eine Million Fragen zur 4L0 Restauration (Motor,Fahrwerk...)
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Danke.
Es sind beides 4 L0-00 Vergaser, der Verklebte hat, wie auf den Bildern zu sehen, zwei Löcher im Einlass verschlossen, eins mit Kugel, eins verklebt.
Der unverklebte hat in einem der drei Löcher eine Kugel, zwei bleiben offen.
Also hätte der 4L0-00 ja entgegen der Aussage von Kilroy eine Kugel? Oder bezieht sich das auf die übrigen beiden Löcher, die auch mit Kugeln verschlossen sein müssten, so wie bei dem Verklebten auch zwei Löcher verschlossen wurden, eines mit Kugel, das andere mit Kleber?
Herrje, das muss doch irgendwo nachzulesen sein. Gibt's da keine technischen Zeichnungen darüber?
Grüße
Christian
Es sind beides 4 L0-00 Vergaser, der Verklebte hat, wie auf den Bildern zu sehen, zwei Löcher im Einlass verschlossen, eins mit Kugel, eins verklebt.
Der unverklebte hat in einem der drei Löcher eine Kugel, zwei bleiben offen.
Also hätte der 4L0-00 ja entgegen der Aussage von Kilroy eine Kugel? Oder bezieht sich das auf die übrigen beiden Löcher, die auch mit Kugeln verschlossen sein müssten, so wie bei dem Verklebten auch zwei Löcher verschlossen wurden, eines mit Kugel, das andere mit Kleber?
Herrje, das muss doch irgendwo nachzulesen sein. Gibt's da keine technischen Zeichnungen darüber?
Grüße
Christian
Naja,
viele Unterlagen sind in der letzten Eiszeit verloren gegangen... ist ja kein Neufahrzeug mehr
Genauere Informationen zu Vergasern sind (leider) schwer zu bekommen - und/oder unvollständig, das ist auch bei anderen Herstellern wie Honda und Kawasuki so
Vielfach hilft nur Recherche in Foren wie diesem, oder im Fremdsprachigen ( das macht die Sucher etwas schwerer)
Die Japaner sind auch zuweilen hingegangen und haben "was neues ausprobiert". Vielleicht stammen die Vergaser aus so einem Vorgang
Wobei das zeitlich mehr in den 70ern zu suchen wäre
Vielleicht lässt sich hierüber noch was finden
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p ... 8b34dfa28c
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p ... 0bd8c766f2
und (der link im Beitrag)
https://web.archive.org/web/20050819140 ... forum=2&15
edit by Kilroy: den Inhalt findet ihr hier
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?topic=1426
viele Unterlagen sind in der letzten Eiszeit verloren gegangen... ist ja kein Neufahrzeug mehr
Genauere Informationen zu Vergasern sind (leider) schwer zu bekommen - und/oder unvollständig, das ist auch bei anderen Herstellern wie Honda und Kawasuki so
Vielfach hilft nur Recherche in Foren wie diesem, oder im Fremdsprachigen ( das macht die Sucher etwas schwerer)
Die Japaner sind auch zuweilen hingegangen und haben "was neues ausprobiert". Vielleicht stammen die Vergaser aus so einem Vorgang
Wobei das zeitlich mehr in den 70ern zu suchen wäre
Vielleicht lässt sich hierüber noch was finden
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p ... 8b34dfa28c
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p ... 0bd8c766f2
und (der link im Beitrag)
https://web.archive.org/web/20050819140 ... forum=2&15
edit by Kilroy: den Inhalt findet ihr hier
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?topic=1426
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
- stullefumi
- Beiträge: 1258
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
Die Aussage von Uwe bezog sich auf den rechten Kanal.
4L0 00 offen, 4L0 01 verschlossen.
Hab hier noch 4L1 00 und 4L2 00 rumliegen. Da ist der rechte Kanal auch verschlossen.
Der mittlere ist bei allen Typen verschlossen und der linke bei allen Typen offen.
Gruß
Stulle
4L0 00 offen, 4L0 01 verschlossen.
Hab hier noch 4L1 00 und 4L2 00 rumliegen. Da ist der rechte Kanal auch verschlossen.
Der mittlere ist bei allen Typen verschlossen und der linke bei allen Typen offen.
Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
[/align]
[/align]
Der Rechte Kanal ist meistens für das Standgasluftsystem (sofern vorhanden)
Durch diesen Kanal wir Luft angesaugt, welcher u.a. den unteren Teil des Düsennadelstock umspült und meist auch (bei Drosselklappenvergasern) mit einem eigenen Kanal in den Motor geht. Dort befindet sich meist die Gemischeinstellschraube, je nach Verfahren Luft oder Luft/Benzingemischmenge.
Diese Einstellschrauben oder festen Düsen stellen entweder die Luftmenge, welche sich mit dem Sprit mischt, oder das fertige benzin/Luftgemisch ein
Hier noch was zum schmökern
Thema Vorluftdüse und Emulsionsrohr
http://www.michu.ch/topic536/story1046.html
Bitter auch vorab den unteren Teil von Einfachster Vergaser mit Venturirohr lesen
Das erklärt zumindest die Funktion des Ganzen. Demzufolge kann man mit dem verschliessen des Kanals das Gemisch bei Vollgas fetter halten
Nur warum es zwei Versager gibt immer noch nicht
Durch diesen Kanal wir Luft angesaugt, welcher u.a. den unteren Teil des Düsennadelstock umspült und meist auch (bei Drosselklappenvergasern) mit einem eigenen Kanal in den Motor geht. Dort befindet sich meist die Gemischeinstellschraube, je nach Verfahren Luft oder Luft/Benzingemischmenge.
Diese Einstellschrauben oder festen Düsen stellen entweder die Luftmenge, welche sich mit dem Sprit mischt, oder das fertige benzin/Luftgemisch ein
Hier noch was zum schmökern
Thema Vorluftdüse und Emulsionsrohr
http://www.michu.ch/topic536/story1046.html
Bitter auch vorab den unteren Teil von Einfachster Vergaser mit Venturirohr lesen
Das erklärt zumindest die Funktion des Ganzen. Demzufolge kann man mit dem verschliessen des Kanals das Gemisch bei Vollgas fetter halten
Nur warum es zwei Versager gibt immer noch nicht
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
- stullefumi
- Beiträge: 1258
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
Beim RD Vergaser ist die rechte Bohrung für die Belüftung des Düsenstocks.
Die mittlere Bohrung geht zur Leerlaufdüse.
Die rechte Bohrung geht zur Leerlaufgemischschraube und dann direkt in die mittlere Bohrung.
Deswegen ist die mittlere Bohrung verschlossen.
Ab 81 hat Yamaha eine Abstimmung ohne belüfteten Düsenstock gewählt, deswegen die 2 Versionen.
Gruß
Stulle
Die mittlere Bohrung geht zur Leerlaufdüse.
Die rechte Bohrung geht zur Leerlaufgemischschraube und dann direkt in die mittlere Bohrung.
Deswegen ist die mittlere Bohrung verschlossen.
Ab 81 hat Yamaha eine Abstimmung ohne belüfteten Düsenstock gewählt, deswegen die 2 Versionen.
Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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Viele viele Infos, vielen Dank dafür.
@Castensen: Den Satz " Nur warum es zwei Versager gibt immer noch nicht
" verstehe ich leider nicht.
Auch aus den Links (sofern sie funktionierten) werde ich nicht schlauer. Da steht irgendwo, dass bei 4L0-00 alle Luftbohrungen offen sind. Auch das würde dann ja an den unverklebten Vergasern nicht korrekt sein, denn einen Bohrung ist mittels Kugel verschlossen.
Es ist voll nett, so ausführlich auszuholen, aber leider ist es so, dass es vielleicht meine Frage beantwortet, allerdings ich die Antworten nicht verstehe
Vielleicht habe ich auch zu umständlich gefragt.
Ich will eigentlich bloß wissen, an welcher Stelle bei einem 4L0-00 Vergaser eine Kugel stecken und wo nicht? Das Mopped ist eine RD 350 LC, Baujahr 1980 mit 49PS und dazu sollen die Vergaser passen.
Noch einfacher:
Ist der so korrekt?
https://www.directupload.net/file/d/583 ... 2b_jpg.htm
Grüsse
Christian
@Castensen: Den Satz " Nur warum es zwei Versager gibt immer noch nicht
" verstehe ich leider nicht.
Auch aus den Links (sofern sie funktionierten) werde ich nicht schlauer. Da steht irgendwo, dass bei 4L0-00 alle Luftbohrungen offen sind. Auch das würde dann ja an den unverklebten Vergasern nicht korrekt sein, denn einen Bohrung ist mittels Kugel verschlossen.
Es ist voll nett, so ausführlich auszuholen, aber leider ist es so, dass es vielleicht meine Frage beantwortet, allerdings ich die Antworten nicht verstehe
Vielleicht habe ich auch zu umständlich gefragt.
Ich will eigentlich bloß wissen, an welcher Stelle bei einem 4L0-00 Vergaser eine Kugel stecken und wo nicht? Das Mopped ist eine RD 350 LC, Baujahr 1980 mit 49PS und dazu sollen die Vergaser passen.
Noch einfacher:
Ist der so korrekt?
https://www.directupload.net/file/d/583 ... 2b_jpg.htm
Grüsse
Christian
Zuletzt geändert von TTS am Fr 29. Mai 2020, 12:00, insgesamt 3-mal geändert.
Moin Christian,
kurzum ist die Antwort von Stulle ist scheinbar die, die ich nicht geben konnte.
Es geht aber nicht hervor warum Yamaha das so gemacht hat.
Mein Versuch war die Funktion der Kanälchen im Vergaser allgemein zu erklären, das hatte mir häufiger bei Problemchen geholfen.
Für weitere Details musst du hier an mehr Insiderwissen gehen.
Welche Vergaser du brauchst und bei welchem Vergaser die Kügelchen wo sind - da muss ich leider passen.
kurzum ist die Antwort von Stulle ist scheinbar die, die ich nicht geben konnte.
Es geht aber nicht hervor warum Yamaha das so gemacht hat.
Mein Versuch war die Funktion der Kanälchen im Vergaser allgemein zu erklären, das hatte mir häufiger bei Problemchen geholfen.
Für weitere Details musst du hier an mehr Insiderwissen gehen.
Welche Vergaser du brauchst und bei welchem Vergaser die Kügelchen wo sind - da muss ich leider passen.
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
- stullefumi
- Beiträge: 1258
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
So, top. Springt saugut an, nimmt bestens Gas an, nur fahren war noch nicht drin.
Warum?
Weil ich die fu***ng Bremse nicht mehr zusammenkriege.
Also von vorne:
Ich musste leider die Bremssättel sanieren, weil der im Rahmen der Restauration verbaute Reparatursatz wohl nicht so für dauerhafte Haltbarkeit gedacht war...
Nun also flugs den original Yamaha Bremsenreparaturkit gekauft, eingebaut, alles super.
Aber:
Ich krieg die (wie nennt man das?) Bremssattelrahmen, die an die Gabel geschraubt werden und dafür sorgen, dass die Sättel schwimmend gelagert werden, nicht mehr an die Bremssättel.
Es gibt zwei Tauchrohre, Buchsen, Zylinder oder wie immer man das nennen mag und zwei Standrohre, Bolzen oder Kolben, darin gleiten sollen.
[/img]
Aber ich bekomme die ums Verrecken nicht mehr so tief reingeschoben, wie das vorher war, es geht mit aller körperlicher Gewalt nicht weiter wie auf dem Foto zu sehen.
[/img]
Ich habe es ausgemessen, es ist noch jede Menge Platz für die Bolzen, aber es bewegt sich keinen Millimeter.
Es hakt nirgends, es hängt nirgends fest, auch wenn ich die Sattelaufnahme so verdrehe, dass ich nur einen der Bolzen in die Führung stecke, bewegt sich da ab einem bestimmten Maß überhaupt nix mehr.
Sie müssen aber definitiv von gut 2 Zentimeter weiter rein, zu sehen an den Gummimanschetten und daran, dass das Gleitblech, auf dem die Beläge aufliegen sollen, noch überhaupt nicht am Platz ist.
Es war vorher alles genauso funktionierend zusammen, 8 Jahre lang hat das gepasst, nun hab ich nix gemacht, außer den Reperatursatz verbaut, aber der hat na garnichts mit dem jetzigen Problem zu tun...
Ich habe überhaupt keine Idee, wo der Fehler liegt.
-Die gehören nicht an die RD sondern sind von der 31k, aber das war schon immer so und ist bezüglich meines Problems völlig egal.
-Es ist nichts verkeilt.
-Es ist nichts im Weg, was die Buchse verstopft.
-Es ist auch sonst mechanisch nirgends wo was blockiert.
Es fühlt sich fast so an, als wäre Luftdruck in der dünneren der beiden Buchsen. Aber die Simmerringe des Bolzens haben dafür extra Öffnungen, die Luft müsste also entweichen.
Totale Ratlosigkeit.
Grüsse
Christian
Warum?
Weil ich die fu***ng Bremse nicht mehr zusammenkriege.
Also von vorne:
Ich musste leider die Bremssättel sanieren, weil der im Rahmen der Restauration verbaute Reparatursatz wohl nicht so für dauerhafte Haltbarkeit gedacht war...
Nun also flugs den original Yamaha Bremsenreparaturkit gekauft, eingebaut, alles super.
Aber:
Ich krieg die (wie nennt man das?) Bremssattelrahmen, die an die Gabel geschraubt werden und dafür sorgen, dass die Sättel schwimmend gelagert werden, nicht mehr an die Bremssättel.
Es gibt zwei Tauchrohre, Buchsen, Zylinder oder wie immer man das nennen mag und zwei Standrohre, Bolzen oder Kolben, darin gleiten sollen.
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Aber ich bekomme die ums Verrecken nicht mehr so tief reingeschoben, wie das vorher war, es geht mit aller körperlicher Gewalt nicht weiter wie auf dem Foto zu sehen.
[/img]
Ich habe es ausgemessen, es ist noch jede Menge Platz für die Bolzen, aber es bewegt sich keinen Millimeter.
Es hakt nirgends, es hängt nirgends fest, auch wenn ich die Sattelaufnahme so verdrehe, dass ich nur einen der Bolzen in die Führung stecke, bewegt sich da ab einem bestimmten Maß überhaupt nix mehr.
Sie müssen aber definitiv von gut 2 Zentimeter weiter rein, zu sehen an den Gummimanschetten und daran, dass das Gleitblech, auf dem die Beläge aufliegen sollen, noch überhaupt nicht am Platz ist.
Es war vorher alles genauso funktionierend zusammen, 8 Jahre lang hat das gepasst, nun hab ich nix gemacht, außer den Reperatursatz verbaut, aber der hat na garnichts mit dem jetzigen Problem zu tun...
Ich habe überhaupt keine Idee, wo der Fehler liegt.
-Die gehören nicht an die RD sondern sind von der 31k, aber das war schon immer so und ist bezüglich meines Problems völlig egal.
-Es ist nichts verkeilt.
-Es ist nichts im Weg, was die Buchse verstopft.
-Es ist auch sonst mechanisch nirgends wo was blockiert.
Es fühlt sich fast so an, als wäre Luftdruck in der dünneren der beiden Buchsen. Aber die Simmerringe des Bolzens haben dafür extra Öffnungen, die Luft müsste also entweichen.
Totale Ratlosigkeit.
Grüsse
Christian
Eventuell sind die Gummiringe aufgequollen, dann bekommt man es zwar auseinander aber nicht wieder zusammen. Ich würde versuchsweise die Gummiringe abnehemen
und schauen, ob es dann geht.
Und gut gefettet kann bei Schwimmsätteln tatsächlich so gut abdichten, daß man die Bolzen kaum hineinbekommt.
Gruß Heinz
und schauen, ob es dann geht.
Und gut gefettet kann bei Schwimmsätteln tatsächlich so gut abdichten, daß man die Bolzen kaum hineinbekommt.
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Ein Silikonschmierstoff wäre geeignet, das greift Gummi nicht an und ist relativ haltbar. Das von Liqui Moly ist z.B. geeignet.
Eine dünne Schicht ist ausreichend.
Wenn vorher jemand normales Fett genommen hat kann der Gummi aufgequollen sein.
Gruß Heinz
Eine dünne Schicht ist ausreichend.
Wenn vorher jemand normales Fett genommen hat kann der Gummi aufgequollen sein.
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Ich vermute, es ist wie Heinz sagt. Durch das Fett konnte das Luftpolster nicht mehr raus.
Auf den Bolzen darf nur ein hauchdünner Film sein. So dünn, wie die Schwaben Butter auf die Stulle schmieren.
Gruß
Rene
Auf den Bolzen darf nur ein hauchdünner Film sein. So dünn, wie die Schwaben Butter auf die Stulle schmieren.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
So, eine Seite hab ich fertig, mit etwas mehr Gewalt und Geduld ist das Teil dann doch laaaangsam reingeflutscht. Es lag daher sicher an dem Luftpolster.
Dummerweise ist mir einer der Gummibalge entweder dabei kaputtgegangen oder war schon vorher defekt, weil uralt.
Also flugs zum Yamaha-Händler und fast tot umgefallen. Pro Stück sind 22€ fällig....
Den O-Ring mit der Rille gibts anscheinend überhaupt nicht mehr als Ersatzteil.
Grüsse
Christian
Dummerweise ist mir einer der Gummibalge entweder dabei kaputtgegangen oder war schon vorher defekt, weil uralt.
Also flugs zum Yamaha-Händler und fast tot umgefallen. Pro Stück sind 22€ fällig....
Den O-Ring mit der Rille gibts anscheinend überhaupt nicht mehr als Ersatzteil.
Grüsse
Christian