine auf 0 zurück? Gruß mosche

BTW schmieren dann mit dem guten WD40 denke ich mal
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Mosche, erstmal ist WD40 kein wirkliches Schmiermittel.

Die Welle würde ich mit Motoröl schmieren. Lass die Außenhülle mit Öl volllaufen und schieb die Welle anschließend rein.

Die kann die Funktion testen in dem Du die Welle mit einem Akkuschrauber antreibst.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Moin Mosche,
Zum Pforzheimer Zweitaktstammtisch kommt einer der schon einige Tachos restauriert hat. Den könntest du ja mal anpingen, was er den so für Schmiermittel empfiehlt.
Hier hat er ein paar Beispiele gepostet. Guggst du: http://board.zweitakte.de/viewtopic.php?t=4889
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten