Neuer TDR-Treiber

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ja....die Rahmen waren nach dem Unfall dann gerade :lol: :lol:



Holli
BildBild
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Hat er bei mir noch nicht gemacht.
Ich fahre da immer vorbei, wenn ich was brauche.
Zuletzt vor zwei Monaten, da brauchte ich neue YPSE Walzen und wollte nicht warten, also kurz den Emil angerufen und er hatte noch nen Satz in der Schublade :)
Also ab nach Urbach und Walzen samt Lager geholt. Das ging somit sogar noch schneller als bei Meise :) (und das will was heißen)
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Krumme Rahmen knacken nicht. Und Gabelfedern auch nicht, wenn sie den richtigen Durchmesser haben
Das das von dem oberen Lagersitz des Steuerrohres kommt, ist fakt.
Der Emil verbindet den Lagersitz seines oberen Lenkkopflagers mit der Einstellschraube.
Das ist dann ein Teil und das Lager wird über das Gewinde fixiert.
Man kann auch ein Stück Fühlerlehre zwischen Lager und Steuerrohr schieben.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

tja,ich hab die Werte nur gemessen.Damit ist gar nicht gesagt daß die Rahmen außer Toleranz waren.Je nach Modell fällt mir ein daß ich dachte,och soviel dürfen die tatsächlich Abweichung von der idealen Achsenlage haben.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

wwild hat geschrieben:Hat er bei mir noch nicht gemacht.
Ich fahre da immer vorbei, wenn ich was brauche.
Zuletzt vor zwei Monaten, da brauchte ich neue YPSE Walzen und wollte nicht warten, also kurz den Emil angerufen und er hatte noch nen Satz in der Schublade :)
Also ab nach Urbach und Walzen samt Lager geholt. Das ging somit sogar noch schneller als bei Meise :) (und das will was heißen)
Bei dir weiß er ja auch, was du für ein Landsmann bist. Einem Schwoobe würde ich auch nichts verkaufen wollen....da muss ma ja noch drauf bezahlen :lol:


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Chris_
Beiträge: 226
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:07
Wohnort: Colonia

Beitrag von Chris_ »

Kleiner Statusreport.

Ich hatte mich ja eigentlich gefreut die TDR direkt so "neuaufgebaut" fahren zu können aber wieder mal Pustekuchen. War ja eigentlich klar.

Nach festgebackenem Bremssattel vorne kommt jetzt noch ein überlaufender, linker Vergaser hinzu und das knackenden Lenkkopflager geht mir jetzt nach 100km schon auf den Sack und an den hinteren Bremssattel muss ich auch nochmal ran. Laderegler muss ich durchchecken und ne Stromverlustprüfung steht auch noch auf den Plan. Mal abgesehen von den anderen Baustellen.

Leider habe ich grad mal wieder kaum bis keine freie Zeit zum Schrauben und die TDR seht mehr rum als sie genutzt wird.
nemo
Beiträge: 108
Registriert: So 24. Mär 2019, 19:53

Beitrag von nemo »

Holliheitzer hat geschrieben: Der will, und das recht forsch, deine ganze RD neu Lagern.....und wenn man das nicht will und NUR das Lager möchte, dann fragt er warum nicht und holt dann zum Großangriff aus :wink:
Na wenigstens ging es nicht nur mir so - und das trotz nur Mailverkehr :D Die Antwortmail auf meine Bestellung der Lenkkopflager war sehr "ausführlich" und eindringlich ;)
Grüße, Martin
Benutzeravatar
Chris_
Beiträge: 226
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:07
Wohnort: Colonia

Beitrag von Chris_ »

Tach zusammen,

in kleinen Schritten geht es weiter. Ich musste meinen Focus diese Saison auf meinen Neuerwerb vom letzten Jahr legen deswegen kam die TDR was zu kurz.

TDR250 ist jetzt endlich eingefahren, die ersten 100km habe ich sie ausschließlich im Stadtverkehr bewegt. Weitere 150km wurden in der Eifel abgespult. Bin jetzt bei Einfahrkilometer 280 angelangt und ich denke ab jetzt kann ich sie artgerecht bewegen.

Damit es nicht langweilig wird.....
TDR Ölpumpe ist minimal undicht. Muss aber nochmal genau schauen woher das Öl kommt bzw. welche Farbe das abtropfende Öl hat. Ölpumpenrenovierungsset liegt schon bereit.

Weitere Baustelle...wo ich mir keinen Reim drauf machen kann.

Bei höheren Geschwindigkeiten, aber erst ab ca 80-90 kmh aufwärts neigt die TDR zum gelegentlichen "hoppeln" im Frontbereich, man hat das Gefühl als ob man kontinuierlich über kleine, kurz hintereinander folgende Bodenwellen fährt. Das Heck hingegen bleibt ruhig.

Das Problem tritt aber nur sporadisch auf, nicht immer. Mal ist das hoppeln da, mal nicht ! Sie zieht weder nach rechts/links und der Lenker schlackert/wackelt in dem Sinne auch nicht hin und her, halt nur horizontal. Fühlt sich so an, als ob die Felge ´nen Höhenschlag hat.

Tippe da mal auf ein ausgelutschtes Lenkkopflager als Ursache. Andere Fehlerquelle wüsste ich jetzt erstmal nicht. Versuche den Fehler jetzt im Ausschlussverfahren zu finden. Bremsscheibe ist gerade, Felge auch, Reifen sind neu und gewuchtet /BT46 -V=2,4bar, H=2,3bar, Gabel ist frisch renoviert. Eventuell liegt es ja an der Gabel/-einstellung ? Mal schauen....

Jetzt wollt ich mir ein neues LKL koofen. Nur welches? Von den EmilSchwarz-Lagern liest man ja nur Gutes aber tut dat wirklich Not ?
Ist das wirklich ein sooo großer Unterschied bzw sind die Schwarz-Lager wirklich so empfehlenswert ?

Linke zum Gruß

Chris
Dateianhänge
olioo.JPG
olioo.JPG (99.38 KiB) 608 mal betrachtet
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Hier sollte eigentlich ein Zitat stehen. Hat aber nicht so geklappt, wie ich das wollte.

Dem entnehme ich, dass dein Vorgänger die Gabel überholt hat. Und vermutlich weißt du nicht, was er genau gemacht hat.
Möglicherweise hat er zu dünnes Öl eingefüllt oder die Holme unterschiedlich befüllt.
Deine Beschreibung liest sich erstmal wie ein Dämpfungsproblem.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
webster8
Beiträge: 296
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 05:50
Wohnort: A - Steiermark

Beitrag von webster8 »

Ich erinnere mich an ein ähnliches Verhalten, damals war der
brandneue Reifen nicht sauber montiert worden.
Wuchtung war zwar in Ordnung, aber der Reifen ist nicht
gleichmäßig (konzentrisch) auf der Felge gesessen.
Dadurch hatte das Rad einen Höhenschlag, obwohl die
Felge astrein rundläufig war.

Der Effekt war auf auf vielen, aber nicht auf jedem Belag
zwischen 60 und 80km/h deutlichst spürbar, darunter und darüber
war nix (ich fahr aber auch nicht viel schneller als 130).

War auch ein Schlauchreifen, aber auf meiner SuperT.
Hat mich ziemlich wahnsinnig gemacht, nach einer Neumontage
war alles wunderbar!

Check mal Vorder- und Hinterrad.
Bei mir war es das Hinterrad.
Zuletzt geändert von webster8 am Mi 25. Nov 2020, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Hallo Chris.

Das mit dem hoppeln kenne ich von meinen Mopeds.
Die hoppeln auf neu asphaltierten Straßen.
Die sind wellig, aber die Wellen sind sehr flach und regelmäßig.
Gerade bei der genannten Geschwindigkeit arbeitet die Gabel nicht und gibt alles weiter.
Einen Höhenschlag spürst du immer und desto schneller, desto stärker und höher die Frequenz.
Ein kaputtes Lenkkopflager macht kein Hoppeln.
Die Gabel kannst du auf das Losbrechmoment kontrollieren. Sonst ist es auch egal, die muss nicht symetrisch funktionieren.
Das knacken des Lenkkopflagers bekommst du mit einem Standartlager nicht weg.
Das Lenkrohr ist zu dünn und bewegt sich im Lager.
Beim Schwarzlager ist die Einstellmutter mit dem Lager verbunden.
Also kein Knacken mehr.
Und die Lagerschalen gibt es in Untermaß zum einkleben.
Keine Verformung durch unrunde Lagersitze.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2951
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

man hat das Gefühl als ob man kontinuierlich über kleine, kurz hintereinander folgende Bodenwellen fährt.
Würde auch eher wie Stulle vermuten, dass da tatsächlich Hubbel sind.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Chris_
Beiträge: 226
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:07
Wohnort: Colonia

Beitrag von Chris_ »

Moin,
erst einmal ein fettes Bedankt für Eure Hilfe und Erfahrungswerte!!!

Ja richtig, der Vorbesitzer hat das komplette Moped neu aufgebaut, ich weis weder welches Öl noch z.b. welches Luftpolster er genommen hatte. Kann natürlich sein das dort der Fehlerteufel zu suchen ist. Ich will ja nichts ausschließen aber der Vorbesitzer ist ein ehemaliger prof. Werksschrauber für Yamaha, Kawasaki usw. gewesen. Glaube da eher nicht an eine unsachgemäß renovierte Gabel aber glauben tun wir in der Kirche ! Kann ja sein, dass bei der Gabelrenovierung irgendwas schief gelaufen ist.

Interessant und beruhigend zu wissen das ein defektes LKL nicht solch Fehlerbilder produzieren kann!

Höhenschlag in der Felge schließe ich aus weil das hoppeln ja nicht permanent ist, ist ja eher die Ausnahme. Wenn, dann müsste es ja im kompletten Geschwindigkeitsbereich auftreten und immer/stetig hoppeln..... was es zum Glück nicht tut !

Losbrechmoment werde ich kontrollieren, zur Not kann ich mittels Silikonspray auf den Galbelholmen das Losbrechmoment ein wenig herabsetzen.

In der Tat, das erste Mal als mir das hoppeln aufgefallen ist, war auf einer relativ frisch geteerten Eifel-Landstraße gewesen. Neue Straße gepaart mit einer zu hart eingestellten Druckstufe ist dann vielleicht schon des Rätsels Lösung ? Das wäre ja aberwitzig !

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann eine zu harte Einstellung an der Druckstufe solch Fehlerbilder produzieren bzw. das kleine Bodenunebenheiten an den Fahrer ungefiltert weitergeben werden. Muss ich mal austesten indem ich die Druckstufe nen tikken weicher Stelle und mir ne Buckelpiste suche. Da bin ich ja mal gespannt !

Ich kann mir grad zwar nicht vorstellen wieso man neue Straßen "wellig" baut aber wenn dem so ist.....

Thema LKL wäre dann geklärt, werde mir das EmilSchwarz-Lagern ordern muss mich vorher nur nochmal schlaumachen was es mit dem Untermaß auf sich hat. Habe bis Dato noch nie ein LKL gewechselt dewegen ist das Thema Neuland für mich....

Gruß und Dank

Chris
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2951
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Hat das LKL denn Spiel, knackt es oder rastet in Mittelstellung ein? Sonst muss das nicht neu. Das Hoppeln kommt nicht daher.

Normale Kegelerollenlager können zwei Fehler haben: Das Lenkrohr ist wie gesagt zu dünn und wackelt im inneren Ring des oberen Lagers. Das verhindert das Schwarz-Lager weil die Einstellmutter mit dem Innenring fest verbunden ist und wenn sie gekontert wird kann das nicht mehr wackeln.

Dann kann der Sitz des äusseren Rings des unteren Lagers unrund sein, das drückt dann auch den Lagerring oval wenn man den einschlägt und das Lager wackelt dann in dem ovalen Ring. Das Schwarz-Lager gibt es mit Untermass, so dass der Ring lose in den Sitz passt und dort eingeklebt werden muss, dann ist er rund.

Nach meiner Erfahrung reicht das einfache Lager denn das Wackeln und knacken kommt meist von oben.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Hallo Chris.
Du hast doch noch die originale Gabel verbaut, oder?
Das ist eine Dämperstangengabel.
Die hat keine Druckstufe. Oder hast du schon das YSS Ventil eingebaut?

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Antworten