RD 350 4L0 Modifikationen

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

Es geht nicht darum "an" das Gehäuse zu gehen, sondern vielmehr darum ein anderes Gehäuse zu verwenden.
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Erdwin hat geschrieben:Jjames , versuchs mal beim Erpelding https://classic-race.de/ der hatte früher oft 430 ccm TZ Zylinder.

CPI wollte auch mal die DM Zylinder mit einem Powervalve produzieren, weiß jemand ob es die schon gibt?
Hallo Erdwin,
was du meinst sind TZ750 Zylinder(66,4mm Bohrung) auf 250/350er TZ Motoren. Die hatten dann knapp 430ccm. Das war früher durchaus nichts seltenes um mit der TZ350 in der 500er Klasse zu starten. Auf einem RD400 Motorblock geht das durch den Hub von 62mm nicht.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Wozu ein anderes Gehäuse?
Ins RD Gehäuse passen bis 64 mm Hub und 78 mm Bohrung.Allerdings würde ich nicht eine +10mm Welle in ein RD Gehäuse einbauen. Weil mit Epoxy Harz verstärke ich kein Gehäuse.
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Hallo Uwe, nein die Zylinder die ich meine sind umgebaute 3G3 Zylinder , die haben keinen Membraneinlass sonder sind schlitzgesteuert.
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Erdwin hat geschrieben:Hallo Uwe, nein die Zylinder die ich meine sind umgebaute 3G3 Zylinder , die haben keinen Membraneinlass sonder sind schlitzgesteuert.
Gab es auch, wurden halt ausgebuchst. Aber immer nur für die Welle mit 54mm Hub. Es gab zwar auch Kurbelwellen mit leichter Hub-Erhöhung, aber diese Motoren hatten meist 385ccm.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

Erdwin hat geschrieben:Wozu ein anderes Gehäuse?
Ins RD Gehäuse passen bis 64 mm Hub und 78 mm Bohrung.Allerdings würde ich nicht eine +10mm Welle in ein RD Gehäuse einbauen. Weil mit Epoxy Harz verstärke ich kein Gehäuse.
10mm Welle mit RD Gehäuse hält meines Erachtens noch, da Du aus YPSE Zylindern schlichtweg keine Gehäuse-mordende Leistung rausholen kannst. Anders betrachte ich das bei DM-Zylindern. Wir reden hier von 120 - 150 PS, je nach Ausführung. Aber probier es doch einfach aus. Eine Garantie für irgendwas wirst Du dafür nicht bekommen.

Das Epoxy oder Kaltmetall etc dient nicht der Verstärkung, sondern der Erhöhung der Dichtflache. Auch so ein Gerücht, dass sich wacker hält.
Benutzeravatar
jjames
Beiträge: 61
Registriert: Di 26. Nov 2019, 14:37
Wohnort: DD Motorradhersteller

Beitrag von jjames »

Ein Aspekt, über den noch nicht gesprochen wurde, ist die Motoraufhängung des RD Motors in der ETZ.

Die AC Gehäuse haben 3 Aufhängungspunkte und die LC Gehäuse nur 2(?)
Bei der 4L0 sind noch diese Schubstangen unten verbaut und bei der 31k/ 1WW nicht?
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

@Raphael

Selbst eine serienmäßige 350er LC macht die Gehäuse kaputt.
Und die Sicherungstifte der Kolbenringe gehen auch verloren.
Und die Kurbelwangen wandern auch. Alles mit 46 PS und Serienauspuff. Nicht gehört oder gelesen, selbst erFahren.
Das Zeugs unter den Zylindern ist für 250 ccm und 30 PS gedacht. Meine 400er hat 70+ PS und dreht max 10 500.
Hatte seit dem Umbau drei KW Lagerschäden. Jetzt wird früh genug gewechselt. Das Gehäuse ist auch ein Verschleißteil.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

Ja richtig, die Dauerhaltbarkeit sinkt mit jedem PS und verkürzt die Wartungsintervalle. Mit einem 150 PS DM-Zylinder auf einem YPSE-Gehäuse würde ich mich noch nicht mal für 5x20min auf die Rennstrecke trauen.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

die ac RD Blöcke haben 4 Haltepunkte
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Also bei mir ist bei den Ypsen schon alles auseinadergeflogen aber noch nie eine Kurbelwelle.
Wahrscheinlich einfach nur Glück gehabt oder keine Leistung. :lol:
Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

jjames hat geschrieben:Ein Aspekt, über den noch nicht gesprochen wurde, ist die Motoraufhängung des RD Motors in der ETZ.

Die AC Gehäuse haben 3 Aufhängungspunkte und die LC Gehäuse nur 2(?)
Bei der 4L0 sind noch diese Schubstangen unten verbaut und bei der 31k/ 1WW nicht?
Nur die YPVS Modelle haben unten am Motor zum Rahmen 2 Stangen. Diese Drehmoment Abstützungen. RD hat 2 und die 250er YPVS Modelle zumindest 1. Ganz wichtige Teile, denn der Motor verdreht sich etwas bei der Kraftübertragung. Der Motor hängt ja in Gummilagern im Rahmen. So kann er sich bewegen und die Abstützungen arbeiten dagegen. Die sind auch einseitig gummigelagert.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Nur die YPVS Modelle haben unten am Motor zum Rahmen 2 Stangen.
Das ist nicht richtig, Holli. Auch die LC-Modelle ab 1981 haben diese Drehmomentdämpfer.
Die 1980er Modelle habe diese als Einzige nicht.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

wiba hat geschrieben:Also bei mir ist bei den Ypsen schon alles auseinadergeflogen aber noch nie eine Kurbelwelle.
Wahrscheinlich einfach nur Glück gehabt oder keine Leistung. :lol:
Gruss Wiba
Hatte sich der letzte Besitzer auch so gedacht. Fuhr immer gut. Manchmal ist man nur kurz davor....

Bild

Bild



Holli
BildBild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Kilroy hat geschrieben:
Nur die YPVS Modelle haben unten am Motor zum Rahmen 2 Stangen.
Das ist nicht richtig, Holli. Auch die LC-Modelle ab 1981 haben diese Drehmomentdämpfer.
Die 1980er Modelle habe diese als Einzige nicht.
Gruß Uwe
Okay :wink:
Das hatte doch was wegen Bruch Auspuff zu tun, das es nachgerüstet wurde...oder ?

Holli
BildBild
Antworten