Identifikation Getriebewellen

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Identifikation Getriebewellen

Beitrag von Thor »

Hallo zusammen,

in meinem Teilefundus befinden sich noch diese Getriebewellen.

Kann die jemand zuordnen? Meines Wissens nach müssten welche von der 1A2 sein und aber auch von einem LC-Modell.

Gruß
Thorsten
Dateianhänge
Getriebe.jpg
Getriebe.jpg (28.35 KiB) 196 mal betrachtet
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Mitte Rechts ist zumindest mal ne 5Gang Welle, die anderen 4, unten rechts sieht unvollständig aus, vor allem die Räderteilung sieht komisch aus. Ist das nur zusammengestecktes Gewerk ?

Normalerweise ist das kleinere von dreien in der Mitte (siehe alle anderen Wellen)

Konkreter kann ich da nicht werden

Hat oben rechts die Welle in dem grossen Zahnrad eine Art "Kleeblattprofil" mit sehr vielen Blättern ?
Da kommt die Kickermechnik rein - könnte auf ne DS6 passen. Nein habe nachgesehen, das sieht doch anders aus bei mir
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

die beiden links sehen so aus wie bei meiner 1A2 - Getriebeeingangswelle wo die Kupplung drann kommt
rechts die zweite von oben sieht aus wie 1A2 - Getriebeabtriebswelle - das 7&8 Zahnrad ganz rechts außen ist für den Kickerantrieb welches im eingebauten Zustand hinter der Kupplung sitzt
rechts die oberste könnte auch 1A2 - Getriebeabtriebswelle sein - allerdings fehlt dann ein Zahnrad zwischen 1&3 und das 4te ist dann falsch rum drauf gesteckt.
rechts die unterste... Restesammelsurium... keine Ahnung...

um das jedoch zweifelsfrei identifizieren zu können müsste man schon die jeweiligen Zähnezahlen haben/vergleichen
Dateianhänge
1A2-Getriebe2.jpg
1A2-Getriebe2.jpg (157.77 KiB) 148 mal betrachtet
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Thor »

Vielen Dank!

Falls jemand Interesse daran hat, PN!

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Antworten