Yamaha 351er Zylinder erkennen

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
LC-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: So 22. Feb 2015, 17:12
Wohnort: Soest

Yamaha 351er Zylinder erkennen

Beitrag von LC-Fahrer »

Hallo,

wir haben seit kurzem eine umgebaute luftgekühlte 351er RD zu Hause. Meine Frage lautet, wie erkenne ich ob es sich um echte 350er Zylinder handelt? Ich habe hier etwas von 3 und 4 Rippen über dem Einlass gelesen. Wir würden diese nämlich gerne vernünftig abstimmen, da der Motor ab 5000U/min nicht mehr so gut läuft.

Vergaser sind 28er Mikuni, ich muss aber noch schauen was der Vorbesitzer an Teilen im Vergaser verbaut hat. Auspuff sind Rennbirnen montiert, Hersteller unbekannt.

Gruß LC Fahrer
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

bei der AC RD sind doch nur 4 Schrauben da,die dich davon abhalten nachzuschauen ob es denn nun 350 oder 250 cc sind.
Original hatte die 350er 4 große Rippen über der Membran.Aber es gab einige in alten Zeiten die die gekürzt haben wenn sie ihre 250er ohne Eintragung zur 350er gemacht haben
Am Zylinder unten steht im Guß erhaben auch die Hubraumzahl,wobei die öfters weg gefeilt wurde aus o.g. Gründen.
Wenn die Säge ab 5000 nicht richtig läuft stimmt eher was am Vergaser nicht.Ich habe selber an die 351 und auch an die 352 diverse Birnen geschraubt.Alles selbst gedengelte nach Maßen aus dem Bönschbuch,das waren wohl originale TZ Maße.Einige der Birnen habe ich geändert weil sie original zwar spaßig zu fahren waren,aber so unglaublich laut daß man einen schon ein Dorf weiter hörte ;-)
Damals noch ohne irgendeine andere Änderung an den Mopeds.Die liefen aber alle egal mit welcher Birne genau ab 5000 echt gut.
LC-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: So 22. Feb 2015, 17:12
Wohnort: Soest

Beitrag von LC-Fahrer »

Wollte den Kopf erstmal drauf lassen. Hubraum steht links nicht mehr drauf, ist glatt. Der Zylinder hat 3 durchgehende Rippen und eine angedeutete direkt übern Einlass. Habe einen 250er Zylinder da, der hat 4 Rippen und eine angedeutete. Daher meine Frage
LC-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: So 22. Feb 2015, 17:12
Wohnort: Soest

Beitrag von LC-Fahrer »

Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin, ist 350

Peter
LC-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: So 22. Feb 2015, 17:12
Wohnort: Soest

Beitrag von LC-Fahrer »

Wie denn jetzt zu erkennen? 😄
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Die Höhe des Zylinders und die gekürzte 4. Rippe...

Grüße

Peter
LC-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: So 22. Feb 2015, 17:12
Wohnort: Soest

Beitrag von LC-Fahrer »

Okay
LC-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: So 22. Feb 2015, 17:12
Wohnort: Soest

Beitrag von LC-Fahrer »

Kann mir bitte noch mal jemand den Unterschied erläutern? Sonst werde ich wohl wirklich morgen einen Kopf abnehmen.
Im Netz finde ich Bilder mit 3 und 4 Rippen. Entweder hat Yamaha viel gemischt oder die Maschinen sind entsprechend umgebaut.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

da konnte Yamaha nicht mischen.Wenn die Rippen unterschiedlich sind bei 350er Zylindern dann hat die einer gekürzt.
PeterA hat dir noch einen guten Unterschied genannt,hatte ich vergessen,die 350er Zylinder sind höher.
Wenn bei dir auch die cc Zahl am Zylinder unten weg ist dann sinds bestimmt 350er Teile.Der einzige Grund warum die Zahl entfernt wurde war der illegale Umbau einer 352.
Ich hätte längst einen Kopf abgeschraubt,das ist bei der Säge doch ein 5 Minutenjob.Man braucht auch keine neue Dichtung,ich hatte noch nie bei einer ac RD eine neue nötig.
Antworten