Wiederausgegrabene RD 250 LC

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Halvar
Beiträge: 16
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:31
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Halvar »

Hallo zusammen,
danke für die Unterstützung und vielen Tipps beim Auspuff. Gestern kam dann das Endoskop und ich musste es gleich ausprobieren. Ich denke Ergebnis ist jetzt:

4L1 Rohre erste Version 1, da 4 Löcher im Prallblech sind, keine „0“ gestanzt, keine Farbkleckse oder Rückstände erkennbar (Rohre wurden noch nie überlackiert),
Es waren falsche Flöten eingebaut, aber die richtigen hatte ich noch ganz unten im Karton.

Damit es ein kleines Glücksgefühl gab habe ich zumindest mal die Blechteile des Tankschlosses aufbereitet. Der Tank selber ist innen nur zu maximal 50% der Fläche rostig, aber für fast 30 Jahre Standzeit hätte ich schlimmeres erwartet. Wenn mal schlechtes Wetter ist habe ich Beschäftigung den wieder aufzubereiten.

Gruß Michael
Dateianhänge
Forum Deckel.jpg
Forum Deckel.jpg (69.97 KiB) 276 mal betrachtet
Halvar
Beiträge: 16
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:31
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Halvar »

Guten Morgen,

da mir (noch) das Kupplungshaltewerkzeug fehlt eine kurze Frage. Ist es ausreichend stabil, wenn ich es aus den Kupplungsblechen und einem angeschweißten Bandstahl selber mache?

Gruß
Michael
Friedel
Beiträge: 1291
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Hallo Michael,

ich verwende auch ein Haltewerkzeug aus Kupplungsblechen mit angeschweißter Haltestange.
Die Bleche erst zusammen punkten und eine Haltestange verwenden die durch den Kupplungskorb passt.

VG Friedel
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Halvar
Beiträge: 16
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:31
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Halvar »

Hab die letzten Tage nicht so viel Zeit gehabt, aber jetzt ist der Motor auf dem Tisch und der Rahmen fast leer. Die Elektrik liegt erstmal im Karton.

Untere Pleuelager sind kaum beweglich bis fest. Mal gucken ob es nur verklebt oder angerostet ist. Kopf und Zylinder sind natürlich auch runter.

Kolben sollten noch die ersten drin sein, 55,6mm wenn ich richtig gemessen habe. Da die Laufbuchsen aber durch die Standzeit leichte Korrosion an der Oberfläch zeigen werde ich die mal überarbeiten lassen. Im unteren Bereich sehen die nicht gut aus. Bilder sind dran.

Um die ganzen Oberflächen aufzuarbeiten mache ich mir keine großen Gedanken, das wird mein kleinstes Problem sein. Die Standrohre sind aber nicht mehr zu retten. Kleine miese Rostnester.

Hab es ja nicht eilig. Wenn sie im Herbst ihre erste Fahrt wieder macht ist alles gut. Hab ja noch die XT, auch wen die 2 Takte zu viel hat ;)

Michael
Dateianhänge
Forum li Zyl.jpg
Forum li Zyl.jpg (65.34 KiB) 194 mal betrachtet
Forum re Zyl.jpg
Forum re Zyl.jpg (83.81 KiB) 194 mal betrachtet
Forum Kolben.jpg
Forum Kolben.jpg (88.85 KiB) 194 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Wenn die Kolben ein Maß von 55,6 mm haben , sind es nicht mehr die ersten.
Die 1. Kolben müßten dann 53,95 mm haben * Maß ist aus dem Gedächnis

Gruß
Erdwin
Halvar
Beiträge: 16
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:31
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Halvar »

upps, Zahlendreher. Ist ein 53er Kolben, nicht 55er
Antworten