Rd250lc dreht nur noch bis ca. 4000 Umdrehungen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Rd250lc dreht nur noch bis ca. 4000 Umdrehungen
Hallo zusammen, bis jetzt lief meine RD immer zuverlässig. Im Moment macht sie mir aber folgendes Problem. Motor springt wie immer beim max. zweiten Tritt an und läuft super im Standgas. Möchte ich losfahren, geht die Drehzahl nur bis auf ca. 4000 Umdrehungen hoch, ab dann ist es wie ein Drehzahlbegrenzer. Ich hatte auch schon den Fall, dass der Motor dann anfing paar mal aus dem Auspuff zu knallen und danach für einige Zeit das Problem wieder weg war. Ich habe die Zündung in Verdacht, genauer die CDI. Kennt wer genau dieses Problem und kann mir helfen?
PS: Das knallen kam immer nur aus einem Auspuff, Kerze, Kerzenstecker sind ausgeschlossen. Funke ist auf beiden Zylindern gleich. Kann das Phänomen auch von einem eventuell undichten Auspuffflansch kommen?
PS: Das knallen kam immer nur aus einem Auspuff, Kerze, Kerzenstecker sind ausgeschlossen. Funke ist auf beiden Zylindern gleich. Kann das Phänomen auch von einem eventuell undichten Auspuffflansch kommen?
Ja, die Werte stehen alle im Handbuch.
Das kann man übrigens auf der http://rd350lc.net Seite herunter laden.
http://www.rd350lc.net/pageWM.htm
Gruß Uwe
Das kann man übrigens auf der http://rd350lc.net Seite herunter laden.
http://www.rd350lc.net/pageWM.htm
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Ich hatte vor kurzem den Fall, dass obwohl die Widerstandswerte gepasst haben die Karre nicht lief.
Am Oszilloskop war der Signalverlauf komisch.
Die Isolierung der Spule für die niedrigen Drehzahlen war wohl durch.
Die Spannung stieg bis zu einem bestimmten Wert an und brach dann wieder ein. Die negative Halbwelle sah dann praktisch aus wie ein W. Damit kam aber die CDI nicht klar.
Als ich eine zweite Lima angeschraubt hatte, lief das Moped.
Am Oszilloskop war der Signalverlauf komisch.
Die Isolierung der Spule für die niedrigen Drehzahlen war wohl durch.
Die Spannung stieg bis zu einem bestimmten Wert an und brach dann wieder ein. Die negative Halbwelle sah dann praktisch aus wie ein W. Damit kam aber die CDI nicht klar.
Als ich eine zweite Lima angeschraubt hatte, lief das Moped.
Gruß Werner
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Komischerweise liegt momentan voll der Lima-Virus in den Foren Böcken.
Auch komisch, das die Werte, wenn man selbst durch misst, relativ unauffällig stimmen. Aber unter Belastung scheint es dann komplett einzubrechen.
Naja.....so lange man es dann doch findet, ist es ja gut.
@Werner......mit dem China Temp. Gerät hattest du auch recht. Geht man weiter weg, wirds kühler!!
Holli
Auch komisch, das die Werte, wenn man selbst durch misst, relativ unauffällig stimmen. Aber unter Belastung scheint es dann komplett einzubrechen.
Naja.....so lange man es dann doch findet, ist es ja gut.
@Werner......mit dem China Temp. Gerät hattest du auch recht. Geht man weiter weg, wirds kühler!!
Holli
Ich werde mich diese Woche an die Ladespulen begeben und dann berichten. Komisch ist halt nur, dass der Fehler nicht permanent ist. Nach dem ersten Mal, war für ca. 200km Ruhe. Dann hatte ich es kurz beim Fahren und jetzt direkt nach dem Start. Es ist wie ein Drehzahlbegrenzer, die Nadel bleibt fest stehen. Hält man das Gas weiter fest, zischt es förmlich unregelmäßig aus dem Auspuff, dann knallt es wie ein Pistolenschuss und dann hatte ich es schon, das sie wieder normal lief.
Meine Vermutung war daher die Zündanlage. Werde diese wie erwähnt diese Woche prüfen. Ich hoffe, das es '' nur die Ladespulen'' sind. 2 nagelneue Zündkerzen werde ich dabei trotzdem noch verbauen.
Meine Vermutung war daher die Zündanlage. Werde diese wie erwähnt diese Woche prüfen. Ich hoffe, das es '' nur die Ladespulen'' sind. 2 nagelneue Zündkerzen werde ich dabei trotzdem noch verbauen.
Ich hatte bei meiner ab und zu mal Schwierigkeiten mit dem anspringen bei warmem Motor, zum Beispiel nach dem tanken.
Das ging so ca. 2500km gut, dann sprang sie, als ich abends von der Arbeit nach hause fahren wollte, gar nicht mehr an.
Da war es die Ladespule, wahrscheinlich hatte ich nur Glück daß ich nicht schon vorher damit liegengeblieben bin.
Gruß Heinz
Das ging so ca. 2500km gut, dann sprang sie, als ich abends von der Arbeit nach hause fahren wollte, gar nicht mehr an.
Da war es die Ladespule, wahrscheinlich hatte ich nur Glück daß ich nicht schon vorher damit liegengeblieben bin.
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Mach das aber in getrennten Arbeitsgängen. Sonst weißt du hinterher immer noch nicht sicher, woran es gelegen hat.LC-Fahrer hat geschrieben:Meine Vermutung war daher die Zündanlage. Werde diese wie erwähnt diese Woche prüfen. Ich hoffe, das es '' nur die Ladespulen'' sind. 2 nagelneue Zündkerzen werde ich dabei trotzdem noch verbauen.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Ich habe den Fehler gefunden. Meine Ladespulen sind in Ordnung, defekt ist die Spule für den rechten Zylinder.
Zündspule im Netz ist zumindest schwierig zu finden, von Dynatek gibt es eine die passen könnte, gibt es sonst noch Quellen? Oder hat wer die Dynatek verbaut? Ich werde später auch bei Yamaha anrufen und schauen ob da noch eine lieferbar ist.
Zündspule im Netz ist zumindest schwierig zu finden, von Dynatek gibt es eine die passen könnte, gibt es sonst noch Quellen? Oder hat wer die Dynatek verbaut? Ich werde später auch bei Yamaha anrufen und schauen ob da noch eine lieferbar ist.
Alle LC haben Original eine Doppelspulehat die erste LC nicht auch eine Doppelspule?
@LC-Fahrer: kannst Du mal ein Bild machen? Zwei Zündspulen gehen nur mit modifizierter Lichtmaschine bzw. Polrad und anderer CDI
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***