Scitsu Drehzahlmesser anschießen ? Wie ?

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
heinz123
Beiträge: 81
Registriert: So 14. Nov 2010, 16:46
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Scitsu Drehzahlmesser anschießen ? Wie ?

Beitrag von heinz123 »

Grüße,
habe heut meinen Scitsu Drehzahlmesser bekommen.
Habe das Modell bestellt das auch mit der Powerdynamo funktionieren soll.
Der Drehzahlmesser hat ja nur ein Kabel das wenn ich das richtig verstehe an bzw. um das Zündkabel muss.
Ist das jetzt egal um welches ? Anleitung is halt nur Englisch.
Hab keine Ahnung.

Danke und Gruß
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Christian,
um ein Zündkabel rumwickeln. Welchen hast du dir gekauft? Den aufladbaren oder den mit der Blockbatterie?
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
heinz123
Beiträge: 81
Registriert: So 14. Nov 2010, 16:46
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitrag von heinz123 »

Hallo Uwe,
war ja dein Tipp mit dem Scitsu :)
Macht sich optisch auf jeden Fall schon mal super.
Hab den Aufladbaren genommen.

Danke und Gruß
Chr.
Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Thor »

Hallo zusammen,

ich möchte hier nochmal einhaken.

Ich hab auf der Renne nun auch den Scitsu DZM (blau, mit 9V Batterie) in Verbindung mit der VAPE Zündung im Einsatz. Erstmal alles laut Anleitung montiert.

Der Drehzahlmesser liefert in etwa 70% der Fahrzeit jedoch unplausible Werte. Bei kurzen Gasstößen im Stand zeigt er bis ca. 4000-5000U/min genau an, schießt dann aber direkt auf den Maximalwert und fällt dann sofort auf 0 zurück usw. Ähnliches Verhalten im Fahrbetrieb, teilweise steht der Zeiger dann auch dauerhaft auf dem Maximalwert von 14.000U/min.
Zwischenzeitlich funktioniert er aber auch mal einwandfrei.

Das Sensorkabel habe ich an einem der beiden Zündkabel entlanggelegt und mit Isolierband daran befestigt.
Wie in der Anleitung empfohlen habe ich eine einfache Trennstelle in das Sensorkabel eingebaut, um beim Test der Zündung den Drehzahlmesser abklemmen zu können um ihn nicht zu beschädigen. Diese Trennstelle habe ich mit einfachen flachen Kabelschuhen realisiert.

Die Doppelzündspule sitzt aus Platzgründen vor dem Steuerkopf an der Unterseite des Verkleidungshalters, welcher an der Oberseite auch den Drehzahlmesser trägt.

Hat jemand einen Tip, welche Fehlerquellen hier vorhanden sein könnten?

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Das Kabel sollte mind. 5cm, besser 7-8, um die Zündleitung gewickelt werden. Je nach Modell und Motor um mehrere Leitungen nacheinander. Sonst wird die Drehzahl nur anteilig angezeigt. Dafür gibt es die Farbcodes beim Kauf.
Bekannt ist, dass der Scitsu Probleme hat, wenn die Zündenergie der Zündanlage zu klein ist. Dann wird nur bei großer Last ein richtiger Wert angezeigt, da dann die Zündspannung stark ansteigt.
Die Wiederaufladbaren sind keine gute Wahl. Die Batterie lässt schnell nach, der Drehzahlmesser läuft nach.
Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Thor »

Gewickelt habe ich das Sensorkabel nicht, ich habe es nur gerade angelegt. Ich werde es mal mit umwickeln versuchen.

Farbcode blau passt für 2 Zündungen pro Umdrehung, da die VAPE ja immer auf beiden Zylindern gleichzeitig zündet.

Ich habe ja eher das Problem, dass er bei großer Last spinnt und niedrige Drehzahlen korrekt anzeigt. Wie gesagt, teilweise funktioniert er ja beim Fahren auch korrekt.

Spontan hätte ich jetzt meine Steckverbindung im Verdacht, dass dort eventuell ein Übergangswiderstand vorhanden ist oder dass der Drehzahlmesser wegen der räumlichen Nähe direkt von der Zündspule gestört wird.

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Vielleicht hilft ja auch so ein induktiver Impulsgeber auf dem Zündkabel

Die Dinger haben viele alte BMW noch

https://forum.bmw-02-club.de/index.php? ... &id=175762

Sieht vor allem besser aus als so ein gefrickel mit Kabeln
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

So wie du es schilderst musst du das Sensorkabel an beide Zündkabel anlegen.
Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Thor »

Ich habe mal den deutschen Händler angeschrieben, bei dem ich den DZM gekauft habe. Er meinte, am wahrscheinlichsten ist es, dass der DZM durch die zu nahe liegende Zündspule gestört wird. Normalerweise müsste die Zündspule doch aber entsprechend abgeschirmt sein.

Mein Vater, der Elektriker ist meint, es liegt an meiner eingebauten Trennstelle im Sensorkabel. Ich sollte andere Kabelschuhe oder Stecker verwenden.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, man soll unbedingt funkenentsörte Kerzen verwenden, die ich aber meines Wissens nach drin habe.

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Ans Senorkabel am besten keine Stecker machen.
Mit enstörten Kerzen muss das eigentlich gehen
Gruß Siggi
kaese555
Beiträge: 68
Registriert: So 2. Dez 2012, 13:35
Wohnort: Meggenhofen
Austria

Beitrag von kaese555 »

DZM Kabel gehört an beide zündkabel......
hatte gleiches problem...
der zweite funke im UT ist zu schwach für den DZM ...
Antworten