Buell RW 750

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4770
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Buell RW 750

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hab grad das Buch 1000 Motorräder durchgeblättert u dabei ist mir die Buell aufgefallen, mit 2T Motor.
https://www.motorcyclespecs.co.za/model ... _rw750.htm
Weiß nicht welcher Motor es ist, u englisch ist auch....
Es steht dass er nicht standfest war, darum denk ich es war kein Yamaha Motor.

Ausserdem zieh ich noch immer den Hut vor Eric, genialer Konstrukteur, super Ideen.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Da war ein aufgebohrter Suzuki RG 500 Motor drin.
Im Text steht drin by Barton , der baute Suzuki Motoren um.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

das ist keine Buell,steht steht zwar auf dem Tank,Basis war aber eine Barton 750

hier kann man die Story zu dem Bike lesen
man scrolle etwas runter

http://www.ozebook.com/compendium/photoblog/38.html
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4770
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Aha, so ist das.
Die obern Puffe sind der Hammer.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Mondraker
Beiträge: 27
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 15:55

Wasserbüffel

Beitrag von Mondraker »

Damals gab es noch keine RG500 zum aufbohren der triebling ist von der Suzuki GT750 genannt Wasserbüffel (hab auch so eine,sehr empfehlenswert).
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4770
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ne ein Square Four ists schon, steht auch im text soviel ich entziffern konnte.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Mondraker
das ist falsch,wenn du auf der Seite guckst die ich verlinkt habe kannst du genau sehen daß es ein Motor ala RG 500 ist.
Im Text steht dazu auch daß Barton auf dem RG 500 Design aufgebaut hat mit Änderungen die nachher Suzuki sogar übernommen hat.
Barton hat vorher auch auf Basis der Suzi 3er Rennmotoren gebaut.

Gruß Richard
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin zusammen,

Barton hat zwar am Anfang auf der Basis des 380er Suzuki-Drillings die songenannte "SPARTON" gebaut (mit Spondon Fahrwerk), die Barton Phoenix war aber ein anderes Kaliber. Die hatte mit der GT750 nix zu tun sondern war ein selbst konstruierter Square-Four Motor. Alles war selbst gemacht bis auf die Kolben die von Yamaha (TZ) kamen. Der Motor war als 500er und 750er zu haben. Vielleicht kennt jemand von Euch noch den Film "Silver Dream Racer", das Motorrad in diesem Film war eine anders verkleidete Barton Phoenix. Als in Europa die 750er keine Rennen mehr fuhren haben die Bartons alles an Eric Buell verkauft... der hat dann aus den Teilen "seine" erste Maschine aufgebaut.

Und nochwas: Ja der Suzuki RG500 Motor war das Vorbild der Barton - aber nicht das Seriending aus den 80ern sondern die Rennmaschine die es ab mitte der 70er gab!

Beste Grüße

Peter
Antworten