Blöde Idee: Rastenplatten eloxieren

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

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wwild
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Blöde Idee: Rastenplatten eloxieren

Beitrag von wwild »

So hier mal wieder was aus dem Kapitel: Jugend forscht

Ich hatte die fixe Idee, ich könnte mal nen Versuch starten, wie das rauskommt, wenn man 31K Rastenplatten polierenund dann eloxieren lässt.
Bis zum Polieren war das ganze auch kein Problem.
Der Eloxierer war skeptisch und hat mich gewarnt, dass das auch schön in die Hose gehen könne.
Mir war das aber in dem Fall egal und ich wollte unbedingt sehen was da rauskommt.

Fazit: Der Eloxierer hatte recht und ich bin jetzt schlauer.

Und damit hier keiner nochmal so was versucht, hier das Ergebnis in Farbe:

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Ich glaub die verticker ich jetzt in der Bucht als Racing Teile. Macht bestimmt 2 Km/h schneller :)
Gruß Werner
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MS
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Beitrag von MS »

Kenn ich aus einem anderen Bereich.
Genau so sieht das aus wenn man Magnesium, oder Material mit hohem Magnesiunanteil eloxiert.
Meist Druckgussteile.
Wenn du mit dem Finger drüber gehst, hast nen schwazen Finger.

Gruß
Michael
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Woran liegt es denn ? An der Unreinheit des RD Materials...also leitet das nicht gut ?

Holli
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MS
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Beitrag von MS »

Nicht die Unreinheit, sondern Magnesium Silizium und Zink Anteile in einer Legierung ist dafür verantwordlich.
Diese Legierungen werden für Druckguss hergenommen.
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Nicht alle Aluminium-Legierungen sind eloxierbar. Kenne ich bei uns aus der Fertigung.
https://www.oberflaechenfinish.de/live/ ... ungen.aspx
https://www.anoditec.de/welche-werkstof ... erden.html

@wwild: Gut, dass Du den Versuch gemacht hast. Zwar mit negativem Resultat, aber jetzt wissen wir, dass das nicht funktioniert. Um welches Material genau es sich handelt, weiss ja niemand,

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Werner
nur Neugier,wie sollte das denn geplant nach dem Eloxieren aussehen?
Ich habe mal RadioFernsehTechniker gelernt,da traf ich Azubi Kollegen die eigene Geräte gebaut haben.Die haben beim Gehäusebau -eloxieren der Frontplatten- ähnliche Unfälle erlebt.

Gruß Richard
wwild
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Beitrag von wwild »

Richard,
Die Hoffnung war, dass die Platten ähnlich rauskommen, wie die Originalen.
Wenn man die nur poliert, laufen sie innerhalb kurzer Zeit wieder an. Haut man Klarlack drauf, hält's wohl ein wenig länger, aber wehe da kommt Feuchtigkeit unter den Lack. Deshalb hatte ich die glorreiche Idee, die Rastenplatten als Korrosionsschutz einfach Alu Natur zu eloxieren.
Finanziell war's jetzt kein großer Verlust, die Rastenplatten gab's für kleines Geld und der Eloxieren wollte dafür nicht Mal was nehmen. "Hat ja nicht geklappt" war seine Aussage. Hab ihm aber trotzdem was gegeben.
Gruß Werner
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Welche Farbe sollten die bekommen...Werner? Natur Alu ?

Es gab schon Frauen, die sich blondieren lassen wollten, und dann grüne Haare hatten :wink:

Holli
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wwild
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Beitrag von wwild »

Alu Natur
Gruß Werner
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Ich glaub die verticker ich jetzt in der Bucht als Racing Teile. Macht bestimmt 2 Km/h schneller Smile
Du kannst aber auch weitere Versuche machen. Chrom-Lack wäre da mal etwas was mich interessieren würde :D
Gruß Uwe
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wwild
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Beitrag von wwild »

Den nächsten Versuch habe ich bereits gemacht:
Mit polieren geht das Schwarze wieder ab :)
Ist halt ne Sauarbeit!
Gruß Werner
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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

die Eloxalschicht ist dünn aber recht hart
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wiba
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Beitrag von wiba »

Hallo Werner,
ich würde dir das Pulverbeschichten empfehlen für deine Fußrastenplatten.
Gruss Wiba

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kestrel401
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Beitrag von kestrel401 »

Hübsch! :-)
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