Keine Leistung "oben rum"

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Kleines Beispiel. Beim üblichen Kolbenringdreher einer TDR/TZR verabschiedet sich in der Regel ein Teil des Ringes mit einem Stück Kolben durch den Auslaß. Das macht sich dann durch Fehlzündungen und eine gewisse Anfahrtschwäche bemerkbar. Aber im Reso-Bereich angekommen, läuft der Zylinder wieder. Auf 30 % Leistung kommt er obenrum bestimmt👍. Im unteren Drehzahlbereich läuft er gar nicht mit. Wenn dein Motor untenrum noch gut läuft, ist es nicht die Kompression. Und ein ausgelutschterMotor dreht auch noch gut. Es fehlt halt etwas Kraft.
Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Jo Stulle, sehe ich auch so. Fehlende Kompression lässt sie schlecht starten aber wenn sie einmal läuft, dann läuft sie.
War bei meiner LC mal so bei 5,5 bar.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Guntram
Beiträge: 51
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 19:50
Wohnort: A-4822 Bad Goisern

Beitrag von Guntram »

Läuft sie in dem Bereich oben raus wo ihr die Leistung fehlt rund und auf beiden Zylindern, oder hast du das Gefühl als ob einer aussetzt oder hinkt?

Wie schaut dein Kerzenbild jetzt aus?
Egal ob fett oder zu mager, aber sind beide gleich?

Schau dir das einmal an, ich vermute, dass einer nicht mitmacht, oder nur sporadisch mitmacht.

Grüße: Guntram
Benutzeravatar
kai071175
Beiträge: 313
Registriert: So 7. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 21218 Seevetal bei Hamburg
Germany

Beitrag von kai071175 »

Du schreibst weiter oben, das du die Vergaser komplett überholt hast. Was hast du denn alles gemacht? Hast du ein Reparatur Kit besorgt? Sind die Düsen alle die richtigen? Was ist mit der Nadeldüse? Raus gehabt und gereinigt? Vielleicht die Schieber verdreht?
Ist vielleicht mal ein anderer Ansatz......

Cu Kai
2Takte... und kein Gramm mehr!

RD350 YPVS 1WW Orischinal
RD350 YPVS 1WW Im aufbau unverkleidet
RD500 YPVS 1GE Seit 12/04 Bringt Laune! Leider abgemeldet!
Thunderace als Altagssau!
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Vertauschte Schieber merkst du auch nur im unteren Bereich. Ab 6.000 rennt die völlig normal.
Das war ein Zweitaktkick, wie ich ihn nur dieses eine Mal erlebt habe. :lol:

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Nebenan gibt es einen Beitrag wo eine Kerze bei über 6000Umin aussteigt

Vielleicht mal das stroboskop dran halten.
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4771
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Bei 6,5 bar fährt sie noch, ist aber zuwenig.
7,5-8,5 sollten schon sein,
9-9,5 ist gut, ich hatte auch schon mal 10,5, da geht sie untenrum recht gut.
Hatte aber auch schon nach Neuaufbau nur 7,5, also alles ist möglich. Ist aber für neu zuwenig.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
31KBLONDESHAAR
Beiträge: 40
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 18:58
Wohnort: Jülich
Germany

Beitrag von 31KBLONDESHAAR »

Also... ich hab 5 bar auf beiden Pötten ziemlich einheitlich.
Ich würde dem ganzen Thread jetzt mal entnehmen das ist definitiv zu wenig und wohl auch die Ursache für meine Probleme.... :cry:
Ich glaube Holli sagte als ich da war: Wenn man den Motor schon auf macht sollte man immer auch die Kolben wechseln..... :x Ist ja gut .....ich bau die ganze Scheiße wieder auseinander. und probier's nochmal ....
So lernt man auch was man nächstes mal nicht wieder tun sollte :)

Aber irgendwann (in ferner Zukunft) läuft die Kiste wieder so wie ich sie kenne (hoffentlich bin ich dann nicht zu alt zu fahren....) :roll:
RD 350 YPVS (31K) -- 1984
XT 600Z Tenere (3AJ) -- 1989
F 650 (169) -- 1994
SV 650 (Naked Knubbel - 2002)
JBE
Beiträge: 474
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Düsseldorf
Germany

Beitrag von JBE »

Hallo Thilo,

sag mal hast Du das Thema Vergaser und Spritzufuhr mal gründlichst gecheckt? Ggf. Tankdeckelentlüftung?
Hast du ggf. mal eine andere Zündspule verbaut?

Übrigens, wie hast du die Verdichtung gemessen, mit dem Louis Teil aus deinem Link? Falls ja stimmen die 5 bar auch nicht, da der ein kurzes Kerzengewinde hat....

M.E würde ich zunächst weiter in der Motorperipherie den Fehler suchen bevor du den Motor aufmachst.
Du ärgerst dicht nachher Schwarz wenn alles neu ist und die Kiste immer nocht nicht richtig läuft.
Benutzeravatar
31KBLONDESHAAR
Beiträge: 40
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 18:58
Wohnort: Jülich
Germany

Beitrag von 31KBLONDESHAAR »

JBE... ich versuch gerne alles um das Aufmachen zu verhindern, aber Zündspule ist neu. Bin ohne Tankdeckel gefahren. Benzinfilter ist schon raus gebaut. Vergaser hatte ich beide auseinander, alles neu gemacht und die läuft halt auch im Stand und in den ersten Gängen viel zu gut als dass ich an Vergaser glaube....
Ich habe keine wirkliche Idee mehr, weil alles neu ist außer die Kolben und Zylinder...
RD 350 YPVS (31K) -- 1984
XT 600Z Tenere (3AJ) -- 1989
F 650 (169) -- 1994
SV 650 (Naked Knubbel - 2002)
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

M.E. nach ist das viel zu wenig

Der Motor mag damit laufen. Aber am Ende fehlt dir einfach über das ganze Drehzahlband Leistung. Das macht sich eben erst bei höheren Geschw. bemerkbar

Mach mal auf - vielleicht sind ja auch nur die Kolbenringe in ihrer Nut festgeklebt. Saubermachen und dann mal Probefahrt
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
31KBLONDESHAAR
Beiträge: 40
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 18:58
Wohnort: Jülich
Germany

Beitrag von 31KBLONDESHAAR »

Carstene hat geschrieben:M.E. nach ist das viel zu wenig
Der Motor mag damit laufen. Aber am Ende fehlt dir einfach über das ganze Drehzahlband Leistung. Das macht sich eben erst bei höheren Geschw. bemerkbar
Für mich klingt das auch nach der wahrscheinlichsten Ursache. Alles andere hab ich / haben wir ja mittlerweile auch ausgeschlossen.
Ich setzt mich also dann wieder dran und melde mich in ein paar Wochen wieder und berichte ob's das war.
Dank an alle die mit gerätselt haben.
RD 350 YPVS (31K) -- 1984
XT 600Z Tenere (3AJ) -- 1989
F 650 (169) -- 1994
SV 650 (Naked Knubbel - 2002)
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Blondeshaar,
da hier 3 ziemlich gleiche Beiträge existieren weiß ich nicht was du gemacht hast.
Aber hast du die Lima mit ihren Zündspulen durch gemessen?Hast du eine Möglichkeit die zu Testzwecken zu tauschen?
Wenn dort die Spulen eine Macke haben, dreht die RD auch nicht hoch.Eine Spule ist für niedrige Drehzahlen und eine für hohe Drehzahlen zuständig, soviel ich weiß.
Und das ist einfacher wie den Motor zu öffnen.
Gruß,
Lux-RD.
Benutzeravatar
31KBLONDESHAAR
Beiträge: 40
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 18:58
Wohnort: Jülich
Germany

Beitrag von 31KBLONDESHAAR »

Lima ist neu und durchgemessen
RD 350 YPVS (31K) -- 1984
XT 600Z Tenere (3AJ) -- 1989
F 650 (169) -- 1994
SV 650 (Naked Knubbel - 2002)
Benutzeravatar
31KBLONDESHAAR
Beiträge: 40
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 18:58
Wohnort: Jülich
Germany

Beitrag von 31KBLONDESHAAR »

Lima ist neu und durchgemessen (sorry doppelt geposted)
RD 350 YPVS (31K) -- 1984
XT 600Z Tenere (3AJ) -- 1989
F 650 (169) -- 1994
SV 650 (Naked Knubbel - 2002)
Antworten