RD 350 4L0 Modifikationen

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Dann Yppse Motorblock dazu. Viele LC haben Yppse Motoren drin.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 1950
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 55606 Oberhausen KH
Germany

Beitrag von Helmut »

Bei mir sind mittlerweile 66,5 mm Kolben drin. Zweites Übermass DT175.
Mit einer Langhubwelle wie von Collet damals angeboten entfällt das abdrehen der Zylinder am Fuss.
Beim ersten BigBore mit 66,25 wurden 50 PS am Hinterrad gemessen.

In UK fahren mittlerweile 3 Zylinder RD bzw. Vierzylinder RD.
Die 4 Zylinder RD sind zwei Motoren nebennander.
An der 3 Zylinder RD wurde ein Zylinder mehr verbaut.
Wie da die Fahrleistung ist weiss ich nicht.

Gruß
Helmut
Benutzeravatar
jjames
Beiträge: 61
Registriert: Di 26. Nov 2019, 14:37
Wohnort: DD Motorradhersteller

Beitrag von jjames »

Eine Langhubwelle für die 4L0 ist nicht zu bekommen(?)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 1950
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 55606 Oberhausen KH
Germany

Beitrag von Helmut »

Wieso soll man die nicht bekommen?

Gruß
Helmut
Benutzeravatar
jjames
Beiträge: 61
Registriert: Di 26. Nov 2019, 14:37
Wohnort: DD Motorradhersteller

Beitrag von jjames »

Präziser gefragt: Wo bekommt man so eine Welle?
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Selber bauen!
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

jjames hat geschrieben:Präziser gefragt: Wo bekommt man so eine Welle?
Man bekommt sie hier sicherlich nicht so von der Stange. Entweder man kennt jemanden, der jemanden kennt oder aber man muss das Internet durchforsten. Alle Langhubwellen die ich so kenne sind meines Wissens für YPVS oder Banshees.
Erdwin hat geschrieben:Selber bauen!
Genau. Wird aber mit der Beschaffung der Teile schon schwierig. Eventuell hat Yambits ja die entsprechenden Kurbelwangen im Angebot.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

gabs hier nicht auch mal ein Thema dazu,YPVS Welle in den LC Block?
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Nein, die YPVS-Welle ist breiter als die der LC und hat einen anderen Konus.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

ich meinte mal was gelesen zu haben wie man das hinbekommt.
Lange her,kann auch sein daß es in einem anderen Forum war.
Fränk RD
Beiträge: 38
Registriert: Di 28. Jul 2020, 20:37
Wohnort: Zweibrücken
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Fränk RD »

manicmecanic hat geschrieben:ich meinte mal was gelesen zu haben wie man das hinbekommt.
Lange her,kann auch sein daß es in einem anderen Forum war.
Servus,

ich habe kürzlich einen Anbieter (Banshee Langhubwelle) angeschrieben weil er damit warb, dass die Welle mit leichten Abänderungen auch für die LC passen würde.

Hier die Konversation (Namen hab ich aus verständlichen Gründen rausgenommen):

[align=justify]Hallo,

hier ist der Fränk aus Zweibrücken.
Ich habe eine RD 350LC - 4L0 aus Bj.81
Sie schreiben in ihrem Angebot "mit leichten Abänderungen auch für die LC-Modelle passend"
Welche Abänderungen wären dafür Notwendig? Und was wird sonst noch benötigt?
Soweit mir bekannt ist die Kurbelwelle der YPVS Modelle breiter als die der LC-4L0 Motoren.

LG Fränk



*********** schrieb am 30.06.2020

Hallo,
weil die Zylinder der YPVS 1mm weiter auseinander stehen, muss der Aussenring des linken Lagers um dieses Maß abgedreht werden, damit die Kurbelwelle in das Gehäuse der LC-Modelle passt. Sie läuft damit um 1mm aussermittig, aber das ist erfahrungsgemäß völlig problemlos. Ich und Bekannte fahren damit seit Jahrzehnten.
Je nachdem, welchen Konus für die Lichtmaschine Ihre bisherige Kurbelwelle hat, muss eventuell die Lima der späteren Versionen verbaut werden (bereits wie YPVS). Alles andere ist gleich.
Viele Grüße ***************
[/align]




Ich kann leider nichts zum Wahrheitsgehalt der Angaben des Verkäufers sagen, da ich derzeit schlichtweg zu wenig Ahnung von dieser Materie habe.

LG Fränk
Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ich kann ohne vergleichen nix sicheres sagen, aber das mit dem Konus stimmt nicht, der ist gleich.

Und es sind die Pleuel um 1mm schmäler bei der Elsie, das ist auch sicher.

Und einen Aussenring eines Lagers abdrehen ???

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ich hatte mal einen DKW Junior F11, 3Zyl 2Takt, 3Zündspulen u 3Unterbrecher.
Leider hergegeben, ich weine ihm heut noch nach.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Friedel
Beiträge: 1291
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Hallo Jörg, hast PN.

Schönen Sonntag Friedel
Benutzeravatar
jjames
Beiträge: 61
Registriert: Di 26. Nov 2019, 14:37
Wohnort: DD Motorradhersteller

Beitrag von jjames »

Holliheitzer hat geschrieben:Damit wärst du in/auf Cuba der absolute Überüber-König und gekrönt für die Ewigkeit ....auch deine kompletten Vor- und Nachfahren seit Entstehung unserer Erde :wink:
Ein RD Motor ist es nicht geworden in der ETZ. Anstelle dafür ist es ein Dreizylinder geworden:
Dateianhänge
IMG_5515.JPG
IMG_5515.JPG (122.39 KiB) 347 mal betrachtet
Antworten