Batterie

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Max
Beiträge: 438
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Batterie

Beitrag von Max »

Hallo Leute

Habe bei meiner RD 1A2, Bj. 79, mit dem originalen Rumpfmotor, 350iger Zylinder, 2 Zündspulen, und kontaktgesteuert immer eine Säurebatterie 12N5.5A-3B verbaut und würde jetzt gerne auf eine Gel oder noch besser Ionen -Batterie umsteigen.

Ist das eher eine Verbesserung oder gibt es da Probleme mit der Elektrik.

Wenn ja, welche Bezeichnung hat Die passende Gel- Batterie und welche Ionen- Batterie würde denn im Fall der Fälle gut sein?

danke, beste Grüße Max
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

wenn du Gel nimmst ist es kein Problem.

Ich habe bei allen Fahrzeugen mittlerweile auf Gel und AGM (Vlies) umgestellt.

Allerdings ist da auch schon die erste nach zwei Jahren von platt.

Die Dinger haben zumindest den Vorteil dass im Fall der Fälle nichts mehr ausläuft und dass man nichts mehr nachfüllen kann(muss)
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

wenn du eine andere Bleibatterie nimmst ists voll egal was für eine.Lithium mußt du eine kaufen die einen Regler für das 12 Voltbordnetz schon hat.Da gibts mittlerweile einige,ich habe allerdings bisher nur größere Falschtakter mit solchen bestückt.Zuletzt meine FZR 1000 exup,das funzt top bei der.Kann man nun Wochen stehen lassen und springt immer an als wenn man tags zuvor noch gefahren wäre.
Antworten