RD500 Schwingenachse wie abschmieren?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

RD500 Schwingenachse wie abschmieren?

Beitrag von georg_horn »

Moin,

hab heute mal die Umlenkhebelei am Federbein und die Schwingenachse meiner 500er abgeschmiert. An den Umlenkhebeln spürte man nach ein paar Hüben an der Fettpresse dass es schwerer ging, das Lager also voll ist, und sah dass Fett herausdrückte. An der Schwinge aber war nach 30 Hüben noch nix zu spüren und zu sehen. Wie macht ihr das?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
K-RD350
Beiträge: 475
Registriert: So 20. Okt 2013, 10:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von K-RD350 »

Hi Georg,

bei meiner 31k gingen auch etliche Hübe in die Schwingenachse rein, aber irgendwann quoll das überschüssige Fett dann seitlich heraus. Mit ziemlicher Verzögerung wegen der hohen Viskosität, und es hat dann auch eine ganze Weile gedauert, bis sich der Überdruck wieder abgebaut hatte.

Gruß
Hägar
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Danke. 30 Hübe fand ich mehr als "etliche", das kam mir so komisch vor und ich hab erstmal aufgehört. Vielleicht ist das auch noch nie abgeschmiert worden und man muss erstmal das ganze Querrohr der Schwinge voll Fett drücken?

Ist denn sonst kein 500er Fahrer mehr hier oder habts ihr das auch noch nie gemacht? ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Solange nichts rausquillt und es nicht schwer geht, mach weiter! Die Pampe kann ja nicht nach Alpha Centauri gebeamt werden. Irgendwo bleibt das Zeug.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
MS
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:35
Wohnort: Regensburg

Beitrag von MS »

30 Hübe... Schau mal wo das fett rausgekommen ist.
Habs schon mal gemacht, und das war voll der Mist.
Da kommt dann das Fett an einer Stelle rausgequollen.
Hab schon viel Umlenkungen gesehen, und bei jeder waren die Simmeringe auf eine Seite raus gedrückt. Wo solls denn hin?
Wenn du da fett reinpresst schiebt es zwangsläufig die Simmerringe raus.
Das ist eine RD500 Fehlkonstruktion.
Ich würde das garnicht schmieren, eine Füllung beim zusammenbau und ok.
Oder vielleicht zwei Hübe, aber da hast du dann schon einen Überdruck drin.

gruß
Michael
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Es ging wie gesagt ganz leicht (aber nicht so leicht als ob die Fettpresse leer wäre, was sie eigentlich immer ist wenn man sie grad mal benutzen will...) und ich konnte nirgendwo was sehen oder hören. Man hört ja normal wie es mit Luftblasen irgendwo rausqutscht. Werd morgen nochmal nachgucken.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
mak
Beiträge: 67
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 19:05
Wohnort: Eifel
Germany

Beitrag von mak »

So lange pressen, bis frisches Fett austritt, die alte Pampe sollte ganz raus. Wenn die Dichtringe richtig eingebaut und unbeschädigt sind, bleiben die auch, wo sie sind.
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 568
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Zu viel fett is auch nicht gut da drückts nur den Wellendichtring raus

Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
mak
Beiträge: 67
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 19:05
Wohnort: Eifel
Germany

Beitrag von mak »

Der Hohlraum sollte komplett mit Fett gefüllt sein, zu viel geht da nicht, weil voller wie voll geht nicht. Wenn es den Dichtring raus drückt, dann ist er entweder falsch eingesetzt oder die ganze Konstruktion ist fehlerhaft.
Ein Dichtring ist so konstruiert, dass an der inneren Lippe das überschüssige Fett austreten sollte. Wenn der Ring beim Abfetten nicht in seinem Sitz bleibt, ist die Passung halt falsch gewählt, da sollte man ihn vielleicht festkleben.
Bei hoch beanspruchten Lagern wie zum Beispiel in der Landwirtschaft oder in der Luftfahrt ist es üblich, in kurzen Abständen Lager zu schmieren, in dem man so lange Fett einpresst, bis an der besagten Stelle frisches Fett Austritt.
Antworten