RD 350 4L0 Modifikationen

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

wie auch immer,leider kastriert man mit sowas seinen Mehrzylinder2takter gründlich.
Einer meiner Kumpels in den wilden 70ern hat seine echt schnell gemachte RD 350 gegen eine neue Suzi GT 550 getauscht.Die hat Gericke damals in Kisten für 4000 verramscht.
Letztes Modell mit den Nicasilzylindern.Die war serienmäßig so krass daß ich hinten drauf mehrmals dachte ich muß mich gleich am Fahrer festhalten um nicht runterzufallen.
Trotzdem wie immer ;-) ,nach einiger Zeit kam der Wunsch nach mehr Qualm.
Da er nicht an den Zylindern feilen konnte wegen dem Nicasil kaufte er sich eine 3-1 die zu der Zeit angeboten wurden.Tja,super Klang aber lahmer damit als meine RD 350.
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Der MK hat hier im Forum auch mal seine 2in1-Anlage vorgestellt. Alle sagten immer: das funktioniert nicht ... geht nicht .. usw.
Er hat es ausprobiert ... einfach mal lesen ... http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=19256
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
jjames
Beiträge: 61
Registriert: Di 26. Nov 2019, 14:37
Wohnort: DD Motorradhersteller

Beitrag von jjames »

Hab mir mal alles durchgelesen von MK.
Von der ETZ500 habe ich noch keine Messung.
Auf der Straße fährt es sich gut mit der 2-1.
Benutzeravatar
jjames
Beiträge: 61
Registriert: Di 26. Nov 2019, 14:37
Wohnort: DD Motorradhersteller

Beitrag von jjames »

Bild

Gibt es so in Japan zu kaufen.
Die Megaphon Gestaltung sieht, zumindest von außen, nicht wie gewohnt aus ...
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die Aufladung wird natürlich nicht mehr funktionieren. Das wird schon Leistung kosten. Da muss man schon entscheiden, was man möchte.

An einer Nicasilbeschichtung kann man aber auch dran fräsen. Ich habe Korundstifte dafür.

Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

das mit dem geringen Leistungsverlust bei MKs Versuchen finde ich erstaunlich.Die Suzi GT 550 meines Kumpels s.o. damals war warum auch immer total kraß lahmer.Vorher hat das Biest aus dem Stand schon gut gezogen und immer mehr linear bis 9000 Touren zugelegt.Ich bin nicht so furchtsam gewesen damals als Sozius,aber auf dem Ding bin ich nach einigen Malen nicht mehr mitgefahren.
Mit der 3-1 hat sie unten gedrückt wie ein Trecker aber kaum noch gedreht.
Benutzeravatar
jjames
Beiträge: 61
Registriert: Di 26. Nov 2019, 14:37
Wohnort: DD Motorradhersteller

Beitrag von jjames »

Die physikalischen Vorgänge zu verstehen , die da ablaufen , ist schwierig.
Und eine Berechnung eher unmöglich.
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

stullefumi hat geschrieben:Ypse Zylinder mit der 64er Welle. Das ist mal eine herausforderung.
Der Kolben kann nur 3mm nach oben aus dem Zylinder rausfahren.

Ich fahre die 58er Welle mit 66er Kolben in Ypse Zylindern.
Damit bekommt man die Steuerzeiten noch in den Griff.

Gruß
Stulle
Haben doch schon x-Leute gemacht. Guck einfach mal über den großen Teich. Und ZKs und Spacer gibt's dort auch. Alles kein Hexenwerk. Selbst Cheetahs und Cubs haben signifikant unterschiedliche Steuerzeiten. Kommt halt immer drauf an, was man will.
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi,
ich hab schon Ewigkeiten eine 2-1 für eine RD250 1A2 rumliegen. Der englische Vorbesitzer hatte die auf einer Bergrennmaschine montiert. Laut seinen Aussagen war sie untenrum okay, oben hat sie Leistung gekostet was aber bei seinem Einsatzzweck nicht nachteilig war. Englische Bergrennen sind eher Mickey-Mouse Kurse.
Selbst hatte ich sie nur im Stand gehört als ich sie mal aus Jux an einer Maschine angebaut hatte. Klang war klasse, mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
jjames
Beiträge: 61
Registriert: Di 26. Nov 2019, 14:37
Wohnort: DD Motorradhersteller

Beitrag von jjames »

Muss mal schauen, welche Variante ich verwenden könnte.
Im Moment tendiere ich zu YPVS Zylindern und einer Langhubwelle.

Auch wenn die 2-1 Anlagen etwas Spitzenleistung kosten, werde ich wohl bei diesem Konzept bleiben. Der Klang ist schon wirklich klasse.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

jjames hat geschrieben:Muss mal schauen, welche Variante ich verwenden könnte.
Im Moment tendiere ich zu YPVS Zylindern und einer Langhubwelle.

.
Ist auch so wirklich gut. Allerdings nicht mit 10mm Welle. Das ist von den Steuerzeiten her absolut unvernünftig und es funktioniert kein bisschen.

Ansonsten dicke Zylinder kaufen mit Auslaßsteuerung. Das funktioniert dann auch unter 6000 mit Leistung. Wird aber wieder teuer.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

Ja genau! Cheetahs gehen auch dauernd kaputt und halten nicht. Verdammt, was mach ich nur seit über 10 Jahren falsch, dass es bei mir und weiteren hält und hält und hält. Wahrscheinlich lesen die nicht im RD-Forum :shock:.
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Jjames , versuchs mal beim Erpelding https://classic-race.de/ der hatte früher oft 430 ccm TZ Zylinder.

CPI wollte auch mal die DM Zylinder mit einem Powervalve produzieren, weiß jemand ob es die schon gibt?
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

DMs mit Auslasschiebern gibt's meines Wissens nicht. Und mit solchen Zylindern muss man an alles ran...Gehäuse, Getriebe, Kupplung. Da kostet dann allein der Motor schon mehrere tausend Euro.
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Das CPI das geplant hat ,hatte ich bei Fazzebook gelesen.Aber da ich dort selten bin , fragte ich hier.
Ans Gehäuse gehe ich sogar bei 350iger Zylinder, aber ich weiß was du meinst.
Antworten