Blauverfärbung der Kurbelwellenhubscheiben bei einer TDR125

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Blauverfärbung der Kurbelwellenhubscheiben bei einer TDR125

Beitrag von wiba »

Hallo Leute,

mein erster Gedanke bei den Bildern war, kurzzeitig ohne Öl gefahren oder Ölmangel. Hat das schon mal jemand bei einem Motor so gesehen?
Wie ist eure Meinung dazu?

Grüsse
Wiba
Bild

Bild

Bild

Bild
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi Willi,
hat da jmd. beim Pressen der Welle mit dem Brenner nachgeholfen?
Sieht für mich nicht so aus, als wäre die Wärme vom Pleuellager her gekommen.
Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Sehe ich auch so. Ich hatte mal ein Tri Z 250 Motor gemacht, der eine neu gemachte Welle hatte. Die sollte ich einbauen. Die hatte vom Überholen der Welle genau diese Verfärbungen. Da hatte die 250er Welle vorher einen unteren Pleuellagerschaden. Die Welle musste neu gepresst werden. Hatte damals eine echte Nobelfirma gemacht. Deswegen war das für mich ok, aber auf den ersten Blick ,wunderte ich mich. Was und wie die da was genau gemacht hatten, weiß ich aber nicht.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Das sieht irgendwie aus als wenn die Wangen generell vor dem Pressen erwärmt würden.

Nur ist an der Stelle nicht viel Material. Kann mir gut vorstellen dass man anwärmt bis es an dieser Stelle anbläut. So hat man reichlich (aber eben nicht zuviel) Wärme am Auge und kann den Bolzen verpressen
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Chris_
Beiträge: 226
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:07
Wohnort: Colonia

Beitrag von Chris_ »

Moin,

die Frage hatte ich mir auch schon mal gestellt.

Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte ist die Verfärbung schon ab Werk aus vorhanden. Die KW wird dort bei der Montage punktmäßig erhitzt.

Meine 125er TZR mit 10 000km hat diese Verfärbung an den Wangen, mein Ersatzmotor ca 16k km (Photo) ebenfalls und der Schlachtmotor auch. Diverse andere 125er TZR-Fahrer haben sie auch. Denke, dass wird schon so seine Richtigkeit haben.....

Gruß
Dateianhänge
k11.JPG
k11.JPG (70.76 KiB) 175 mal betrachtet
k22.JPG
k22.JPG (68.83 KiB) 175 mal betrachtet
Benutzeravatar
redandblue
Beiträge: 322
Registriert: Fr 18. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von redandblue »

Kann ich bestätigen das alle Wellen so aussehen, auch ab Werk.
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Jungs, danke für die Infos.
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ja schau wieder was neues, interr.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten