Welche RD für VFV o.ä.

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Antek
Beiträge: 83
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 12:11
Wohnort: Niederrhein
Germany

Welche RD

Beitrag von Antek »

Hallo Hugo Du hast PN LG Antek
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

manicmecanic hat geschrieben:alles interessant,aber ernsthafte Frage.Warum sollte es Mist messen sein wenn man ein Moped auf 2 Waagen stellt?
d

Wer hat schon 2 derselben Personenwaagen in hochwertiger Qualität? Und wie stellst Du da das Moped vernünftig drauf?
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Welches Problem habt ihr mit Waagen? Ich war mit dem RG Renner auf einer öffentlichen Waage ,die bekanntlich geeicht sind.
Es geht auch nicht einfach alles abbauen was nicht gebraucht wird ,sonder man hat jedes Bauteil in der Hand.Man schaut ob man es erleichert oder aus leichterem Material nach baut.Alle Produktionnasen entfernen etc , z.B. kann man das Getriebe um 1,5 kg erleichtern
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Es reicht 1 Personenwaage um ein Motorrad zu wiegen. Machen alle so. Sogar der TÜV macht das so.
Man kann auch wieder ein riesen Ding draus machen..... :roll: :lol: .


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

Ja, wenn man mit Fakewerten im Internet posen möchte, bietet sich 1 Waage auf jeden Fall an :lol:.
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Braucht man dafür überhaupt eine Waage *g
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

Da haste Recht, kann man sich auch ganz sparen. Dann wiegt meine RD ab jetzt 80kg vollgetankt :lol:.
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Besonders in Verbindung mit dem original Yamaha Lufthaken :D
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Re: Welche RD für VFV o.ä.

Beitrag von Boxer Markus »

Hugo1956 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Ich möchte mir eine RD für den Klassischen Rennsport zulegen.
Also z.B. VFV Rennen.
Nun wollte ich fragen, welches Modell/Baujahr sich denn am besten dafür eignet.
Mit ner 250/350 würde ich ja in der Klasse M (Clubsport) an den Start gehen. Hier sind Mopeds bis 1985 zugelassen.
Zur Auswahl stehen für mich die RD250, RD350, RD250/350 LC, und natürlich die YPVS.

Ich finde beide Modelle eigentlich ganz schön. Habe aber keine Ahnung wie es Aussieht mit:
- Ersatzteilversorgung
- Standhaftigkeit bei leichten Tuningmaßnahmen
- Ausreichend Leistung auch bei schnelleren Strecken
- Sonderteilen wie Tank, Ausspuff, Rennverkleidung
- ...

Vielleicht gebt ihr mir einfach ein paar Tipps auf was ich achten muss etc.

Vielen Dank schonmal
Hallo Hugo,

es wurde im Prinzip schon alles geschrieben, auch was die Klasseneinteilung betrifft.
Zum schauen ob die Rennerei überhaupt etwas für dich ist, reicht eine 250 AC günstig umgebaut erst einmal aus.

Und ich glaube auch mit den 30 PS macht es auf den größeren Kursen Spaß - zumindest am Anfang, wenn nicht noch viel länger !

Melde dich bei weiteren Fragen einfach.
Gruß BoxerMarkus
Hugo1956
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 06:25
Wohnort: 88512 Mengen

Beitrag von Hugo1956 »

Ach so. Nicht dass ihr denkt, ich wäre schon wieder weg...
Bin in direktem Austausch mit einem mit einem Forenmitglied.
RD250 AC ist gekauft. Bin gerade am besorgen der benötigten Teile. Umbau steht im Winter an.
Weiß nur noch nicht, ob mir ein Winter reicht. Hab nur begrenzt Zeit.
Aber natürlich vielen Dank allen. Auch wenn der Thread wie in jedem anderen Forum auch nach den ersten hilfreichen Beiträgen etwas entglitten ist.

Trotzdem gebe ich auch noch meinen Senf zur Personenwaage ab. Natürlich kann man mit einer einzigen Personenwaage messen. Allerdings wird die Waage etwas weniger anzeigen. Das liegt daran, dass immer ein Rad ein paar Zentimeter erhöht ist. Wenn einen die paar Gramm stören, kann man das jedoch ganz einfach nachrechnen.
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

So sei es.
Antworten