351 Umbau

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Peterone
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 19:36
Wohnort: Hückelhoven

351 Umbau

Beitrag von Peterone »

Hallo liebes Forum.
Ich heiße Markus und komme aus dem Kreis HS.

Ich habe mir aus alten Beständen einen RD350 Caferacer zusammen gebaut (Typ 351 Bj 1973).
Er sollte ein "modernes" Fahrwerk und eine vernünftige Bremse bekommen. Dazu ist auch ein neuer Auspuff gekommen. Die originalen waren fertig und passen nicht mehr zum Projekt. Ich hatte im Vorfeld alles mit dem TÜV Prüfer besprochen. Für den Auspuff sollte ich ein Leistungsgutachten machen und dann sollte nach erfolgreicher Geräuschprüfung die Eintragung möglich sein.

Nachdem alles erledigt ist, macht der Prüfer einen Rückzieher bei der Eintragung der JL. Der hat sie weder gehört noch hat er sich meine Unterlagen angeschaut. Er meinte nur lapidar, die trag ich nicht ein! Über den Rest könne man reden.
Habt ihr vielleicht einen Tip, an welchem TÜV (Prüfer) Man sich wenden kann?
Der sollte schon ein bisschen Motorradaffine sein. Gerne per PN

Anbei ein paar Bildchen und schon mal vielen Dank.
Gruß, Markus
Dateianhänge
IMG_20200607_150548.jpg
IMG_20200607_150548.jpg (90.44 KiB) 389 mal betrachtet
IMG_20200607_150556.jpg
IMG_20200607_150556.jpg (92.07 KiB) 389 mal betrachtet
IMG_20200607_191557.jpg
IMG_20200607_191557.jpg (93.63 KiB) 389 mal betrachtet
caka
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Siegen

Beitrag von caka »

Was für ein Standgeräusch hast du in den Papieren stehen?
Peterone
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 19:36
Wohnort: Hückelhoven

Beitrag von Peterone »

78 db(A) steht im Schein.
Dazu kämen wegen des alten BJ. 21 + 5 db(A) hinzu macht 104 db(A).
So laut ist sie nicht. Ich habe etwas über 100 db(A) selber gemessen...
Peterone
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 19:36
Wohnort: Hückelhoven

Beitrag von Peterone »

@caka; Übrigens, ich habe gerade erst deinen Umbau gesehen. Sehr schön geworden! Respekt!
caka
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Siegen

Beitrag von caka »

Das Problem ist, dass dir die 5db ein Polizist geben muss, aber soweit ist weiß der Tüv nicht unbedingt. Aber die 21 für die neue Messmethode helfen ja schon mal. Wo kommst du denn her?

Danke für die Blumen.
Peterone
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 19:36
Wohnort: Hückelhoven

Beitrag von Peterone »

Ich komme aus Hückelhoven.
caka
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Siegen

Beitrag von caka »

Hast ne pn
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Das Standgeräusch ist irrelevant, und kann vom Prüfer ohne Grenze geändert werden. Ausschlaggebend ist das Fahrgeräusch, welches (wenn korrekt gemacht) gemessen werden muß. Kostet meist so 250EUR und der Prüfer braucht eine abgenommene Meßstrecke dafür.
Die Grenzwerte für das Fahrgeräusch sind Baujahrabhängig. Für ne 1WW sinds 83dBA. Für die alten etwas mehr.



Nur mal so zur Info: Eine 2015er Panigale hat 107dBA Standgeräusch im Schein!!! Aber 78 oder 79 Fahrgeräusch.

Bzgl TÜV ist meine Erfahrung: Es hilft nur Unterlagen vorbereiten, und dann eine Prüfstelle nach der anderen persönlich abklappern. In unterschiedlichen Städten / Landkreisen. Manche wollen, manche nicht. Wir sind da leider Bittsteller und keine Kunden. Und die Dekra hat in Westdeutschland da auch keinen Bock drauf, weil sich mit ner HU in 5min deutlich mehr verdienen läßt.
Benutzeravatar
chato
Beiträge: 157
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von chato »

Dazu ist auch ein neuer Auspuff gekommen. Die originalen waren fertig und passen nicht mehr zum Projekt. Ich hatte im Vorfeld alles mit dem TÜV Prüfer besprochen. Für den Auspuff sollte ich ein Leistungsgutachten machen und dann sollte nach erfolgreicher Geräuschprüfung die Eintragung möglich sein.
Nabend,

genau das habe ich so auch erlebt. Erst mal die Leistungsmessung fordern und dann die Geräuschmessung in "Vorbeifahrt" auf der Messstrecke mit Termin. Zum Termin dann seitens des TÜV Prüfers Alzheimer, nee 21er Abnahme darf er nicht, ohne Kennzeichen keine Geräuschmessung, nee niemals drüber gesprochen, nee er benutzt kein Whatsapp ....
Ich bin mit dem Leihtransporter wieder vom Hof. Urlaubstag verschenkt und fast straffällig geworden-kein guter Tag.
Ich habe dann einen anderen Prüfer vom TÜV gefunden, der alles sehr genau geprüft hat und am Ende den HVC Auspuff für leise genug befunden hat.
Frag mal lieber, ob sie ein Kurzeitkennzeichen brauchen für die Geräuschmessung. Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich erst die verbeulten, zerschrammten und verrosteten Töpfe und die original Rasten dran gebaut und hätte erst einmal eine Abnahme und Zulassung angestrebt. Erst dann Auspuff und Rasten verbaut, dann 2.Termin.
Ich mag deinen Umbau, wie hast du das automatische einklappen des Seitenständers gelöst?
Viel Glück beim nächsten Termin und immer schon Atmen, langsam Atmen
Jesus é fiel
Peterone
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 19:36
Wohnort: Hückelhoven

Beitrag von Peterone »

Hallo.
Ich habe die original Rollfeder ein paar Windungen gekürzt. Wenn man dann mit der Flamme ran geht, kann man den originalen Knick wieder rein machen. Dann das originale Aluteil entsprechend kürzen. Und nen Gummi Puffer als Anschlag an das Gewinde im Rahmen. Dann muss aber noch der Ständer mit der Flamme passend gebogen werden. Steht dann im Stand etwas schräger das ganze...
Gefällt mir aber besser als die Kauflösung aus Amiland. Da wird der Ständer nur nach unten versetzt und klappt nicht mehr von selber ein. Gruß, Markus...
Benutzeravatar
chato
Beiträge: 157
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von chato »

Nabend,

Deine Lösung gefällt mir optisch besser......ich habe die Amilösung mit Federn und Umlenkung auf "Einklappen" umgebaut, den original(Yambits) Seitenständer musste ich kürzen, weil sie sonst zu gerade steht. Sieht eingeklappt nicht so besonders aus. Ich muss auch vor dem Yambits Seitenständebolzen warnen, der war bei der komischen Hebelei ( Schwinge prüfen ?) die der TÜV damit veranstaltet hat erst mal gebrochen.Der Bolzen von Yamaha ist doppelt so schwer und macht den besseren Eindruck.

Gruß, Frank
Jesus é fiel
Antworten