Hallo zusammen, meine RD 250 1 A 2
hatte beim Kauf einen 522er Motor eingebaut
Auf dem Block finde ich auch die Nummer 522 000 132,
soweit so gut.
Der Zylinderkopf, da bin ich mittlerweile dahintergestiegen
dank der Erklärungen auf der RD400 Seite,
ist von der RD 250 1 A 2 mit Langgewinde.
(eingeschraubt waren Kerzen mit Kurzgewinde 12,9er
hab mich immer gewundert wieso die so qualmt bei warmem
Motor, jetzt nicht mehr ).
Nun jedoch zu den Zylindern. Er hat 8 Rippen
und 247cc am Zylinderfuß.
Von welchem Modell ist der Zylinder ?
In meinem Brief hat die 1 A 2 Hubraum 245 ccm drin stehen.
Bin für jede Hilfe dankbar,
mit freundlichen 2 T Grüßen, Gerald
RD 250 1A2 mit 522er Motor ??
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Siggi,
ich denke auch das es 1A2 Zylinder sind. Die alten Zylinder haben ein YC vor der ccm Zahl stehen und sind auch schmäler.
Zudem ist der Rest vom Motorrad alles 1A2 und die Auspuffanlage einer 1A2 passt nicht auf alten Zylinder. Krümmerabgang in anderem Winkel.
Gerald,
zu deinem 245ccm Eintrag im Brief, da hat irgendwann jemand auf der Zulassungstelle einen Fehler gemacht. Luftgekühlte RD's haben immer 247ccm.
Gruß Uwe
ich denke auch das es 1A2 Zylinder sind. Die alten Zylinder haben ein YC vor der ccm Zahl stehen und sind auch schmäler.
Zudem ist der Rest vom Motorrad alles 1A2 und die Auspuffanlage einer 1A2 passt nicht auf alten Zylinder. Krümmerabgang in anderem Winkel.
Gerald,
zu deinem 245ccm Eintrag im Brief, da hat irgendwann jemand auf der Zulassungstelle einen Fehler gemacht. Luftgekühlte RD's haben immer 247ccm.
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von stresa am So 12. Jul 2020, 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
yep ....es ist die große Dichtung drinsispeed hat geschrieben:Falls die Zylinder die großen Kupferdichtungen haben,
also nicht nur den Kupferring, ist es 1A2
Gruß Siggi
es war sowieso gut den Kopf runterzuholen ....der Vorbesitzer hatte
jahrelang die kurzen 12,9er Kerzen drin
so das die langen nun, wegen der Ölkohle im Zündkerzengewinde,
nur recht schwer reingingen .....dachte schon das Gewinde ist im Eimer,
aber alles nun gut