Blöde Idee: Rastenplatten eloxieren
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Blöde Idee: Rastenplatten eloxieren
So hier mal wieder was aus dem Kapitel: Jugend forscht
Ich hatte die fixe Idee, ich könnte mal nen Versuch starten, wie das rauskommt, wenn man 31K Rastenplatten polierenund dann eloxieren lässt.
Bis zum Polieren war das ganze auch kein Problem.
Der Eloxierer war skeptisch und hat mich gewarnt, dass das auch schön in die Hose gehen könne.
Mir war das aber in dem Fall egal und ich wollte unbedingt sehen was da rauskommt.
Fazit: Der Eloxierer hatte recht und ich bin jetzt schlauer.
Und damit hier keiner nochmal so was versucht, hier das Ergebnis in Farbe:
Ich glaub die verticker ich jetzt in der Bucht als Racing Teile. Macht bestimmt 2 Km/h schneller
Ich hatte die fixe Idee, ich könnte mal nen Versuch starten, wie das rauskommt, wenn man 31K Rastenplatten polierenund dann eloxieren lässt.
Bis zum Polieren war das ganze auch kein Problem.
Der Eloxierer war skeptisch und hat mich gewarnt, dass das auch schön in die Hose gehen könne.
Mir war das aber in dem Fall egal und ich wollte unbedingt sehen was da rauskommt.
Fazit: Der Eloxierer hatte recht und ich bin jetzt schlauer.
Und damit hier keiner nochmal so was versucht, hier das Ergebnis in Farbe:
Ich glaub die verticker ich jetzt in der Bucht als Racing Teile. Macht bestimmt 2 Km/h schneller
Gruß Werner
- Holliheitzer
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Nicht alle Aluminium-Legierungen sind eloxierbar. Kenne ich bei uns aus der Fertigung.
https://www.oberflaechenfinish.de/live/ ... ungen.aspx
https://www.anoditec.de/welche-werkstof ... erden.html
@wwild: Gut, dass Du den Versuch gemacht hast. Zwar mit negativem Resultat, aber jetzt wissen wir, dass das nicht funktioniert. Um welches Material genau es sich handelt, weiss ja niemand,
Gruß Uwe
https://www.oberflaechenfinish.de/live/ ... ungen.aspx
https://www.anoditec.de/welche-werkstof ... erden.html
@wwild: Gut, dass Du den Versuch gemacht hast. Zwar mit negativem Resultat, aber jetzt wissen wir, dass das nicht funktioniert. Um welches Material genau es sich handelt, weiss ja niemand,
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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Richard,
Die Hoffnung war, dass die Platten ähnlich rauskommen, wie die Originalen.
Wenn man die nur poliert, laufen sie innerhalb kurzer Zeit wieder an. Haut man Klarlack drauf, hält's wohl ein wenig länger, aber wehe da kommt Feuchtigkeit unter den Lack. Deshalb hatte ich die glorreiche Idee, die Rastenplatten als Korrosionsschutz einfach Alu Natur zu eloxieren.
Finanziell war's jetzt kein großer Verlust, die Rastenplatten gab's für kleines Geld und der Eloxieren wollte dafür nicht Mal was nehmen. "Hat ja nicht geklappt" war seine Aussage. Hab ihm aber trotzdem was gegeben.
Die Hoffnung war, dass die Platten ähnlich rauskommen, wie die Originalen.
Wenn man die nur poliert, laufen sie innerhalb kurzer Zeit wieder an. Haut man Klarlack drauf, hält's wohl ein wenig länger, aber wehe da kommt Feuchtigkeit unter den Lack. Deshalb hatte ich die glorreiche Idee, die Rastenplatten als Korrosionsschutz einfach Alu Natur zu eloxieren.
Finanziell war's jetzt kein großer Verlust, die Rastenplatten gab's für kleines Geld und der Eloxieren wollte dafür nicht Mal was nehmen. "Hat ja nicht geklappt" war seine Aussage. Hab ihm aber trotzdem was gegeben.
Gruß Werner
- Holliheitzer
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Du kannst aber auch weitere Versuche machen. Chrom-Lack wäre da mal etwas was mich interessieren würdeIch glaub die verticker ich jetzt in der Bucht als Racing Teile. Macht bestimmt 2 Km/h schneller Smile
Gruß Uwe
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- kestrel401
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