Einstellungen Ignitech

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Also hast Du nur mal kurz jemanden anderen fahren lassen und der hat DAS geschafft, was Du nicht geschafft hast?

Also das ist nicht untypisch.
Mager bringt nur Ärger Sigi. Lieber auf der etwas fetteren Seite und das Ding läuft und läuft :wink: .
Und bei den hohen Zündwerten könnten meine Motoren nur überleben, wenn ich einen 2mm Spacer unter den Kopf lege 8)

Gruß Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4770
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Natürlich passiert sowas immer jemand anders, im Umkehrschluss genauso, leiht man sich was aus wirds hin...

Was Du mitn Spacer meinst weiß ich nicht, meine haben schon so 9,5 bar.

Die Messitsch ist aber, unten viel Vorzündung ist sehr gefährlich, aber wott Schells.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4770
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Zu den Elkos mit der Igni muss ich jetzt sagen dass es mit der WW praktisch nicht funzt, also Licht, bremsen u Blinker, da gibt die Lima auf u es blinkt nicht mehr.

Sehr gefährlich.
Habe schon neue Batt gekauft, die Gefahr eines Rumplers von hinten ist zu gross.
Alternative wäre eine kombinierte LED-Rücklichtbirne, damit müsste es gehen, ich hab aber noch keine gefunden, wer was weiß bitte her damit.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Tim_Ey
Beiträge: 14
Registriert: So 9. Jun 2013, 21:43
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Tim_Ey »

2-Takt-Sigi hat geschrieben: sondern 28-30-30-28° bei 4-6-8-10t.
Bist du sicher, dass dein Base Advance richtig eingestellt ist und das Häkchen "allow spark before lobe" aktiviert ist? :roll:
Ich glaube nämlich kaum, dass du wirklich diese Zündkurve hast. Kein Zweitaktmotor mit Resopeak ~9000 würde die von dir genannte Zündkurve überleben. Zumindest nicht länger als 20 Sekunden Knallgas...
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4770
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Diese war wie gesagt unten zu scharf.
Aber die andere fahr ich schon, gemessen u abgeblitzt.
Und sonst: probieren.
Und die Erde ist rund u keine Scheibe.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Robsch
Beiträge: 242
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:16

Beitrag von Robsch »

Heute habe ich mein Ignitech zu ersten Mal an die RD angeschlossen. Die Ignitech bekommt Strom, die RD springt an und der Kasten lässt sich auch über mein Netbook programmieren.

Die aktuelle Software konnte ich leider nicht verwenden, ich musst auf die Version 85 zurückgreifen.

1. Die Software zeigt mir im rechten oberen Bereich "TP=error= 117 [mv]" an. Hat diese Spannungsangabe was mit der Nutzung von TPS zu tun? Ist das also für mich zu vernachlässigen?

2. Weiter unten auf der rechten Seite wird die Spannung für den PV Motor rot angezeigt. Servo Sollspannung 2,4V und Servo Gemessen knapp 5,0V.
Die Spannung für den Servo soll doch bei 5 Volt liegen, oder nicht? Warum wird der Soll Wert mit 2,4V angezeigt?

3. Momentan dreht sich die Auslasssteuerung fast 180 Grad beim einschalten der Zündung. Wenn ich den Bereich in dem der Servo arbeitet kleiner einstelle und dies anschließend auf die Ignitech übertrage, ändert sich aber nichts. Woran liegt das?

4. Ich habe vier Kabel (4: schwarz/rot, 5: schwarz/gelb, 17: gelb/blau, 18: weiß/rot) der Ignitech mit dem Servomotor verbunden. Bleibt das schwarz/weiße Kabel was zum Servo geht frei?


5. Zwecks Belastung der nicht verwendeten Ladespule. Irgendwo in den tiefen des Forums habe ich gelesen das der Widerstand zwischen die beiden Kabel muss, wo der größte Widerstand besteht. Zwischen grün und rot messe ich 160Ohm, zwischen grün und braun 155Ohm und zwischen rot und braun 5Ohm. Wo schließe ich jetzt genau den Widerstand an?

Danke für eure Hilfe.

Mfg. Robsch
wwild
Beiträge: 1806
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Robsch hat geschrieben:Heute habe ich mein Ignitech zu ersten Mal an die RD angeschlossen. Die Ignitech bekommt Strom, die RD springt an und der Kasten lässt sich auch über mein Netbook programmieren.

Die aktuelle Software konnte ich leider nicht verwenden, ich musst auf die Version 85 zurückgreifen.
Das liegt daran, dass deine CDI auch die Version 85 hat. Offensichtlich gibt es mittlerweile eine neuere Version. Das spielt aber für unsere Möppies wohl keine Rolle.
Robsch hat geschrieben:1. Die Software zeigt mir im rechten oberen Bereich "TP=error= 117 [mv]" an. Hat diese Spannungsangabe was mit der Nutzung von TPS zu tun? Ist das also für mich zu vernachlässigen?
Ja

Robsch hat geschrieben:2. Weiter unten auf der rechten Seite wird die Spannung für den PV Motor rot angezeigt. Servo Sollspannung 2,4V und Servo Gemessen knapp 5,0V.
Die Spannung für den Servo soll doch bei 5 Volt liegen, oder nicht? Warum wird der Soll Wert mit 2,4V angezeigt?
3. Momentan dreht sich die Auslasssteuerung fast 180 Grad beim einschalten der Zündung. Wenn ich den Bereich in dem der Servo arbeitet kleiner einstelle und dies anschließend auf die Ignitech übertrage, ändert sich aber nichts. Woran liegt das?
Falsch angeschlossen!
Vom Servo kommen 5 Kabel zwei Stück für den Antriebsmotor, 3 St. vom Potentiometer (das gibt die Info wo der Motor steht).
So wie ich das sehe, hast du das Kabel vom Potischleifer mit nem anderen vertauscht.
Robsch hat geschrieben:4. Ich habe vier Kabel (4: schwarz/rot, 5: schwarz/gelb, 17: gelb/blau, 18: weiß/rot) der Ignitech mit dem Servomotor verbunden. Bleibt das schwarz/weiße Kabel was zum Servo geht frei?


Nein!
Kabel schwarz-rot und schwarz-gelb gehen zum Servomotor. (Pin 4 und 5 bei Ignitech).
Gelb-schwarz (Pin17) und weiß-schwarz (Pin2) sind 5V bzw. 0 V.
Weiß-rot ist der Schleifer vom Poti- (Pin 18 ).
Pin2 (Sense Ground) wird auch noch vom Pickup (weiß-grün) belegt

Robsch hat geschrieben:5. Zwecks Belastung der nicht verwendeten Ladespule. Irgendwo in den tiefen des Forums habe ich gelesen das der Widerstand zwischen die beiden Kabel muss, wo der größte Widerstand besteht. Zwischen grün und rot messe ich 160Ohm, zwischen grün und braun 155Ohm und zwischen rot und braun 5Ohm. Wo schließe ich jetzt genau den Widerstand an?
Dazu empfehle ich die Lektüre von: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=14465 und dort speziell die Schaltung von RD Juppi.
Das Ding nachbauen und Ruhe ist.
Alternativ gar nix machen dann ist auch Ruhe - allerdings mit dem Resultat von Martins Einstiegsbeitrag :)
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Robsch
Beiträge: 242
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:16

Beitrag von Robsch »

Vielen Dank!

Dann habe ich ja nur vergessen das weiß-schwarze Kabel auf Masse zu legen. Intern sind ja Pin 2, 11 und 16 verbunden, dann lege ich das übrige Kabel auf Pin 16 und alles müsste funktionieren.

Ich bin dann mal auf dem Weg in die Garage.....

edit:
Der Gang in die Garage war erfolgreich, ich habe das weiß/schwarze Kabel an die Pin16 angeschlossen und anschließend noch Pin 4 und Pin 5 getauscht. Jetzt macht der Servomotor das was er soll. Die Anpassung des Bereiches in dem sich die Walzen bewegen war noch nötig.

Jetzt werde ich mich mit dem Widerstand für die Spule beschäftigen und auch noch die Zündung abblitzen.

Es geht mal wieder Stück für Stück weiter.

Noch einmal danke an wwild für die schnelle Antwort.

edit2:
Hier poste ich mal die Links der beiden USB-RS232 Adapter die ich habe, beide erkennen die Ignitech.

http://www.ebay.de/itm/381411084487?_tr ... EBIDX%3AIT
Der erste Adapter funktioniert nach der Installation des Treibers auf der mitgelieferten CD.

http://www.ebay.de/itm/261615269241?_tr ... EBIDX%3AIT
Der zweite Adapter funktioniert nach der Installation des Treiber des oberen Adapters. Den Treiber für den Chipsatz "PL 2303" gibt es auch online unter: www.prolific.com.tw


Mfg. Robsch
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4770
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Habe dieser Tage in die beiden letzten WWs (die ich fahr) eine Igni eingebaut.
Die Delle in der Mitte war nix auf Dauer.

Ach ja: Die WWs fahr ich ohne den Widerstand in der Ladespule, da scheints nix zu machen /stören.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Robsch
Beiträge: 242
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:16

Beitrag von Robsch »

Delle in der Mitte, was meinst du damit?

Mfg. Robsch
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4770
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Delle gefühlt natürlich, aber trotzdem da.
Von 6- fast 9t wo die Waze schon aufmachen soll u es nicht tut.
Wenn mans nicht weiß ists auch, naja, aber wenn mans weiß störts.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Robsch
Beiträge: 242
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:16

Beitrag von Robsch »

Woher habt ihr die Spannung (Pin13) für die Ignitech genommen? Ich hab an Pin13 die Spannung, die normal zur PV-Steuerung geht, angeschlossen. Das ist also das braune Kabel aus dem Stecker (zweifach bei der 1WW).

Jetzt hatte ich in der letzten Zeit Probleme mit der Ignitech, aber die waren wieder weg als ich die Spannung von der Batterie geholt habe und die Masse am Motor angeschlossen hatte. Jetzt vermute ich das nicht immer störungsfrei die Spannung an der Ignitech anliegt.

Wenn ihr die Spannung auch von der PV-Steuerung holt dann muss ich wohl mal die Kabel überprüfen und den Sicherungskasten einmal unter die Lupe nehmen.

Danke für eure Hilfe.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4770
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Das braune das vom Sich-Kasten kommt.
Wobei die Kontakte des Kastens oft Gacke sind, gucken.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4770
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hatte die Tage eine Ausfahrt, WW mit Igni drin, auf halber Strecke merk ich wenig Licht, Blinker mau, umgedreht u nach Haus.
Sofort Batt gemessen, 9,5V, neue gekauft weil ich dachte Zellenschluss oder so.

neue rein nach 70km wieder mau, herumgemessen, Regler def.

Warum ichs schreibe, die Igni verträgt auch dies, wenig Spannung, habe sie auch runtergewürgt, erst unter 1tU hat sie gestottert.

Beim herummessen dies (wer misst schon wenn alles läuft...):

Lima gegeneinand 2,7 Ohm,
bei Zündung ein ca 25 Ohm an der ausgebauten Batt, Licht aus.

Und was ich nicht verstehe, auch bei einer 2. WT probiert:
gestartet, und an der (ausgebauten) Batt kommen nur knapp 6Volt an.
Also Lima liefert nicht mehr, sollten wohl 12 sein dachte ich immer.
Könnt ihr ja auch ev probieren.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten