RD optimieren mit originaler Auspuffanlage

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Abmagerung ist nicht das Problem. Bei der Vollgasfahrt ist im Kurbelgehäuse wenig Öl.
Der Kolben ist sehr heiß. Du gehst vom Gas, bleibst aber auf Drehzahl.
Du veringerst die wichtige Kühlung durch das unverbrannte Benzin und reduzierst die Ölmenge.
Das Shell hat dazu auch einen niedrigen Flammpunkt. 70° laut Datenblatt.

Guß oder Schmiedekolben?

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Robsch
Beiträge: 242
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:16

Beitrag von Robsch »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Das Shell Advance VSX 2T Mischöl hat einen Flammpunkt von 132 Grad, aber ich finde ebenfalls die Angabe von 70 Grad. Ich habe Gusskolben verwendet.
nemo
Beiträge: 108
Registriert: So 24. Mär 2019, 19:53

Beitrag von nemo »

Sieht nicht schön aus und ich verstehe deinen Ärger. Finde hier wertvolle Infos zur korrekten Fahrweise - bin lange keinen Zwotakter mehr gefahren, seit der Mito sind gut 16 Jahre her und damals hatte die auch ständig geklemmt, da lag's aber wohl an Dilettantismus ;)

Muss deinen Thread ganz kurz für ne Frage missbrauchen: Ihr schreibt von °C Angaben bei der Kühlwassertemperatur: Habt ihr alle digitale Zusatzmesser verbaut oder könnt ihr mir sagen wo auf der Skala ca. welche Zahl stehen müsste? Die Originalarmatur hat ja keine Werte aufgedruckt :)

Danke!
Grüße, Martin
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Digitale Zusatzmesser von Koso z.B.. Da kommt der Fühler in M10 Feingewinde in den Kopf als Ersatz für den Originalen oder du schleust den Fühler ein zwischen den Wasserschläuchen....das geht auch. Dann kannste den origin. behalten. Vorteil bei digital ist das schnelle Ansprechen. Machst du Tuningversuche, so kann man an der Temperatur sehen , wo die Reise hin geht. Steigt sie schnell an, dann weg vom Gas und neu abstimmen.

Meiner Meinung nach sind das aber Schmiedekolben @Robsch. Ein Gusskolben wäre dir wahrscheinlich sogar am Auslass (Feuersteg) etwas weggebrannt .

Der Schaden ist sehr gering, kein neues Bohren notwendig. Mach die Alureste weg und dann kurz nachhonen........und bitte die scharfen Kanalkanten fasen. Das sieht scharf aus. Dem Auslass kannste oben rum eine größere fase gönnen, damit die Ringe weich geführt werden.....über die große Öffnung.

Den Kolben brauchste neu. Hast noch mal Glück gehabt :wink:


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

Bei der Verbrennung entstehen Temperaturen von bis zu über 2000Grad. Welche Rolle soll der Entflammpunkt eines Öles für die Schmierung spielen, wenn dieser bei bei gerade mal 80, 130 oder 200 Grad liegt? Die Innenkühlung des Motors erfolgt zudem hauptsächlich über den Spül- und Ansaugvorgang und nur sehr bedingt über Restgase. Hier klemmte ausgerechnet noch der fetter bedüste Zylinder und da ist es dann natürlich zu 100% die Fahrweise Schuld gewesen :lol:.
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Die Öle mit niedrigem Flammpunkt sind dafür da, den Motor sauber zu halten.
Kipp das mal in eine TZ, das geht nicht lange gut.
Mit weniger Benzin meinte ich natürlich die Kühlung des Kolbens von unten durch unverbranntes Benzin. Und die Zylinderwandtemperatur liegt ja nicht bei 2000 Grad. Aber vielleicht etwas zu hoch für das verwendete ÖL. Der Kolbenboden hat keinerlei Hitzeschäden. Also war dem Kolben zu eng oder das Öl hat nicht funktioniert.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

stullefumi hat geschrieben:Also war dem Kolben zu eng... .

Gruß
Stulle
Sehe ich genauso. Ich tippe aber eher auf ein nicht korrektes Laufspiel. Denn reichen eben schon wenige ungünstige Bedingungen aus, damit es klemmt. Läge es allein an der Schmierung und/oder Fahrweise, hätte der magerer abgestimmte Zylinder definitiv zu erst geklemmt. Und insgesamt liefen beide Zylinder laut Kerzenbild nicht zu mager.
Robsch
Beiträge: 242
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:16

Beitrag von Robsch »

Nach langer Pause wegen "chronischer Unlust" an der RD noch etwas zu reparieren, habe ich mich im November 2020 doch dazu entschlossen / entschließen müssen die RD wenigsten wieder fahrbereit zu machen. Ich habe die Klemmspuren in der Laufbuchse entfernt, den Zylinder mit einem neuen Kolben versehen und wieder verbaut. Irgendwie hat mir die Lösung ohne Schleifen und Hohen nicht so recht gefallen aber die RD musste ins Winterquartier und ich hatte den anstehenden Umzug im Kopf. Ein kurze Probefahrt und dann die 20km Fahrstrecke bis in die trockne Halle hat sie geschafft. So richtig zufriedenstellend lief sie nicht, aber naja. Irgendwie reagierte bei der letzten Fahrt der Drehzahlmesser bei der Veränderung der Drehzahl sehr verzögert. Naja, das Jahr 2021 mit hoffentlich mehr Motivation wird kommen, so war mein letzter Gedanke.

Mit etwas Abstand habe ich zumindest wieder Lust mich auf das Motorrad zu setzen und vielleicht auch eine kurze Zeit zu schrauben. Momentan befinden ich mich noch in Quarantäne, aber in der kommenden Woche werde ich wohl die RD aus dem Winterschlaf holen. Ich werde dann erst einmal einen kleinen Frühjahrscheck durchführen und die Sache mit dem Drehzahlmesser überprüfen. Ich habe mir für dieses Jahr hochwertigeres Mischöl von Motul (fahre ohne Ölpumpe) für meine 2-Takter gekauft.
Ziel ist es, die RD einfach wieder so zum laufen zu bringen, dass sie die Fahrt auf der Landstraße aushält und gut. Experimente habe ich erst einmal satt.

Irgendwie schwingt noch immer etwas Unzufriedenheit bei mir mit. Ich bin sicher noch weit entfernt von einer optimalen Abstimmung der TM 30 (aus dem Auspuff läuft nach der Fahrt auf der Landstraße noch immer die Brühe raus), die Ignitech habe ich auch wieder ausgebaut (Fehlerquellen reduzieren) und trotzdem hatte ich den Schaden auf der Autobahn. Vielleicht muss ich mich doch einmal auf die Suche nach einem erfahreneren RD Schrauber machen, da das Thema RD 350 so nicht so recht Spaß macht.

Ich hoffe die neue Saison beginnt ohne weitere negative Überraschungen und meine Freude am Fahren der RD 350 kommt zurück.

Dann wünsche ich einfach allen RD Fahrern aus dem Forum einen guten Start in die neue Saison! Sport frei!
crazydog
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 09:56
Wohnort: Schierling

Beitrag von crazydog »

wiba,
Hallo, hab was gelesen im Rd Forum das du bei den 31K Auspüffen die Flötten bearbeitet hast zwecks Mehrleistung.
Was muss ich da genau machen ?

Dankeschön im Voraus

Cd
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Hallo CD,

ich hatte den Innendurchmesser vom Siebrohr vergrößert bzw. hatte ich beide Flöten nachgebaut weil ich eine auf der AB verloren hatte.
Das ist aber Jahrzehnte her und so genau kann mich im Detail auch nicht mehr daran erinnern.

Grüsse
Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die Flöte liegt heute noch irgendwo im Heumarer Dreieck :lol:

Holli
BildBild
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Vielleicht hilft dir ja meine Skizze von anno pief.
Gruss Wiba

Bild
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
ThaMan
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Aug 2019, 23:03

Beitrag von ThaMan »

sehr coole Aktion, die Zeichnung zu teilen. Ich weiß wie viel Arbeit sowas macht. Daumen hoch!
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Ja, finde ich auch! - Hab spontan mal eine Flöte ausgebaut und verglichen s. Bilder.
Meine sind modifizierte abgesägte 4LO Flöten.
Die Maße sind identisch bis auf die Gesamtlänge (275) und Siebrohr (außen ca. 23-24).
Das Endstück ist aber 35mm lang.
Siebrohr 20 außen (Skizze) scheint das Original-Maß zu sein (= wie 4L0)
Man kann also aus 4L0 Flöte absägen für 31K Pot.
Das größere Siebrohr geht unten jedenfalls gut und der motor wird nie zu heiß.
evtl. sind 21-22mm innen aber schon zu viel des guten
Gruß
dubbio
Dateianhänge
Flötili.JPG
Flötili.JPG (44.42 KiB) 245 mal betrachtet
Antworten