Unbekannte Bremse

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
orangerider85
Beiträge: 107
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 21:14
Wohnort: Mäder

Unbekannte Bremse

Beitrag von orangerider85 »

Hallo zusammen,

da hier doch viel versammeltes Schrauberwissen ist, hoffe ich auf einen weiterführenden Tipp. Ich habe mir als Ergänzung des Fuhrparks eine CB750 Four im Starrahmen geholt. Diese ist lange gestanden, und wird jetzt von mir wieder reaktiviert. Momentan würde ich gerne die hintere Bremse überholen, weiss jedoch nicht von welchem Motorrad sie stammt. Das ganze Moped ist ein wilder Teilemix aus Honda und US(Harley)-Teilen, hier würde ich zumindest auf nichts amerikanisches tippen, da ich den Sattel mit normalem (metrischen) Werkzeug zerlegen konnte.

Ich bin über jegliche Tipps froh.

Gruss Leo

https://www.directupload.net/file/d/587 ... hi_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/587 ... mw_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/587 ... bj_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/587 ... 7v_jpg.htm
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Moin Leo,

das muss nicht unbedingt was heissen...Auch metrisches Werkzeug passt (meist) klaglos auf den zölligen Kram.

Wirklich sicher sein kannst du nur wenn du dir die Gewinde mal genauer anschaust... Oft hat man die UNF Gewinde an den Bremsanlagen. Das ist das Feingewinde und unterscheidet sich daher deutlich vom metrischen. Die UNC-Gewinde sind meist so grob, dass man platt gesagt anner 8er Schraube das Steigungsäquivalent von M10 findet.

Ich würde das vorab mal sicherstellen - damit könntest bei Glück zumindest mal den US-Markt als Herkunft sicher ein-/ausschliessen
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Auf dem letzten Bild steht Bremskolbendurchmesser 38,1mm - das wären 1 1/2 Zoll.
da würde ich auf US tippen.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
orangerider85
Beiträge: 107
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 21:14
Wohnort: Mäder

Beitrag von orangerider85 »

Ich kenne es so, dass Zollwerkzeug "ungefähr" passt, es hat sich hier aber schon korrekt angefühlt. Komme heute leider nicht mehr in die Werkstatt um das Gewinde zu messen. Auf dem zweiten Bild ist ein Nissin Schriftzug zu erkennen, ich persönlich kenne Nissin nur von Honda.
Benutzeravatar
orangerider85
Beiträge: 107
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 21:14
Wohnort: Mäder

Beitrag von orangerider85 »

Morgen, habe jetzt mal nachgemossen, ist ein M10x1,5 (also Standard) Gewinde.

Gruss
Antworten