Schalldämpfer Yamaha RD 125 LC 10W

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Schalldämpfer Yamaha RD 125 LC 10W

Beitrag von Brigitte »

Hallo,
bei RD-LC-crazy in GB fand ich folgendes:
>I know there are some pipes that has a smaller hole at the end. I think the >full power exhausts have an 18mm ID hole. Restricted pipes may have >smaller, something like 16mm, which is pretty f**king tiny.
Sehr interessant, mein "deutscher" Auspuff 11Y hat ein 16mm Loch. Das würde auch erklären, warum D mit 140er Hauptdüse fährt und offen 155 verwendet. Jetzt habe ich noch einen Auspuff, bei dem der verschweißte Dämpfereinsatz zerbrochen ist. Es juckt mich, das Teil von hinten zu öffnen, raus mit dem Schrott und einen handelsüblichen Schalldämpfereinsatz einbauen.

Hat jemand eine Flöte übrig? Ich denke, von der 1A2 oder von der 250er LC wäre nicht verkehrt.

Liebe Grüße

Brigitte
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Beitrag von Brigitte »

Hallo,

ich habe jetzt eine Flöte von einer 1A2. Mein Plan ist, mit einer verlängerten Lochsäge von hinten rein bis zum ?, wo es nicht mehr weitergeht, den alten Kram rauszuschneiden. Versuch macht klug.

Liebe Grüße

Brigitte
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

das ist reines Lottospiel mit dem 1A2 Dämpfer.
WENN denn der originale nach demselben Prinzip gebaut ist,heißt das immer noch nicht daß die Abstände der einzelnen Kammern passen.
Gerade 2 Takter sind bei solchen Mods sch...empfindlich.
Wirst du aber ja sehen wenn du den originalen dann mal neben den anderen legst,wie die einzelnen Prallbleche liegen.

Gruß Richard
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Beitrag von Brigitte »

Hallo Richard,

es ist ein Versuch, das ist klar. Wenn es nichts wird, dann muß ich den hinteren Teil des Auspuffs öffnen. Immerhin habe ich ein Teil von einem Motor mit vergleichbarem Hubraum und Drehzahlniveau.

Liebe Grüße

Brigitte
Benutzeravatar
hilgoli
Beiträge: 388
Registriert: Di 15. Apr 2014, 20:13
Wohnort: M`gladbach
Germany

Beitrag von hilgoli »

ich habe auf meiner 125LC einen originalen 10W Auspuff , ich kann in den nächsten Tagen mal messen ob der Auslass am Auspuff wirklich größer 16mm ist ...
Am besten läuft meine übrigens mit einer 150er HD
Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Beitrag von Brigitte »

Hallo Olli,
war der Auspuff serienmäßig montiert? An meinem Motorad ist ein 10W-Vergaser, während am Teileträger ein 11Y-Vergaser montiert ist. Der Vergäser soll aber keinen Unterschied machen, wenn man den Foren glauben darf.
Liebe Grüße
Brigitte
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Beitrag von Brigitte »

Hallo,

ich habe jetzt einen 46W-Auspuff. Leider hat ein Tuner den Dämpfereinsatz nach dem Siebrohr abgesägt. Wie oben von Richard schon gesagt, kommt es auf den Abstand der Kammern an und ich werde die vorhandenen Teile passend zusammenschweißen.

Aber es ist nicht so eilig, der Zylinder ist immer noch beim Motorenistandsetzer.

Liebe Grüße

Brigitte
Brigitte
Benutzeravatar
hilgoli
Beiträge: 388
Registriert: Di 15. Apr 2014, 20:13
Wohnort: M`gladbach
Germany

Beitrag von hilgoli »

Hallo Brigitte ,

Nein serienmäßig war ein 46W Auspuff montiert der nicht mehr so schön war.

Den 10 W Auspuff hatte ich vor einigen Jahren noch nagelneu in einem holländischen Online SHop gefunden

Bei den Fahrleistungen habe ich aber keine deutlich Unterschied gespürt
Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Weitere Erkenntnisse

Beitrag von Brigitte »

hilgoli hat geschrieben:Hallo Brigitte ,

Nein serienmäßig war ein 46W Auspuff montiert der nicht mehr so schön war.

Den 10 W Auspuff hatte ich vor einigen Jahren noch nagelneu in einem holländischen Online SHop gefunden

Bei den Fahrleistungen habe ich aber keine deutlich Unterschied gespürt
Hallo Olli,

ich habe jetzt für den 46W-Auspuff den Dämpfereinsatz "repariert" und habe bei 6500 Umdr. Leistung. Bei 7000 1/min gibt es nochmal einen Schub und bei 8000 ist Ende. Außerdem habe ich das Gefühl, daß der Motor zu fett läuft. Irgendwie kommt es mir vor, als ob der Auspufff "zu" ist. Entweder verkokt oder mein selbstgebauter Dämpfer taugt nichts. Die Hauptdüse 155 und alles Andere ist serienmäßig.

@hilgoli Falls Du den 46W-Auspuff noch hast, könntest Du den Dämpfer hausziehen und ein Bild machen? Oder gar mir das Ding verkaufen?


Liebe Grüße

Brigitte
Dateianhänge
Sonst läuft sie gut, gestern war noch einmal gutes Wetter
Sonst läuft sie gut, gestern war noch einmal gutes Wetter
Pauseklein.jpg (148.98 KiB) 413 mal betrachtet
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Deine Symptome würden zu einen zu arg verschlossen Auspuff passen. Ein Auspuff der zu "frei" wäre, müsstest du anfetten. Sorg mal für weniger Stau.....und mach ihn kürzer :wink: .

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Beitrag von Brigitte »

In diese Richtiung habe ich auch gedacht. Kann es sein, daß zuviel Abgasgegendruck sich auch in einer höheren Motortemperatur zeigt?

Bevor ich anfange zu sägen, baue ich mir ein Gestell / eine Lehre, damit das Teil später wieder ans Motorrad paßt.

Liebe Grüße

Brigitte
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ja....die Temperaturen gehen hoch bis der Kolben klemmt. Manche Kolben sind am Auslass schwarz ohne Ende.....ein klares Zeichen .
Das kann sich bis in die Überströmer zeigen.

Das gewisse Maß an Gegendruck ist wichtig. Stauen sollte sich nichts.

Du kriegst keinen vernünftigen Pott für den Motor zu kaufen. Modifiziere ihn selbst :wink: . Ich würde es auch hartlöten mit Silberlot. Schleifen und Neulack.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Beitrag von Brigitte »

Hallo Holli,

ich denke, da gehe ich diesen Winter ran. Leider, leider hat der Chef vor ewigen Zeiten Gas und Sauerstoff abgeschafft und ich habe nur MAG zur Verfügung. Autogen hatte ich vor längerer Zeit gelernt.

Brigitte
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ist doch egal womit du schweisst. Aber die alten Rußreste müssen weg. Somit ist die Vorarbeit mal wieder die meiste Arbeit. Durch einen anderen Gegenkonus IM Auspuff, kannst du den auch von der Länge her lassen. So bleibt der optisch original und du musst keine neuen Halter anschweissen. Den neuen Gegenkonus z.B. in einer Hälfte fest schweißen.

Holli


Edit: Mal ein Foto als Beispiel.....

https://www.rd250tuned.de/deutsch/fehlversuche/
BildBild
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Beitrag von Brigitte »

Es geht weiter mit den Auspüffen. Aus GB ließ ich mir einen ziemlich schäbigen 10W-Auspuff schicken. Beim Dagegen-schlagen klapperte er und nach 20km ging der Motor aus. Ich habe den vorderen Teil geöffnet, die Lochbleche in der Birne hatte sich gelöst und das dahinterliegende Dämmaterial hat den Ausgang der Resonanzkammer verstopft. Nachdem ich das Zeug rausgemacht hatte, war die Leistung in Ordnung aber das Fahrgeräusch, ähm, etwas laut.

Dann habe ich den intakten "deutschen" 11Y-Auspuff mit Natronlauge behandelt. Es kam ordentlich schwarze Pampe raus. Jetzt ist dieser Auspuff auch irgendwie etwas lauter, aber er hat die korrekte Nummer drauf und die 17PS sind fast alle da.

Das mit dem Konus bekomme ich sicher nicht auf Anhieb richtig hin, ich bin ja schon zufrieden, wenn ich den Serienstand hinbekomme.

Liebe Grüße

Brigitte
Antworten