31K 1Gank geht schlecht rein

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
muggerl
Beiträge: 44
Registriert: So 16. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Wasserburg / Inn

31K 1Gank geht schlecht rein

Beitrag von muggerl »

Bin gestern mal eine 150km Tour gefahrn und dabei festgestellt das wenn ich vom 2 in den 1 Gang schalten will öfters das nicht so klappt oder auch so beim runterschalten die Gänge nicht so rein gehen.

Hilft da so eine Schaltwellenabstützung oder an was kann das liegen?
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Moin.

Kupplung trennt schlecht.
Feder auf der Schaltwelle ausgeleiert.
Einstellung der Schaltwelle zu der Schaltwalze über die Exzenterschraube stimmt nicht.
Die Einstellung ist aber nur sinnvoll möglich mit einer nicht ausgeleierten Feder.
Schaltwellenabstüzung ist sinnvoll. Habe ich auch.
Aber erst die anderen Sachen in Ordnug bringen.
Dabei muss der Kupplungskorb runter. Dann kann man direkt die Ruckdämpfer erneuern, falls noch nicht geschehen.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hattest du das Gehäuse gewechselt oder ein anderes Gehäuse neu aufgebaut? Die Schaltwelle muss man mittig einstellen bzw das überprüfen. Wenn du die Kupplung runter holst wie Stulle schon sagt,dann kommst du da ran . Die Schaltwellenabstützung verbessert die ganze Schalterei.....alles geht dann leichter und präziser.

Aber die Kupplung MUSS stimmen.....ist da was krumm oder falsch montiert, gibt es ewig Probleme.

Holli
BildBild
muggerl
Beiträge: 44
Registriert: So 16. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Wasserburg / Inn

Beitrag von muggerl »

Motor war noch nie auf, Deckel sind auch noch org..
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Dann wird es wohl an der Kupplung liegen. Meist sind die Stahlscheiben wellig und nicht mehr plan.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Bei meiner DS6 war die Feder, die den Schalthebel in Mittelposition bringt gebrochen.
Das hatte ich durch Zufall gesehen.

Seit dem Wechsel ist alles prima.

Ggf wurde auch mal zu feste auf dem Schalthebel rumgetreten. Wenn das Ding etwas krumm ist läuft er nicht mehr leicht in der Führung.

Wenn die Kupplung schlecht trennt ists mit dem Schalten (im Stand) sowieso vorbei. Wobei auch meine neue Kupplung nach 100km Fahrt das Leerlauf einlegen kniffeliger macht - selbiges aber ansonsten einwandfrei funktioniert
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Antworten