Yamaha R1-Z 250

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Wolfgang R1Z
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 08:48

Yamaha R1-Z 250

Beitrag von Wolfgang R1Z »

Hallo zusammen,

Bin neu hier und über das Forum bei meiner Suche zur Yamaha R1-Z gestolpert.
Ich komme aus dem Schwabenland und habe die Lust auf 2 Takter beim Schrauben an meiner Zündapp wieder entdeckt.

Daher habe ich mir spontan eine R1-Z mit ungarischen Papieren gekauft.
Leider zu spät festgestellt, dass EU in dem Fall nichts bringt.
Ohne Datenblatt oder vergleichbare Papiere bekomme ich keine Vollabnahme.

Also: falls hier jemand Erfahrung, Brief, Unterlagen o.ä. hat, bin ich dankbar.
Jeder Tipp hilft. Im Moment steht das gute Stück nur. Bin gerade mal 200m gefahren :cry:

Grüsse Wolfgang
Dateianhänge
56EAB54F-E3F9-4355-B647-D5E817F12EA9.jpeg
56EAB54F-E3F9-4355-B647-D5E817F12EA9.jpeg (147.91 KiB) 449 mal betrachtet
Herby
Beiträge: 365
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 15:03
Wohnort: 37574 Einbeck
Germany

Beitrag von Herby »

Moin Wolfgang, Willkommen im Forum.
JoeBar hier im Forum hat so eine zugelassen. Vielleicht kannst du zu ihm Kontakt aufnehmen.

Gruß Herby
1 Zylinder, 2 Takte, 3x Kicken 4 FUN ;-)

RD 125 LC Bj. 86
Fzs 600 Fazer Bj. 2000
Wolfgang R1Z
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 08:48

Beitrag von Wolfgang R1Z »

Mit JoeBar habe ich schon Kontakt (2Takt Forum)und er hat mir auch schon geholfen. Er hat eine Version mit Kat.

Ich dachte, ich schreibs trotzdem mal hier rein, da
1) die Zweitakt-Gemeinde immer kleiner wird und
2) evtl. sonst noch jemand so ein Moped zugelassen hat, oder Infos dazu hat

Möglichst ohne Kat.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Da frage ich mich jetzt, was da noch kommen soll ?! Er wird dir doch sicher mit einer Kopie und allen wichtigen Daten ausgeholfen haben...oder?
Ohne Kat als Beispiel wäre gegen das deutsche Gesetz. Ich würde die 250er erstmal zulassen und dann sehen, was ich draus mache.

Holli
BildBild
Wolfgang R1Z
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 08:48

Beitrag von Wolfgang R1Z »

Baujahr 1992. wann ist der Kat Gesetz geworden? Habe da auch schon verschiedene Aussagen dazu gehört.
Ich versuche nur alle Infos zu bekommen.
Manche lesen ja nur in anderen Foren mit und wollen sich nicht überall anmelden.
Frank L.
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 4. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Frank L. »

Ich will Dir den Mut nicht nehmen, aber das wird schwierig...

Ich habe im Hinterkopf, dass die Abgasnormaenderung zum 1.1.89 oder 1.1.90 in Kraft getreten ist.

Die ganzen RDler sind immer scharf darauf, eine Karre mit Brief und Erstzulassung vor diesem Datum zu haben, dass macht vieles leichter.

Die RGVler (Zusuki RGV 250) achten immer darauf, dass beim Kauf einer RGV250 mit Erstzulassung von 1991 oder so *immer* die Ausnahmegenehmigung dabei ist ("Dieses KFZ gilt als vor dem 1.1.wanauchimmer zugelassen").

Und so eine Ausnahmegenehmigung hat Suzuki damals beantragt und bekommen, Yamaha hat das aber nie gemacht, weil sie die R1-Z nie nach Deutschland geliefert haben.

Die wenigen R1-Z, die in Deutschland laufen, haben nur deswegen eine Zulassung bekommen, weil der damalige Grau-Importeur sie mit Nachruestkats ausgeruestet hat.

Wie gesagt, das wird schwierig bis unmoeglich.
Wolfgang R1Z
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 08:48

Beitrag von Wolfgang R1Z »

Ja das kann heiter werden. Kat ist schon der Plan B.
Erstmal so versuchen.
Datenblatt Yamaha hab ich jetzt, aber wie erwartet ohne Abgas / Geräusch.
Kann leider erst am Samstag daran weitermachen.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Grundsätzlich kann man fast alles per Einzelabnahme eintragen / abnehmen lassen. Ggf. halt einen Kat nachrüsten. Abgas und Geräusch kann man messen. Ich würd mal in der Werkstatt meines geringsten Misstrauens nachfragen, die haben oft kompetentere Prüfer.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Wolfgang R1Z
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 08:48

Beitrag von Wolfgang R1Z »

Papiere sind jetzt bei der Werkstatt meines Misstrauens. Leider nächste Woche Urlaub. Bleibt spannend und braucht Geduld
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Das sind wieder mal die richtigen Töne.
Erst auf die bösen, bösen Werkstätten schimpfen, rumschwätzen und dann auf Hilfe angewiesen sein.
Konnte ich mir nicht verkneifen. Solche Kaliber haben wir alle paar Tage da, oft mit US-Cars.

Mit genervten Grüßen,
Bernd
Wolfgang R1Z
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 08:48

Beitrag von Wolfgang R1Z »

War doch nicht böse gemeint. Im Gegenteil. Hatte ein sehr gutes Gefühl
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Bei meinen Postings bitte immer vor dem Lesen den Ironie- und Dummschwätz-Sensor anschalten. Es ist natürlich die hochgeschätzte Werkstat des vollen Vertrauens gemeint.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Antworten