RD350 1WX - Wiederbelebung

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Matthias
Beiträge: 38
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Matthias »

Die Gabel sah auch nicht mehr schön aus. Ich habe sie abgeschliffen, etwas poliert und mit Klarlack lackiert. Die Aufkleber hatte ich noch aus dem Dekorsatz. Die Simmerringe und Staubkappen wurden gewechselt und Wirth-Federn eingebaut. Da ich den Dämpferkolben zum Auseinandernehmen nicht kontern konnte, musste ich die Gabel in einer Werkstatt zerlegen lassen. Gibt es da ein Spezialwerkzeug? Alle Tips, die ich im Forum gefunden habe, haben nicht geholfen.
Dateianhänge
IMG_8749n.JPG
IMG_8749n.JPG (38.79 KiB) 391 mal betrachtet
IMG_8741n.JPG
IMG_8741n.JPG (40.69 KiB) 391 mal betrachtet
IMG_8747n.JPG
IMG_8747n.JPG (34.17 KiB) 391 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Da weiß man, dass sich die Arbeit gelohnt hat.
Tolles Ergebnis.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
caka
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Siegen

Beitrag von caka »

Das sieht wirklich gut aus. Was ein bisschen Liebe und Geschick so alles bewirken können... :-)

Carsten
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Matthias
du meinst die Schraube unten im Tauchrohr ?
Ich hatte die letzten Dekaden oft als Profi das jeweilige Werkzeug dazu,aber habe trotzdem schon lange nur noch den Schlagschrauber zum lösen genommen.Die Gabel nur etwas zusammen drücken,kurz den Schrauber rattern lassen.
Egal welches Moped,so hat noch keine Gabel widerstanden.

Gruß Richard
Matthias
Beiträge: 38
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Matthias »

Hallo Richard,

ja, die meinte ich. Einen Schlagschrauber habe ich (noch) nicht... Danke für den Tipp.

Gruß
Matthias
Matthias
Beiträge: 38
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Matthias »

Gestern habe ich sie das erste Mal gestartet! Sprang erst schlecht an, weil ich die Leerlaufschrauben zu weit draußen hatte. Ich hatte die erstmal in mittlere Position gedreht, also 5 U raus. Mit etwas Gas sprang sie dann an. Beide Schrauben gleich reingedreht und die Drehzahl eingestellt... Lief. Allerdings lief erst kurz der rechte Vergaser über und dann der linke dauerhaft. Schöner Mist. Die Schwimmernadelventile hatte ich neu eingebaut. Es tropfte auch die ganze Nacht leicht aus dem linken Überlauf. Ich habe dann heute die Schwimmerkammer abgebaut, den Schwimmerstand kontrolliert und am Benzinschlauch gepustet/gesaugt. Erst war das Nadelventil leicht undicht und ich wollte schon zwei neue Ventile bestellen. Irgendwann war es aber dicht. Also alles wieder zusammengebaut ohne Änderung.
Dieses Mal sprang sie sofort an nichts lief über. Mal sehen, ob das so bleibt.
Ich habe sie dann warmlaufen lassen bin auch mal kurz gefahren. Allerdings wurde sie dann zu warm auf der Anzeige. Ich werde als nächstes das Kühlwasser prüfen...

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
RD-Andy
Beiträge: 196
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 01:00
Wohnort: Bochum
Germany

Beitrag von RD-Andy »

Ging bei mir auch ohne Probleme mit normaler Nuss!

Bild
Yamaha RD 250 352 `74
Honda MB8 `81
Honda MBX80 `83
Honda xbr500
BMW R9T Racer
Yamaha DS7
Vespa Primavera 125
Matthias
Beiträge: 38
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Matthias »

Die Bremsen waren ja in schlechtem Zustand. Ich habe mich dann auch hier zur kompletten Aufarbeitung entschlossen. Die alten Dichtungen sahen nicht mehr gut aus und mussten raus. Ich habe dann noch auf Stahlflexleitung umgebaut
Die Bremssättel wurden glasperlgestrahlt und neu lackiert. Danach habe ich sie mit neuen Kolben und Dichtungen wieder aufgebaut. Ich habe auch hier wieder VHT Lack genommen, kann den aber nicht empfehlen. Obwohl ich mich so gut es ging an die Anleitung gehalten habe, ist der Lack echt empfindlich und löst sich um die Entlüftungsnippel schon wieder ab. Da war der Yamaha-Lack deutlich besser.


Gruß
Matthias
Dateianhänge
IMG_9094n.JPG
IMG_9094n.JPG (38.71 KiB) 284 mal betrachtet
IMG_9085n.JPG
IMG_9085n.JPG (35.28 KiB) 284 mal betrachtet
IMG_9048n.JPG
IMG_9048n.JPG (39.7 KiB) 284 mal betrachtet
IMG_9032n.JPG
IMG_9032n.JPG (55.89 KiB) 284 mal betrachtet
IMG_8923n.JPG
IMG_8923n.JPG (41.46 KiB) 284 mal betrachtet
Benutzeravatar
RD-Andy
Beiträge: 196
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 01:00
Wohnort: Bochum
Germany

Beitrag von RD-Andy »

Hier wäre ein 2K Lack aus der Sprühdose besser gewesen, ist auch gegenüber Bremsflüssigkeit resistenter.
Yamaha RD 250 352 `74
Honda MB8 `81
Honda MBX80 `83
Honda xbr500
BMW R9T Racer
Yamaha DS7
Vespa Primavera 125
Matthias
Beiträge: 38
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Matthias »

Ja, ich habe so das Gefühl, dass ich das nicht zum letzten Mal lackiert habe. Mal sehen, wie er sich im Fahrbetrieb hält.
Matthias
Beiträge: 38
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Matthias »

Folgendes wur de noch vor / beim Aufbei gemacht:

- alle Radlager gewechselt
- neu Batterie eingebaut
- beide Auspuffe mit Natronlauge gereinigt nach Anleitung aus dem Forum
- Felgen mit Backofenreiniger gereinigt und den roten Lack ausgebeesert (Lackstift VW/Audi Laserrot aus dem Baumarkt -- Passt gut)
- Wilbers Ecoline 540 Federbein eingebaut.
Dateianhänge
IMG_9189n.JPG
IMG_9189n.JPG (50.95 KiB) 256 mal betrachtet
IMG_9170n.JPG
IMG_9170n.JPG (52.45 KiB) 256 mal betrachtet
IMG_9204n.JPG
IMG_9204n.JPG (52.97 KiB) 258 mal betrachtet
IMG_9181n.JPG
IMG_9181n.JPG (57.32 KiB) 258 mal betrachtet
Matthias
Beiträge: 38
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Matthias »

Ach ja, ich habe noch durchsichtige Ölschläuche eingebaut. Ich weiß nicht ob man später etwas fließen sieht aber auf jeden Fall hat mir das beim Entlüften geholfen. Oberhalb der Kupplung war eine große Blase im Schlauch vom Öltank, die ich nicht wegdrücken konnte. Ich habe dann ein Spritze an der Entlüftungsbohrung der Pumpe angesetzt und die Luft abgesaugt. Ohne die durchsichtigen Schläuche hätte ich das nicht gemerkt.

Gruß
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias am Di 12. Mai 2020, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias
Beiträge: 38
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Matthias »

In den letzten Wochen habe ich sie dann wieder zusammengebaut.
Dateianhänge
IMG_9346n.JPG
IMG_9346n.JPG (93.39 KiB) 252 mal betrachtet
IMG_9345n.JPG
IMG_9345n.JPG (119.47 KiB) 252 mal betrachtet
IMG_9223n.JPG
IMG_9223n.JPG (80.46 KiB) 252 mal betrachtet
IMG_9179n.JPG
IMG_9179n.JPG (61.44 KiB) 252 mal betrachtet
IMG_8727n.JPG
IMG_8727n.JPG (59.89 KiB) 252 mal betrachtet
Matthias
Beiträge: 38
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Matthias »

So, damit bin ich fast fertig mit dem Moped. Es fehlen noch zwei neue Bridgestone BT45 und der TÜV. Ich habe hier im Forum viel mitgelesen, viel gelernt und mir viele gute Tipps geholt. Vielen Dank dafür!


Grüße
Matthias
nemo
Beiträge: 108
Registriert: So 24. Mär 2019, 19:53

Beitrag von nemo »

Da hat aber jemand sauber gearbeitet - Hut ab! Habe eine ganz ähnliche Restaurierung hinter mir und weiß um den Aufwand :)
Grüße, Martin
Antworten