Neuer TDR-Treiber

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Als ich 88 meine erste TDR gekauft hatte, war Winterfahren nicht extrem, sondern relativ normal. Und Yamaha kann ja nicht wissen, das alle TDR Fahrer erst ab 20 Grad fahren. Im Winter kann das Moped auch die Vergaserheizung gebrauchen.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich fahre im Winter CBR 900 :lol: .

Die 2T lasse ich da lieber stehen. WENN ich mir einen Kolben verbraten hatte, war das IMMER zu Ostern auf Vollgas auf dem Weg zu einem Treffen. Also morgens bei weit unter 10°.
Ich lasse das....habs mir mal geschworen.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Chris_
Beiträge: 226
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:07
Wohnort: Colonia

Beitrag von Chris_ »

Tachmoin,

@Stullefumi..
Da ich ja Premium-Schönwetter-Fahrer bin und erst ab ca. 10 Grad C aufwärts fahre, sollte die Gefahr des Kaltklemmers wohl recht gering sein aber gut zu wissen, großes Bedankt für die Erklärung und den Hinweis mit dem 50 grädigem Thermostat !

@PR…
Das ist mitunter ein Grund sich für die JL´s zu entscheiden. Abgesehen vom Drehmoment sieht es optisch einfach nur stark aus ! Gute Idee…ich bau mir nen TDR250-Hillclimber auf :-). Wenn die 5cm sich so negativ auswirken dann werde ich wohl davon absehen.

@JoesBar…
So wirklich eilt der Schwingentausch nicht, ist vielleicht auch nur träumerei, aber sehr gut wissen welche Schwingen da optional passen würden. Ich liebäugle grad mit einer TDR125 3SH Belgarda Schwinge, die gefällt mir sehr gut.
Interessehalber....du schrubst "88er-Baujahr".....was ist den bei den anderen Baujahren anders?

@Holli….
Zum Thema China-Kühler meine ich mal einen Beitrag gelesen zu haben, werfe dann mal die Suchmaschine an. Ach ja, gestern mal rumtelefoniert bzgl. Reifenwechsel - frühster Termin in 3 Wochen bei der Werke bei dir um die Ecke.


Prost
Benutzeravatar
Chris_
Beiträge: 226
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:07
Wohnort: Colonia

Beitrag von Chris_ »

Statusreport….

Neue Pellen sind druff (BT46) und die ersten 40km sind mit dem neuen Motor abgespult.

Natürlich ist bei der Fahrt zu Reifenwerke der linke Vergaser übergelaufen, es hat lustig aus dem Überlauf gesuppt. Einige „Schläge“ auf den Vergaser und das Rütteln der Maschine hat das Schwimmernadelventil aber wieder zum funktionieren bewegt.

Neue Baustelle: Der vordere R1/R6-Bremssattel schleift. Im kalten Zustand ist es schon verdammt schwer das Moped zu schieben. Das Rad dreht nicht wirklich frei und man merkt wie die vordere Bremse mitbremst, nach längerer Fahrt fängt es auch an ein wenig zu quitschen….

Nach der ersten Fahrt hatte ich mal die Hand an die Brems-Scheibe gehalten, so 40 bis 50 Grad waren es schon ohne vorher groß gebremst zu haben……

Linke zum Gruß

Chris
Benutzeravatar
Chris_
Beiträge: 226
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:07
Wohnort: Colonia

Beitrag von Chris_ »

Da sich das Vorderrad schwer bis gar nicht frei drehen ließ, selbst schieben war kaum mehr möglich, habe ich heute Tabula Rasa gemacht.
Es war das erste Mal das ich mich an der Bremse versucht habe. Vorher watt schlau gemacht und den Krempel mal auseinander genommen. Fazit: Kein Hexenwerk aber zeitintensiv.

Was soll ich sagen, kein Wunder das die Bremse geschliffen hat. 1 Kolben fest, 1 x schwergängig und die anderen beiden Kolben so lá lá.

Kolben und Dichtungen sahen nach der Reinigung noch ok aus aber bei der nächsten Renovierung wird dann ein Satz Kolben+Dichtungen spendiert.
Beim entlüften konnte ich irgendwie keinen Druck aufs System aufbauen. Erst als ich die Bremse von unten/vom Sattel her befüllt habe, funktionierte es.

Das Rad dreht wieder schön frei, man kann die Mopete wieder normal und ohne Kraftanstrengung schieben. Kein Vergleich zu vorher. Die Arbeit hat sich gelohnt !


Nächste Baustelle. So wie ich das sehe, brauche ich ein neues Lenkkopflager. Da knackt´s beim starken Bremsen…..


Mit wieviel "Nm" sollten eigentlich die beiden Bremssattelschrauben, die an die Gable gehen, festgeschraubt werden. ? Hab es erstmal gut handfest gemacht.

Linke zum Gruß

Chris
Dateianhänge
tdr03.JPG
tdr03.JPG (54.74 KiB) 689 mal betrachtet
tdr04.JPG
tdr04.JPG (84.83 KiB) 689 mal betrachtet
tdr01.JPG
tdr01.JPG (50.03 KiB) 689 mal betrachtet
tdr02.JPG
tdr02.JPG (43.29 KiB) 689 mal betrachtet
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Das Knacken ist nicht ungewöhnlich. Das Lager wird in Ordnung sein.
Das obere Lager hat Luft auf dem Steuerrohr. Das Steuerrohr ist oft etwas zu dünn an der Stelle des Lagersitzes.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Chris_
Beiträge: 226
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:07
Wohnort: Colonia

Beitrag von Chris_ »

Besteht denn da zwingender Handlungsbedarf oder kann man das getrost ignorieren ?
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Mir persöhnlich geht das auf die Nerven. Rein Technisch ist es erstmal nur ein Schönheitsfehler.
Das Spiel wird ja auch immer mehr.
Ich habe auf Lager von Emil Scharz umgerüstet, seitdem ist Ruhe.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Chris_
Beiträge: 226
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:07
Wohnort: Colonia

Beitrag von Chris_ »

Danke für die Info. Dann bin ich ja erstmal beruhigt und kann endlich mal ein paar Kilometer mit der TDR fahren. Auf Dauer wird das aber bei mir auch nicht bleiben. Werde das Thema EmilSchwarz-Lager mit auf die To-Do Liste setzen.

Gruß
PR
Beiträge: 116
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:59
Wohnort: Kreis Düren

Beitrag von PR »

Yamaha schreibt 35 Nm bei der TDR250 vor!
Gruß
Peter
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

das Knacken im Lenkkopf hatten nicht wenige Yamahas schon in neu.Als ich zum Motorradmec wurde fuhren noch einige Yams rum mit Stahlrahmen,die Beschwerde gabs oft von Kunden.Meine exFreundin hatte das bei ihrer nagelneuen XV750 auch,nicht immer aber dafür laut.Es reichte ab und zu schon sie abzubocken oder vom Gehweg auf die Straße zu schieben um das laute Knack zu hören.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wenn man die Gabel stark zusammenbremst.....können nicht auch die Federn u.U. in der Gabel ein Knackgeräusch machen?

Ich habe auch alle Bikes auf Emil Lager umgebaut....es nervt wirklich,denn man wartet auf den Knack!! Das E.Schwarz Lager ist PERFEKT!!
Man sollte nur per Mail bestellen....holt euch den nicht ans Telefon :wink: :lol:


Holli
BildBild
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Holliheitzer hat geschrieben: Man sollte nur per Mail bestellen....holt euch den nicht ans Telefon :wink: :lol:


Holli
Du Sprachbanause :)

Ich versteh den gut :P
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Neee Werner....... :lol: :lol:

Der will, und das recht forsch, deine ganze RD neu Lagern.....und wenn man das nicht will und NUR das Lager möchte, dann fragt er warum nicht und holt dann zum Großangriff aus :wink: .

Das kann dann dauern.....mit der simplen...."Ich will doch nur das Lenkkopflager"......Bestellung. Selbst so erfahren und auch schon oft bestätigt bekommen. Mal ganz davon ab, ist der wirklich gut und alles passt sauber.

Wenn man seiner ollen RD 500 ein gescheites YZF 750 Fahrwerk gönnt, dann hat er schon die Lager parat. Wunderbar.


Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

mag möglich sein daß Federn solchen Sound machen können.Bei den Stahlrahmen Yams der Zeit war das auch sehr gemischt.Manche hatten das so stark wie die XV meiner exFreundin,andere desselben Mopedtyps auch kaum oder gar nicht.
Ich erinnere mich daß es dazu Aussagen gab von cracks,es liege an den Lagertoleranzen der Rahmen der Zeit.Dazu passen diverse Messungen mit der Rahmenmeßlehre,die ich in den Zeiten mal in der Winterlangeweile an Mopeds gemacht habe,auchnum den Arbeitsgang zu üben.Da hatten nachweislich unfallfreie Yams teils herbe Maßunterschiede zu den Sollwerten.
Antworten