Kurbelwelle gebrochen

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Kurbelwelle gebrochen

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Ein Bekannter mit einer 4LO rief mich kürzlich na u gab bekannt, dass seine KW gebrochen wäre, es ratterte plötzlich u er hat sie sofort abgestellt.
Und es wäre nicht das Polrad abgegangen sondern es ist noch auf dem Stumpf u beides hängt runter.

Ich kann es mir nicht vorstellen.
Er wirds nächste Woche zerlegen u mir zeigen, ich hab natürlich angeboten mit dem ganzen Motor zu kommen u bei mir zu zerlegen, ich wäre sehr gespannt.

Werde berichten.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

so einen Schaden habe ich auch schon gesehen...

Peter
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Mach mal Bilder davon

Klingt fast nach Ermüdungsbruch des Zapfens.....

Schau die das Polrad mal genau an. Würde nicht wundern wenn da Macken von Schraubendreher/Hammer oder Klauenabzieher zu finden wären
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Gestern kam er mit den Teilen zu mir, es war der PL-Zapfen gebrochen, innen an der äusseren Wange.
Der war aber nicht mehr orig, weil er auf jeder Seite eingepresst war, also wurde die Welle mal rep.
Versuche einen neuen einzupressen, bin gespannt ob ich die gerichtet kriege,
Knackpunkt ist ja das Bohrloch, wenn das nicht auf weniger als 2H von aussen passt kann man richten wie man will.
Das Polrad war die Ursache, total vergammelt.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
UO
Beiträge: 147
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 12:08
Wohnort: nahe Ansbach, Mittelfranken

Beitrag von UO »

Sigi, schau bitte mal in Deine PN s, Ulli
Ah, ne, Du hast mir ja inzwischen geantwortet, hat sich erledigt.
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart !
Antworten