Mein 1WX Umbau

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Danke Stulle, hast Du da auch einen Paragraphen zu? Bei manch widerwilligem Prüfer könnte das nützlich sein....

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Schöner Umbau , gefällt sogar mir ,allerdings wäre für meinen Geschmack der Höcker zu hoch.
Was hast du denn an Leistungssteigerung eingetragen bekommen?

Als ich noch in Dortmund wohnte hatte ich einen TüV Ing.. der fuhr erst mal ne Runde und fragte dann was ich eingetragen haben wollte.An offene Vergaser traut er sich aber nicht ,weil es bei der 4L0 immer Probleme mit der Lautstärke gab.

Gruß Erdwin
caka
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Siegen

Beitrag von caka »

Schön dass Sie ein paar Leuten gefällt. Find ich gut......

Natürlich war für die Eintragung der ganzen Änderungen sowohl eine Geräuschmesung als auch eine Leistungsmessung notwendig. Das A und O ist es sich an ein paar Regeln zu halten und vor allem einen guten Ansprechpartner zu suchen - Bevor man den Umbau beginnt!!!
Meine Abnahmen sind bisher immer völlig Problemlos gelaufen.

Für den Auspuff und die Motoränderungen hilft auf jeden Fall ein frühes Baujahr, in jedem Fall vor 1990, da man dann keine Abgasvorschriften beachten muss. Wichtig ist halt auch, dass nicht alles einfach zusammengeschustert ist.

Ich bereite auch immer einen Ordner mit Tabellen und Unterlagen vor in dem man direkt alle Änderungen nachvollziehen kann. Dort gebe ich immer an welches Bauteil von welchen Spender kommt (mit Leistungs- und Gewichtangabe), Meterialgutachten liegen bei und sowas wie Leistungsmessung......

Kurbelwelle, Membran, Vergaser, Auspuff und selbst der geänderte Luftfilterkasten sind explizit im Schein vermerkt!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Du bist so richtig, herrlich vollkommen deutsch :lol: :lol: .
Daumen hoch....du Streber :D .


Bon Apetit........Holli :wink:
BildBild
caka
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Siegen

Beitrag von caka »

Was das angeht bin ich das wirklich..... Aber das ist der sicherste Weg zu Ziel! ;-)
Zuletzt geändert von caka am Mo 1. Jun 2020, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

Toller Umbau!!!
Respekt - da hat wirklich jemand mit Herzblut geschraubt.

Den Höcker finde ich grundsätzlich nicht schlecht, er steht nur einen Tick zu hoch das stört m.E. ein bisschen die Linie Tank <-> Höcker auch das Rot müsste am Höcker etwas tiefer runter so das eine Linie mit dem roten Teil vom Tank entsteht
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
caka
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Siegen

Beitrag von caka »

Danke Uwe.
Mit der Position Höckers habe ich mich auch schwer getan da es zwei Linien gibt die mir wichtig erscheinen: Unterkante Tank und die obere Linie des Tanks..... dazwischen habe ich dann versucht etwas zu mitteln und mich eher unten orientiert. Ich mag nicht wenn die Sitzfläche nach unten abknickt.
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Echt geiler Umbau!

Glaube mit der höheren Sitzfläche bist Du sehr gut unterwegs. Ich finde, auf meiner serienmäßigen 1WX sitze ich zu tief. Fahrdynamisch sollte das besser passen, vor allem mit modernerem Fahrwerk.

Kannst Du verraten welchen Scheinwerfer + Halterung Du verbaut hast? Und dann wäre ein Bild vom Cockpit noch geil.
Danke.
caka
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Siegen

Beitrag von caka »

Der Scheinwerfer ist der Koso Thunderbolt
Die Halter kommen von Highsider
Und der Tacho ist auch von Koso der RX2N+

Mit meinen 1,93 liege ich da auf jeden Fall richtig. Eigentlich bin ich ja zu groß für so ein Moped.
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

Sehr schöner Umbau! Die Schwinge kommt mir ein wenig steil vor, aber das kann auch täuschen.

Mit dem TÜVler hast Du jedenfalls extrem viel Glück. Guter Mann!
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

caka hat geschrieben:Schön dass Sie ein paar Leuten gefällt. Find ich gut......

Natürlich war für die Eintragung der ganzen Änderungen sowohl eine Geräuschmesung als auch eine Leistungsmessung notwendig. Das A und O ist es sich an ein paar Regeln zu halten und vor allem einen guten Ansprechpartner zu suchen - Bevor man den Umbau beginnt!!!
Meine Abnahmen sind bisher immer völlig Problemlos gelaufen.
Was hat denn nun der gute TüV Mann als Leistung eingetragen?

Mit Teilen von anderen Mopeds ist das alles easy , die sind ja alle schon geprüft. z.B. Felgen , Gabel und Schwinge etc.
caka
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Siegen

Beitrag von caka »

Da hast du Recht Erdwin.... und trotzdem haben viele Probleme das eintragen zu lassen.

Es sind 59 KW eingetragen.

Die Schwinge steht so ganz gut. das täuscht wahrscheinlich wirklich. Die Kette liegt schön zwischen Schwinge und Überzug und Schleift auch nicht mehr am Auspuff sobald ich drauf sitze.

Nochmal zur Höhe des Höckers: Die Oberseite liegt genau in der Linie des vorderen, flachen Teils des Tanks. Vielleicht wirkt auch das auf dem Bild etwas verzerrt.
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

@ Heinz

Da ich an zwei Mopeds die JL eintragen lassen werde, habe ich ein bischen im netz nachgelesen.
Mein Tüvler möchte eine Fahrgeräuschmessung haben. Die kostet ca. 250 Euro.
Genaues weiß ich noch nicht. Die damalig gültigen Grenzwerte sollten zu schaffen sein.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

Bei meiner Jolly war es vor x-Jahren eine Standgeräuschmessung und alles nur dank Vitamin B.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

In D ist es anders als in Ö.

Wir haben da einen klaren Vorteil als 2Takter.
In D muss der ganze Puff abgenommen werden, in Ö braucht nur der ESD orig sein, der Krümmer ist frei, also kann selbst gebaut sein.

Krümmer ist gleich Birne!!!

Also orig ESD u nix eintragen.
Ob das auch jeder Kappelträger weiß ist aber fraglich.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten