Ignitech in der TDR

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
wwild
Beiträge: 1806
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Ignitech in der TDR

Beitrag von wwild »

Coronazeit - Bastelzeit.

Da meine TDR im letzten Herbst einige Male im Standgas ausging, und ich auf ein Zündungsproblem tippte, beschloss ich ihr eine Ignitech Zündung zu spendieren.
So eine hatte ich noch als Ersatz zu Hause rumliegen und ich hatte im März 3 Tage Zwangsurlaub. :)
Ich wollte auf keinen Fall den originalen Kabelbaum ändern, und habe deshalb ein Adapterkabel gebaut. Damit kann ich jederzeit zwischen originaler CDI und Ignitech wechseln.
Bild
Bild
Die unbelasteten Spulen habe ich mit der hier im Forum bekannten Belastungsschaltung abgeschlossen.

Für die Motorabschaltung bei ausgeklapptem Seitenständer und eingelegtem Gang hatte Ignitech mir eine einfache Diodenschaltung vorgeschlagen, aber mit der war ich nicht zufrieden.
Bild
Die TDR lief nur, wenn der Seitenständer oben war, Ölkontrolllampe sowie Neutralanzeige waren bei hochgeklapptem Seitenständer dauernd an.
Am Samstag hatte ich wieder mal Muße und habe dann ein paar Dioden verbaut :).
Bild

Dabei war auch wieder die Rückrüstbarkeit auf Original wichtig. Damit funktioniert alles wieder wie es soll.
Hier die Einbausituation der Dioden:
Bild

Es macht einen Unterschied, wie der Eingang 8 in der Ignitech angesteuert wird. Einmal will er einen offenen Eingang, das andere mal muss Masse auf I8 gelegt werden damit das Möppi ausgeht.
Meine Lösung funktioniert, wenn für Eingang 8 die Funktion "Blockieren" angewählt wird.

Die neue Version der DCCDIP2 (Version 105) hat die Funktion Seitenständer und Neutral integriert. Jedoch fehlt dann ein dritter Eingang: der für den Killschalter.

In dem Zug habe ich auch eine Dynatek (DC11-1) Zündspule verbaut. Laut Werbung soll sie ja doppelt so hohe Ausgangsspannung liefern wie herkömmliche Zündspulen.
Ob das so ist, weiß ich nicht, kommt wahrscheinlich auch darauf an wie schlecht die "herkömmliche" Zündspule war, die die Werbefuzzis von Dynatek dazu herangezogen haben. :)
Auf jeden Fall hatte ich seit dieser Umrüstung auf Ignitech und Dynatek keine Aussetzer mehr.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Und die Aussetzer hatte ich auch an einer TDR......war ganz simpel der typische Regler-Defekt :? . Neuen Regler rein und keine Aussetzer mehr und der Motor blieb auch an.

Die TDR hat ja original auch eine digitale Zündung. Ich weiß jetzt gar nicht, ob eine Igni oder Zeel die gleich gute "Ausbeute" bringt, als die Zündungen am RD Motor.

Holli
BildBild
wwild
Beiträge: 1806
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Am Regler lags nicht, den habe ich ja nicht getauscht und jetzt funktioniert das ganze ja.
Wobei bei der Aktion eher der Spieltrieb und pure Langeweile zu Grunde lag.

Ich wollte nur meiner Frau nicht zur Last fallen, und hab mich deshalb in die Garage vertrollt. :)
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Haste aber fein gemacht. So neue Stecker klappen ja nicht überall :wink:


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

edoch fehlt dann ein dritter Eingang: der für den Killschalter.
Die beiden kannst Du parallel an einen Eingang anschließen. Beide machen eine Verbindung zur Masse.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten