31K inkontinent...

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Peck Power
Beiträge: 87
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:53
Wohnort: 54298 Igel
Germany

31K inkontinent...

Beitrag von Peck Power »

Hallo,

habe kürzlich bemerkt, dass mein altes Mädel nach dem Fahrbetrieb tropft und zwar eine gelblich-grüne ölige Flüssigkeit, die am untersten Punkt der Ölpumpenabdeckung runtertropft und zwar hier:

https://www.bilder-upload.eu/bild-39f5e ... 7.jpg.html

Ich habe erst vermutet, dass die Flüssigkeit unten am Deckel raustropft und habe den Deckel mal entfernt, aber dahinter sah es erfreulich sauber, fast jungfräulich, aus:

https://www.bilder-upload.eu/bild-53920 ... 4.jpg.html

Also scheint da irgendwas am Gehäuse runterzutrielen und tropft dann unten ab.
Ich vermute dass es sich bei dem lebertranähnlichen Saft um Kühlflüssigkeit handelt und der Schlauch (immerhin originale 36 Jahre alt) nicht mehr ganz dicht ist?

Kühlflüssigkeitsstand ist noch im Rahmen und Temperaturanzeige ist auch unauffällig, aber das könnte natürlich damit zusammenhängen dass "noch genug" Flüssigkeit vorhanden ist.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Sebastian
Zuletzt geändert von Peck Power am Mo 14. Sep 2020, 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
Yamaha RD 350 YPVS 31K (1984) Erstbesitzer
Yamaha RZ 350 YPVS 48H (1984) 3. Hand
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Koste mal dran.....kleines Tröpfen auff Zunge. Ist das süß.....das weißt du woher es kommt :wink: .

Oft lassen die Schellen nach.....anziehen könnte helfen.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Hatte ich bei meiner auch

Das Aluzeug ist lackiert, darauf der Schlauch mit Schelle.

Im Laufe der Jahre löst sich die Lackschicht auf dem Alu und das Wasser suppert zwischen Lack und Metall durch.

Das ist der Schlauch bei der Ölpumpe an den Kühler. Mach den ab, löse die Lackbrösel und mache den Schlauch wieder drauf.
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Peck Power
Beiträge: 87
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:53
Wohnort: 54298 Igel
Germany

Beitrag von Peck Power »

Ok danke für die Tipps, werde ich mal machen und mich wieder melden!
Yamaha RD 350 YPVS 31K (1984) Erstbesitzer
Yamaha RZ 350 YPVS 48H (1984) 3. Hand
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Der o Ring des Schlauchs/Rohrs der oben in die Wapu geht, oder der Wapu Sim-Ring im Deckel.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten