VAPE Zündung für R5 // Rotor verdreht sich!
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
VAPE Zündung für R5 // Rotor verdreht sich!
Moin!
Ich würde gerne die originale U-Zündung in meiner R5F gegen eine kontaktlose Zündung tauschen. Das Moped ist komplett original und wird nur auf der Straße bewegt.
Kann mir jemand was zu dieser Zündanlage sagen?
https://www.vape.eu/de/yamaha-rd250350- ... lettsystem
Erfahrungsberichte, Meinungen? Der einzige mir ersichtliche Nachteil ist der, dass sich der ZZP nicht mehr individuell für jeden Zylinder einstellen lässt. Wird das zum Problem?
Freue mich über Antworten!
Liebe Grüße,
David
Ich würde gerne die originale U-Zündung in meiner R5F gegen eine kontaktlose Zündung tauschen. Das Moped ist komplett original und wird nur auf der Straße bewegt.
Kann mir jemand was zu dieser Zündanlage sagen?
https://www.vape.eu/de/yamaha-rd250350- ... lettsystem
Erfahrungsberichte, Meinungen? Der einzige mir ersichtliche Nachteil ist der, dass sich der ZZP nicht mehr individuell für jeden Zylinder einstellen lässt. Wird das zum Problem?
Freue mich über Antworten!
Liebe Grüße,
David
Zuletzt geändert von david93 am So 26. Apr 2020, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Hi David
dazu findest du hier gerade aktuell einen gut gemachten Umbaubericht.Auch wenn da ein Wasserkocher die Basis war,kannst du den quasi übernehmen.
Der Nachteil den du ansprichst kann ich als uralt acRD Fan nicht so werten.Diese Möglichkeit ist doch normal unnötig bei einem 2 Zylinder der 180° Grad Zündversatz hat.
Gruß Richard
PS.
der Umbaubericht ist eben in der Sparte FAQ gelandet.
dazu findest du hier gerade aktuell einen gut gemachten Umbaubericht.Auch wenn da ein Wasserkocher die Basis war,kannst du den quasi übernehmen.
Der Nachteil den du ansprichst kann ich als uralt acRD Fan nicht so werten.Diese Möglichkeit ist doch normal unnötig bei einem 2 Zylinder der 180° Grad Zündversatz hat.
Gruß Richard
PS.
der Umbaubericht ist eben in der Sparte FAQ gelandet.
Das klingt alles schon mal sehr sehr gut!
Nun ja, wenn man davon ausgeht, dass der Versatz nach so vielen Jahren immer noch bei genau 180 Grad liegt? Ist vielleicht aber auch Haarspalterei. Danke für den Verweis zu der Anleitung, Richard!
Auch das mit der Batterie finde ich sehr praktisch. Als ich in der Stadt an den Ampeln ein paar mal zu lange auf der Bremse stand, ist mir ziemlich schnell der Saft ausgegangen und die Kiste steht dann erstmal... Auch die Blinker könnten etwas schneller reagieren und heller sein. Habe damals in meiner Simson eine Vape gehabt und das hat genau das alles behoben.
Dann wird die wohl bestellt!
Vielen Dank euch! Ich melde mich nochmal nach dem Einbau.
Nun ja, wenn man davon ausgeht, dass der Versatz nach so vielen Jahren immer noch bei genau 180 Grad liegt? Ist vielleicht aber auch Haarspalterei. Danke für den Verweis zu der Anleitung, Richard!
Auch das mit der Batterie finde ich sehr praktisch. Als ich in der Stadt an den Ampeln ein paar mal zu lange auf der Bremse stand, ist mir ziemlich schnell der Saft ausgegangen und die Kiste steht dann erstmal... Auch die Blinker könnten etwas schneller reagieren und heller sein. Habe damals in meiner Simson eine Vape gehabt und das hat genau das alles behoben.
Dann wird die wohl bestellt!
Vielen Dank euch! Ich melde mich nochmal nach dem Einbau.
David
ich glaube nicht daß man lange mit verdrehter Welle rumknattern würde.
Abgesehen davon ist gerade die alte Kurbelwelle eher kaum verdrehbar,sie hat nämlich als Mittelteil eins das "verzahnt" ist.Daß die alten acTwins die 2 Kontakte haben ist nicht begründet mit der separaten Einstellbarkeit.Das ist schlicht die billigste Art der Zündung.
ich glaube nicht daß man lange mit verdrehter Welle rumknattern würde.
Abgesehen davon ist gerade die alte Kurbelwelle eher kaum verdrehbar,sie hat nämlich als Mittelteil eins das "verzahnt" ist.Daß die alten acTwins die 2 Kontakte haben ist nicht begründet mit der separaten Einstellbarkeit.Das ist schlicht die billigste Art der Zündung.
@Flori: Hab ich natürlich mitbestellt.
So, heute ist die kontaktlose Zündung ganz kontaktlos angekommen.
Zwei Fragen stellten sich mir beim Überfliegen der Einbauanleitung:
1. Die Zündung soll nicht geeignet für die Nutzung mit Lithium-Ionen Batterien sein. Der Vorbesitzer hat allerdings eine verbaut. Brauche ich jetzt eine neue Blei-Säure Batterie oder eine Bleibatterie?
2. Brauche ich andere Leuchtmittel, Sicherungen Hupe und Blinkgeber? So ist es jedenfalls in der Anleitung vermerkt...
Danke euch schon mal!
Liebe Grüße,
David
So, heute ist die kontaktlose Zündung ganz kontaktlos angekommen.
Zwei Fragen stellten sich mir beim Überfliegen der Einbauanleitung:
1. Die Zündung soll nicht geeignet für die Nutzung mit Lithium-Ionen Batterien sein. Der Vorbesitzer hat allerdings eine verbaut. Brauche ich jetzt eine neue Blei-Säure Batterie oder eine Bleibatterie?
2. Brauche ich andere Leuchtmittel, Sicherungen Hupe und Blinkgeber? So ist es jedenfalls in der Anleitung vermerkt...
Danke euch schon mal!
Liebe Grüße,
David
Moin!
Die Umbauarbeiten sind soweit abegschlossen und alles funktioniert tadellos, es ist tatsächlich ein deutlich besseres Laufverhalten vom Motor zu spüren und sie marschiert nochmal deutlich besser nach vorne als vorher! Das hat mich schon mal sehr erfreut!
Allerdings habe ich noch ein kleines Problem: Der Rotor verdreht sich auf der Welle ziemlich schnell und verändert damit den ZZP. Nach ca. 15km war bei der ersten Fahrt Schluss, da war der ZZP so weit verschoben, dass ich mich habe abholen lassen um keine größeren Schäden zu verursachen.
Das zweite Mal habe ich das Polrad mit 20nm statt 15nm festgezogen (in der beiliegenden Anleitung ist von 15-20nm die Rede), da ging es schon besser aber nach einer kurzen Testfahrt war ebenfalls ein verstellter ZZP festzustellen.
Gibt es dafür eine Lösung?
Liebe Grüße,
David
Die Umbauarbeiten sind soweit abegschlossen und alles funktioniert tadellos, es ist tatsächlich ein deutlich besseres Laufverhalten vom Motor zu spüren und sie marschiert nochmal deutlich besser nach vorne als vorher! Das hat mich schon mal sehr erfreut!
Allerdings habe ich noch ein kleines Problem: Der Rotor verdreht sich auf der Welle ziemlich schnell und verändert damit den ZZP. Nach ca. 15km war bei der ersten Fahrt Schluss, da war der ZZP so weit verschoben, dass ich mich habe abholen lassen um keine größeren Schäden zu verursachen.
Das zweite Mal habe ich das Polrad mit 20nm statt 15nm festgezogen (in der beiliegenden Anleitung ist von 15-20nm die Rede), da ging es schon besser aber nach einer kurzen Testfahrt war ebenfalls ein verstellter ZZP festzustellen.
Gibt es dafür eine Lösung?
Liebe Grüße,
David
Würde mich wundern, wenn die Konen nicht zusammenpassen. Bin ja nicht der erste mit der Anlage...
Konen habe nochmal entfettet und mit 25nm angezogen. Bisher sieht es gut aus... sind 15-20nm vielleicht einfach zu wenig? Wie viel sollte man draufgeben?
Das mit der Nut ziehen lassen habe ich auch schon überlegt. Aber dann wäre der ZZP fix, es sei denn man fräst Langlöcher in die Grundplatte. Denke aber mal die lässt sich dann auch nur sehr begrenzt verdrehen wegen des außenliegenden Sensors.
Habe was von Ventileinschleifpaste gelesen. Vielleicht einen Versuch wert?
Konen habe nochmal entfettet und mit 25nm angezogen. Bisher sieht es gut aus... sind 15-20nm vielleicht einfach zu wenig? Wie viel sollte man draufgeben?
Das mit der Nut ziehen lassen habe ich auch schon überlegt. Aber dann wäre der ZZP fix, es sei denn man fräst Langlöcher in die Grundplatte. Denke aber mal die lässt sich dann auch nur sehr begrenzt verdrehen wegen des außenliegenden Sensors.
Habe was von Ventileinschleifpaste gelesen. Vielleicht einen Versuch wert?
Sodele... Hab es scheinbar erstmal in den Griff bekommen. Habe auf einen Tipp hin den Konus mit Tafelkreide angemalt und der Schraube 25nm gegeben statt der angegebenen 20nm. Bin so jetzt erstmal ca. 40km gefahren und danach nochmal abgeblitzt, und es scheint sich nichts verdreht zu haben.
Hatte zuvor den ZZP so eingestellt, dass bei leichtem Gasgeben die Markierung 2mm v.OT. genau gefluchtet hat, da ist der Motor aber glaube ich etwas warm geworden da er beim Gas wegnehmen so ein bisschen "geknistert" hat. Hab jetzt bei Standdrehzahl die 2mm v.OT. Markierung fluchten lassen und jetzt läuft sie deutlich weicher und dieses "Knistern" ist jetzt ungefähr so doll wie mit der alten U-Zündung auch. Mal weiter beobachten...
Hatte zuvor den ZZP so eingestellt, dass bei leichtem Gasgeben die Markierung 2mm v.OT. genau gefluchtet hat, da ist der Motor aber glaube ich etwas warm geworden da er beim Gas wegnehmen so ein bisschen "geknistert" hat. Hab jetzt bei Standdrehzahl die 2mm v.OT. Markierung fluchten lassen und jetzt läuft sie deutlich weicher und dieses "Knistern" ist jetzt ungefähr so doll wie mit der alten U-Zündung auch. Mal weiter beobachten...