Auspuff 1 WU - RD 350LC YPVS - Schalldämpfer entfernen
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Auspuff 1 WU - RD 350LC YPVS - Schalldämpfer entfernen
Ich möchte die Auspuffe entrussen und dazu die Schalldämpfer herausnehmen. Dabei komme ich nicht weiter. Nachdem ich die M6 Befestigungsschraube gelöst hatte, wollte ich mit einer Zange und leichten Schlägen den Schalldämpfer herausnehmen. Es rührte sich nichts und bevor ich mehr Gewalt anwenden, möchte ich erstmal klären, es so einfach gehen sollte?
Es sind nicht die Originalen Schalldämpfer, die ich allerdings vom Vorbesitzer mitbekommen habe. Nach genauerer Betrachtung der Lage habe ich jetzt folgendes Problem:
Die originalen Schalldämpfer haben am linken Ende (dort wo das M6-Gewindeloch ist) einen Durchmesser von 38 mm. Die Öffnung am Auspuff hat aber nur einen Durchmesser von 29 mm. Das kann also gar nicht gehen. Die hintere Platte vom Auspuff kann ich aber nicht entfernen, um die Öffnung grösser zu machen, weil dort der Wulst vom Auspuff das verhindern würde, wenn man den hintern Verschluss überhaupt lösen kann.
Kann es sein, dass man die Schalldämpfer nur wechseln kann, wenn man am Auspuff die Schweissnaht löst und später wieder neu verschweisst?
Es sind nicht die Originalen Schalldämpfer, die ich allerdings vom Vorbesitzer mitbekommen habe. Nach genauerer Betrachtung der Lage habe ich jetzt folgendes Problem:
Die originalen Schalldämpfer haben am linken Ende (dort wo das M6-Gewindeloch ist) einen Durchmesser von 38 mm. Die Öffnung am Auspuff hat aber nur einen Durchmesser von 29 mm. Das kann also gar nicht gehen. Die hintere Platte vom Auspuff kann ich aber nicht entfernen, um die Öffnung grösser zu machen, weil dort der Wulst vom Auspuff das verhindern würde, wenn man den hintern Verschluss überhaupt lösen kann.
Kann es sein, dass man die Schalldämpfer nur wechseln kann, wenn man am Auspuff die Schweissnaht löst und später wieder neu verschweisst?
- Dateianhänge
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- Original-Schalldämfer
- IMG_20162_K_750.jpg (110.92 KiB) 368 mal betrachtet
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- Sicht auf Auspuff aktuell
- IMG_20160_750.JPG (94.26 KiB) 368 mal betrachtet
Meine Schweizer Tastatur kennt das SZ nicht.
Danke für den Tipp. Was mich wundert, ist, dass beim Original-Schalldämpfer (siehe Foto IMG_20162) ein M6-Gewindeloch ist. Das Gewindeloch ist aber auf dem Foto leider nicht zu erkennen. Daraus hatte ich geschlossen, dass sie den Dämpfer an der Stelle fixiert. Die Schraube ist dafür in der Tat allerdings relativ kurz. Aber irgendwie haben sie den Original-Schalldämpfer ja herausgeholt?
Mache morgen noch ein Foto vom Original-Schalldämpfer, auf dem das Gewindeloch zusehen ist.
Danke für den Tipp. Was mich wundert, ist, dass beim Original-Schalldämpfer (siehe Foto IMG_20162) ein M6-Gewindeloch ist. Das Gewindeloch ist aber auf dem Foto leider nicht zu erkennen. Daraus hatte ich geschlossen, dass sie den Dämpfer an der Stelle fixiert. Die Schraube ist dafür in der Tat allerdings relativ kurz. Aber irgendwie haben sie den Original-Schalldämpfer ja herausgeholt?
Mache morgen noch ein Foto vom Original-Schalldämpfer, auf dem das Gewindeloch zusehen ist.
Michael
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RD350LC YPVS - 1WU
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So hat es mir der Vorbesitzer (es gibt nur einen Vorbesitzer) erklärt. Habe noch Kontakt zu ihm und erst vor einer Woche mit ihm über den Auspuff gesprochen. Ich schraube ganz in seiner Nähe und er kommt dann mal auf einen Kaffee vorbei. Nach seiner Schilderung seien die Dämpfer von der Werkstatt gewechselt worden, nachdem es zwei Mal Probleme (Kolben und Zylinder gab bei 1.500 Km und dann bei 2.500 Km) gab. Danach war Ruhe bis aktuell 26.500 Km. So habe ich die RD nach sehr langer Standzeit übernommen. Die alten Dämpfer hat man ihm damals ausgehändigt.
Kann es sich um eine Schweizer Besonderheit handeln? Es ist ja eine 1WU und das steht auch auf dem Auspuff. Die Querschnitt-Reduzierung im Krümmer ist ja auch eine Schweizer Besonderheit.
Kann es sich um eine Schweizer Besonderheit handeln? Es ist ja eine 1WU und das steht auch auf dem Auspuff. Die Querschnitt-Reduzierung im Krümmer ist ja auch eine Schweizer Besonderheit.
Michael
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- Holliheitzer
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Ist das so? Aber dafür ist sie nun wirklich zu schade. Auch wenn sie nur 33 KW hat. Nur ein Vorbesitzer. Komplett im Originalzustand und früher ausschliesslich in der Werkstatt gewartet worden.
Ich habe einige ältere Beiträge von Schweizern hier im Forum gelesen. Es wirkte so, als ob es hier in der Schweiz früher sehr viel Expertise insbesondere auch zur 1WU gab. Ist die Schweizer Szene nicht mehr aktiv?
Ich habe einige ältere Beiträge von Schweizern hier im Forum gelesen. Es wirkte so, als ob es hier in der Schweiz früher sehr viel Expertise insbesondere auch zur 1WU gab. Ist die Schweizer Szene nicht mehr aktiv?
Michael
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Das mit der Abwrackprämie ist wohl eher Humorvoll zu sehen
Soweit mir bekannt ist wurde das Schweizer Modell mit Katalysatoren ausgerüstet. Wer weiss, was da Alles am Auspuff geändert wurde...
Gruß Heinz
Soweit mir bekannt ist wurde das Schweizer Modell mit Katalysatoren ausgerüstet. Wer weiss, was da Alles am Auspuff geändert wurde...
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
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- Holliheitzer
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Naja....die Schweitzer wollten so um die 200 Euro für ne z.B. RG 500 zahlen......also ab in den Müll und satte 200 Euro einstreichen. Alles für die Umwelt . Die genaue Abwrackprämie weiß ich aber nicht, das war auf jeden Fall so ein lachhafter Betrag. Man bekommt doch keinen 2T mehr zugelassen in der Schweitz....oder?
Holli
Holli
Gefühlt vor ca. 10 Jahren gab es hier mal eine Diskussion, aber ich glaube da ist nicht gross was passiert. Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern. Man hat hier ja ausser einer Zulieferindustrie keinen Hersteller.
Vor ziemlich genau 2 Jahren habe ich hier eine NSU Lux (EZ 1954) zugelassen, die ich in DE gekauft habe. Der Zustand ist noch nicht so gut, dass ich dafür ein Veteranen-Kennzeichen erhalte. Trotzdem kann ich sie hier legal fahren.
Insofern gehe ich davon aus, dass die RD, weil sie ja bereits in CH zugelassen war, ohne Probleme zugelassen werden kann, wenn es technisch keine Probleme gibt. Abgas wird nicht gemessen. Der Zustand ist so gut, dass ich Hoffnung auf ein Veteranen-Kennzeichen habe. Die Vorteile des Veteranen-Kennzeichens sind, dass bis zu sechs Motorräder pro Kennzeichen angemeldet werden können und die Veteranen nur alle sechs Jahre vorgeführt werden müssen.
Sonst gehen nur max. zwei Motorräder pro Kenneichen und so ca. alle zweieinhalb Jahre bekommt man eine Einladung zum Vorführen.
Vor ziemlich genau 2 Jahren habe ich hier eine NSU Lux (EZ 1954) zugelassen, die ich in DE gekauft habe. Der Zustand ist noch nicht so gut, dass ich dafür ein Veteranen-Kennzeichen erhalte. Trotzdem kann ich sie hier legal fahren.
Insofern gehe ich davon aus, dass die RD, weil sie ja bereits in CH zugelassen war, ohne Probleme zugelassen werden kann, wenn es technisch keine Probleme gibt. Abgas wird nicht gemessen. Der Zustand ist so gut, dass ich Hoffnung auf ein Veteranen-Kennzeichen habe. Die Vorteile des Veteranen-Kennzeichens sind, dass bis zu sechs Motorräder pro Kennzeichen angemeldet werden können und die Veteranen nur alle sechs Jahre vorgeführt werden müssen.
Sonst gehen nur max. zwei Motorräder pro Kenneichen und so ca. alle zweieinhalb Jahre bekommt man eine Einladung zum Vorführen.
Michael
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