Kerzenbild

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Humti-RD
Beiträge: 16
Registriert: Di 22. Okt 2019, 08:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Humti-RD »

So... ich habe heute versucht Bilder durch den Auslass zu machen... Eine Garage mit Motorradbühne wäre schön gewesen. Naja dann muss man eben im Dreck liegen :lol: .

Aufgefallen sind mir die doch recht verschieden aussehenden Zylinderwände. Der Kreutzschliff ist beim rechten Zylinder sehr grob und deutlich. Beim linken feiner. der Rechte Kolben hat an der Oberkante eine "macke". im linken Zylinder erkennt man eine riefe am Kanal.

Tacho zeigt 35tkm.

Ich weiß, um das alles besser zu deuten müsste man den Zylinder mal ausbauen, messen und abfühlen. Ich habe im Moment nur begrenzte Möglichkeiten. Für Erfahrungen und Meinungen bin ich trotzdem dankbar!

Wie bewertet ihr die Bilder, die Riefe und die Kolben? Wie sensibel darf oder muss man sein? Können das noch die ersten Kolben sein?! Ich bin auf eure Bewertung gespannt.Danke!

Grüße und schöne Feiertage!
Dateianhänge
Kolben_links[1].jpg.png
Kolben_links[1].jpg.png (154.16 KiB) 550 mal betrachtet
Zylinder_links[1].jpg.png
Zylinder_links[1].jpg.png (158.42 KiB) 550 mal betrachtet
Kolben_rechts[1].jpg.png
Kolben_rechts[1].jpg.png (105.75 KiB) 550 mal betrachtet
Zylinder_rechts[1].jpg.png
Zylinder_rechts[1].jpg.png (154.59 KiB) 550 mal betrachtet
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Sieht ziemlich gut aus......auch nicht alt. Ich schätze, das die Kolben um die 5000 Km drin sind.

Also kaufe ich :lol: :wink: .


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Sehe ich aber auch so

Den würde ich nicht aufmachen wenn es meiner wäre

Die Riefe in Hubrichtung würde ich vielleicht mal genauer ansehen bzw. beobachten.
Vielleicht war die mal Grund für ne Motorrevidierung gewesen. Manche lassen zu Gunsten des kleineren Kolbenaufmasses kleinere Längsriefen stehen.

Kann man drüber streiten ob’s notwendig sein muss.
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das ist im Einlass.....wegen der Riefe. Da wird mal Dreck gewesen sein oder von einem Vorschaden noch ein Metallspan. Wenn es kracht, fliegen mitunter Metallspäne in die Membran. Wird die nicht richtig gereinigt, hat man Spuren. Aber das bisschen da ist nullkommanix spürbar.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 307
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49
Wohnort: Germay*
Germany

Beitrag von Flori »

Bild rechts orginal, Bild links dran rumgefeilt und nicht die Kante verrundet
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

Da bei beiden Zylindern der Kreuzschliff noch gut zu erkennen ist, würde ich auch mal denken dass die Zylinder vor gar nict langer Zeit geschliffen & gehont wurden.
Die Riefen kann man m.E. vernachlässigen und was Flori beim linken Zylinder als nicht angefaste Kanten sondern als drann rungefeilt erkennt, scheint mir eher optische Täuschung und Lichtspiegelung zu sein.
Was man auf den Bildern sehen kann sieht für mich gesund genug aus dass ich da bednkenlos mit fahren würde.
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Humti-RD
Beiträge: 16
Registriert: Di 22. Okt 2019, 08:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Humti-RD »

Danke für eure Einschätzungen!
Ich werde mich dann in näcshter zeit eher dem Vergaser widmen, auch wenn es erstmal OK schenit. Habe das gefühl das das links/rechts noch nicht so wirklich passt. Hab jetzt nach einer kleinen Runde auch Temperatur unterschiede an den ESD bemerkt. Was mich allerdings wirklich nervt sind die Störgeräusche die mit den Vibrationen kommen. ich Glaube es ist die Verkleidung die am Tanks klappert. Da werde ich mal schwarzes Tesa Moll auf der Tankfalz ausprobieren...

Genießt die Sonne!
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Es kann auch der Kicker sein der rasselt

Aber Vibrationen am RD-Motor??

Das Ding Vibriert bei etwa 2000 Umin schon etwas im Rahmen - diese Schüttelphase, danach ist aber Ruhe im Gestühl

Wenn du bei 5k Vibrationen hast würde ich genauer nachsehen.... Das kann dann ggf ein KW-Lager hinüber gehen
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Humti-RD
Beiträge: 16
Registriert: Di 22. Okt 2019, 08:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Humti-RD »

So... noch eine Runde...ich habe die Leerlauf-Luftschraube nachgestellt. Zwischen Tank und Verkleidung, rechts und links ein gefaltetes Taschentuch gesteckt. Das klingt jetzt viel viel besser!!! Das Klappern ist also die Verkleidung auf der Tankfalz. Ich glaube da sollte normalerweise ein Luftspalt sein. Da die Gummis der Verkleidung nun auch paar Jahre haben liegt die Verkleidung wohl langsam auf. Der Lack am Tank, wo die Verkleidung immer klappert ist auch schon leicht beschädigt. Sieht man nicht ist ja hinter der Verkleidung. Der Kicker hat sicher auch noch einen Anteil, da gab es ja auch Lösungen im Forum wenn ich mich richtig erinnere.

Villt duch das Nachstellen der Leerlauf-Luftschraube oder dem wäremeren Wetter läuft sie viel runder, auch weniger geruckel bei 50 km/h.

Die Vibrationen werde ich natürlich im Auge behalten, dachte die RD vibirert immer leicht in Ihren Resonanzen. Bei mir sind es etwa 2Umin und 4-5Umin was ja das Vielfache wäre.
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Wenn ich wieder auf den Beinen bin kann ich mal darauf achten

Aber vielleicht kommt mir ja noch jemand zuvor

Kannst ja hier mal etwas stöbern
https://nippon-classic.de/ratgeber/rest ... der-motor/
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
kai071175
Beiträge: 313
Registriert: So 7. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 21218 Seevetal bei Hamburg
Germany

Beitrag von kai071175 »

Moin Humti,
wenn der ganze Irrsinn mit Corona vorbei ist, komm doch mal zu unserem Stamtisch. Dann können wir dir auch direkt helfen. Oder du kommst dann mal auf einen Kaffee bei mir vorbei. Dann können wir die Vergaser gern mal anschauen!
Cu Kai
2Takte... und kein Gramm mehr!

RD350 YPVS 1WW Orischinal
RD350 YPVS 1WW Im aufbau unverkleidet
RD500 YPVS 1GE Seit 12/04 Bringt Laune! Leider abgemeldet!
Thunderace als Altagssau!
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hi Humti,

schließe mich da Kai an.

Ich kann dann auch mal eine Garage mit Bühne anbieten.
Gruß Matthias
Humti-RD
Beiträge: 16
Registriert: Di 22. Okt 2019, 08:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Humti-RD »

Ja wird echt Zeit das Normalität einkehrt.Danke für eure angebote! Stammtisch steht aufm Zettel!

Wäre super wenn jemand mal auf meinem Bock sitzt, der schon mehr Erfahrungen mit RD's hat.

Zur Zeit ist ja leider Abwarten angesagt...
Benutzeravatar
kai071175
Beiträge: 313
Registriert: So 7. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 21218 Seevetal bei Hamburg
Germany

Beitrag von kai071175 »

Hi Humti,
wenn es wieder etwas "Normaler" geworden ist können wir gerne mal dein Schätzchen ansehen/hören. :-)
Cu Kai
2Takte... und kein Gramm mehr!

RD350 YPVS 1WW Orischinal
RD350 YPVS 1WW Im aufbau unverkleidet
RD500 YPVS 1GE Seit 12/04 Bringt Laune! Leider abgemeldet!
Thunderace als Altagssau!
Benutzeravatar
david93
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Mai 2018, 11:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von david93 »

Moin! Will hier gar nicht rumspammen, aber ich komme auch aus Hamburg und klinke mich sehr gerne mit meiner R5 und Interesse an den Ypsen mit ein! :)
Antworten