RD350 1WX Drosseln
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
RD350 1WX Drosseln
Hallo,
ich habe vor etwa einen Monat eine RD350 1WX gekauft, die auf 63PS entdrosselt wurde. Da ich mit meinen Führerschein diese Leistung nicht fahren darf, will ich das Motorrad wieder auf die Serienmäßigen 27PS drosseln. Die Reduzierhülsen und Vergaserteile habe ich. Aber mir wurde gesagt ich bräuchte einen Brief und Fahrzeugschein einer 1WX mit der originalen Leistung damit der Tüv-Prüfer weiss welche Daten er in den Schein eintragen muss. Also hoffe ich das mir in diesem Forum wer damit helfen könnte. Eine Scan oder Foto der Dokumente sollte vollkommen ausreichen.
ich habe vor etwa einen Monat eine RD350 1WX gekauft, die auf 63PS entdrosselt wurde. Da ich mit meinen Führerschein diese Leistung nicht fahren darf, will ich das Motorrad wieder auf die Serienmäßigen 27PS drosseln. Die Reduzierhülsen und Vergaserteile habe ich. Aber mir wurde gesagt ich bräuchte einen Brief und Fahrzeugschein einer 1WX mit der originalen Leistung damit der Tüv-Prüfer weiss welche Daten er in den Schein eintragen muss. Also hoffe ich das mir in diesem Forum wer damit helfen könnte. Eine Scan oder Foto der Dokumente sollte vollkommen ausreichen.
- georg_horn
- Beiträge: 2964
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Moin ud Glückwunsch zum Mopped!
Imho sollte der Tüv nachschlagen können was die 1WX für Daten hat, evtl. vorher mal mit dem Prüfer besprechen was zu tun ist, bevor man da mit Mopped aufläuft und sagt "Hier, trag mal ein" ...
Imho sollte der Tüv nachschlagen können was die 1WX für Daten hat, evtl. vorher mal mit dem Prüfer besprechen was zu tun ist, bevor man da mit Mopped aufläuft und sagt "Hier, trag mal ein" ...
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Ich habe in Erinnerung das bei der Drosselung nur Maschinen verwendet werden dürfen die eine bestimmte Leistung /Leistungsgewicht nicht überschreiten dürfen...
Muss mal nachsehen ob ich das auf die Schnelle finde
Ah... die Grenze war bei 70 kW....
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/z ... /bigbikes/
https://www.motor-talk.de/forum/rechtli ... 50356.html
Ich würde auch zusätzlich zu hier mal eine entsprechende Anzeige bei Kleinanzeigen schalten.... Das müsste ja aufzufinden sein.
Oder bei Mobile mal suchen ob jemand so ein Moped verkauft und dir den Text im Brief kopiert
Manche Tüffemänner sind manchmal zu faul in den eigenen Archiven zu suchen - andere wissen es nicht besser
Hast du mal bei einer anderen Tüv Stelle nachgefragt?
Auch die Jungs von Dekra machen das
Muss mal nachsehen ob ich das auf die Schnelle finde
Ah... die Grenze war bei 70 kW....
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/z ... /bigbikes/
https://www.motor-talk.de/forum/rechtli ... 50356.html
Ich würde auch zusätzlich zu hier mal eine entsprechende Anzeige bei Kleinanzeigen schalten.... Das müsste ja aufzufinden sein.
Oder bei Mobile mal suchen ob jemand so ein Moped verkauft und dir den Text im Brief kopiert
Manche Tüffemänner sind manchmal zu faul in den eigenen Archiven zu suchen - andere wissen es nicht besser
Hast du mal bei einer anderen Tüv Stelle nachgefragt?
Auch die Jungs von Dekra machen das
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Wenn jemand die Schlüsselnummern einer serienmässigen 1WX hat kann der TÜV die Daten direkt finden.
Ist auch bei den 31K mit 50 oder 59 Ps der Fall, die Schlüsselnummern sind unterschiedlich.
Gruß Heinz
Ist auch bei den 31K mit 50 oder 59 Ps der Fall, die Schlüsselnummern sind unterschiedlich.
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Habe gerade mal beim KBA gestöbert, die Schlüsselnummern für die RD350 LC mit 20kw ab Bj. 1986 sollten 7101 und 213 sein.
Gruß Heinz
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Der TÜV ist die richtige Anlaufstelle.
Frag vorher nach dem TÜV Ingenieur für Motorradeintragungen.
Ich habe eine 1WW für meine Söhne auf 34 PS (25KW) gedrosselt und später wieder auf 63 PS entdrosselt.
Bei Bedarf könnte ich die Unterlagen raussuchen.
VG Friedel
PS: Vorname und Wohnort wären nicht schlecht, Hilfe gibt es oft um die Ecke !
Frag vorher nach dem TÜV Ingenieur für Motorradeintragungen.
Ich habe eine 1WW für meine Söhne auf 34 PS (25KW) gedrosselt und später wieder auf 63 PS entdrosselt.
Bei Bedarf könnte ich die Unterlagen raussuchen.
VG Friedel
PS: Vorname und Wohnort wären nicht schlecht, Hilfe gibt es oft um die Ecke !
-
- Beiträge: 2
- Registriert: So 16. Jun 2019, 14:40
Servus,
wenn es was hilft:
Ich habe die damaligen Teilegutachten von Yamaha in denen die Leistungssteigerung einer 1WX auf 37kW sowie 46kW beschrieben ist. Und auch das Gutachten für die 1WW zum drosseln von 37kW auf 20kW. So könnte man sich (der TÜV) die erforderlichen Daten zusammenstellen.
Gruß Andi
wenn es was hilft:
Ich habe die damaligen Teilegutachten von Yamaha in denen die Leistungssteigerung einer 1WX auf 37kW sowie 46kW beschrieben ist. Und auch das Gutachten für die 1WW zum drosseln von 37kW auf 20kW. So könnte man sich (der TÜV) die erforderlichen Daten zusammenstellen.
Gruß Andi
-
- Beiträge: 2
- Registriert: So 16. Jun 2019, 14:40
Ich habe leider immer noch nicht einen Scan von den originalen Brief einer 1WX. Das würde mir trotz der Gutachten die ich schon bekommen habe weiterhelfen da diese ja nur für die 1WW und für die 1WX sind. Wenn mir vielleicht noch einer aus dem Forum den Brief schicken könnte, würde mir das sehr helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Paul
Mit freundlichen Grüßen
Paul