RD500 Schwingenachse wie abschmieren?
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- georg_horn
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RD500 Schwingenachse wie abschmieren?
Moin,
hab heute mal die Umlenkhebelei am Federbein und die Schwingenachse meiner 500er abgeschmiert. An den Umlenkhebeln spürte man nach ein paar Hüben an der Fettpresse dass es schwerer ging, das Lager also voll ist, und sah dass Fett herausdrückte. An der Schwinge aber war nach 30 Hüben noch nix zu spüren und zu sehen. Wie macht ihr das?
hab heute mal die Umlenkhebelei am Federbein und die Schwingenachse meiner 500er abgeschmiert. An den Umlenkhebeln spürte man nach ein paar Hüben an der Fettpresse dass es schwerer ging, das Lager also voll ist, und sah dass Fett herausdrückte. An der Schwinge aber war nach 30 Hüben noch nix zu spüren und zu sehen. Wie macht ihr das?
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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Hi Georg,
bei meiner 31k gingen auch etliche Hübe in die Schwingenachse rein, aber irgendwann quoll das überschüssige Fett dann seitlich heraus. Mit ziemlicher Verzögerung wegen der hohen Viskosität, und es hat dann auch eine ganze Weile gedauert, bis sich der Überdruck wieder abgebaut hatte.
Gruß
Hägar
bei meiner 31k gingen auch etliche Hübe in die Schwingenachse rein, aber irgendwann quoll das überschüssige Fett dann seitlich heraus. Mit ziemlicher Verzögerung wegen der hohen Viskosität, und es hat dann auch eine ganze Weile gedauert, bis sich der Überdruck wieder abgebaut hatte.
Gruß
Hägar
- georg_horn
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Danke. 30 Hübe fand ich mehr als "etliche", das kam mir so komisch vor und ich hab erstmal aufgehört. Vielleicht ist das auch noch nie abgeschmiert worden und man muss erstmal das ganze Querrohr der Schwinge voll Fett drücken?
Ist denn sonst kein 500er Fahrer mehr hier oder habts ihr das auch noch nie gemacht?
Ist denn sonst kein 500er Fahrer mehr hier oder habts ihr das auch noch nie gemacht?
Gruss,
Georg
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(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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30 Hübe... Schau mal wo das fett rausgekommen ist.
Habs schon mal gemacht, und das war voll der Mist.
Da kommt dann das Fett an einer Stelle rausgequollen.
Hab schon viel Umlenkungen gesehen, und bei jeder waren die Simmeringe auf eine Seite raus gedrückt. Wo solls denn hin?
Wenn du da fett reinpresst schiebt es zwangsläufig die Simmerringe raus.
Das ist eine RD500 Fehlkonstruktion.
Ich würde das garnicht schmieren, eine Füllung beim zusammenbau und ok.
Oder vielleicht zwei Hübe, aber da hast du dann schon einen Überdruck drin.
gruß
Michael
Habs schon mal gemacht, und das war voll der Mist.
Da kommt dann das Fett an einer Stelle rausgequollen.
Hab schon viel Umlenkungen gesehen, und bei jeder waren die Simmeringe auf eine Seite raus gedrückt. Wo solls denn hin?
Wenn du da fett reinpresst schiebt es zwangsläufig die Simmerringe raus.
Das ist eine RD500 Fehlkonstruktion.
Ich würde das garnicht schmieren, eine Füllung beim zusammenbau und ok.
Oder vielleicht zwei Hübe, aber da hast du dann schon einen Überdruck drin.
gruß
Michael
- georg_horn
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Es ging wie gesagt ganz leicht (aber nicht so leicht als ob die Fettpresse leer wäre, was sie eigentlich immer ist wenn man sie grad mal benutzen will...) und ich konnte nirgendwo was sehen oder hören. Man hört ja normal wie es mit Luftblasen irgendwo rausqutscht. Werd morgen nochmal nachgucken.
Gruss,
Georg
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(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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- Crossrocker
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Der Hohlraum sollte komplett mit Fett gefüllt sein, zu viel geht da nicht, weil voller wie voll geht nicht. Wenn es den Dichtring raus drückt, dann ist er entweder falsch eingesetzt oder die ganze Konstruktion ist fehlerhaft.
Ein Dichtring ist so konstruiert, dass an der inneren Lippe das überschüssige Fett austreten sollte. Wenn der Ring beim Abfetten nicht in seinem Sitz bleibt, ist die Passung halt falsch gewählt, da sollte man ihn vielleicht festkleben.
Bei hoch beanspruchten Lagern wie zum Beispiel in der Landwirtschaft oder in der Luftfahrt ist es üblich, in kurzen Abständen Lager zu schmieren, in dem man so lange Fett einpresst, bis an der besagten Stelle frisches Fett Austritt.
Ein Dichtring ist so konstruiert, dass an der inneren Lippe das überschüssige Fett austreten sollte. Wenn der Ring beim Abfetten nicht in seinem Sitz bleibt, ist die Passung halt falsch gewählt, da sollte man ihn vielleicht festkleben.
Bei hoch beanspruchten Lagern wie zum Beispiel in der Landwirtschaft oder in der Luftfahrt ist es üblich, in kurzen Abständen Lager zu schmieren, in dem man so lange Fett einpresst, bis an der besagten Stelle frisches Fett Austritt.