1WW suppt an Ritzel-/Antriebswelle, Maße Simmerring?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ich hatte schon einige andere mopeds auf der bühne die ähnliche konstruktion hatten mit hülse auf ausgangswelle....da war auch nie nen oring im spiel
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Holi, an der Schaltwelle wars im Frühjahr furztrocken, damals sah es wie ich geschrieben hatte so aus als käms von der Ritzelwelle.

Richard, die TZR hat da einen O-Ring, hab ich mitlerweile rausgefunden. Sonst dichtet das ja auch nur durch die Anpressung des Ritzels an die Hülse. Vielleicht ist auch die Ritzelmutter locker geworden oder nicht fest genug angeknallt und es suppt da durch...

Naja, ich werde wohl nachsehen müssen...
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ich kenn zwar ne menge mopeds aber die ist mir noch nie in die schrauberfinger gekommen...die die ich mit hülse da kenne hatten alle nix an gummi...da saß die hülse immer stramm drauf
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Georg......die TZR 250 hat den gleichen Simmi wie die RD ,auch übrigens die TDR 250.

Gruß Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Holli
Ich glaube er hat gefragt ob die hülse auf der der simmerring läuft noch irgendein dichtgummi zur welle hin hat
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

TZR/TDR haben einen O-Ring unter der Hülse. Das ist der Getriebeölpumpe geschuldet.
Deren Ölkreislauf läuft zwischen Ausgangslager und Hülse.
Deswegen hat das Ausgangslager auch eine Dichtscheibe.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Überströmer

Beitrag von Überströmer »

Die Leerlaufkontakte sauen oft am schraubpunkt des kabels
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Zwischen die Hülse und welle bezüglich Ritzel hau ich immer ein bissl Dichtbaz mit hin, hat immer gehalten.
Erfahrungsgemäß halten die Schalterklebeimmerringe auch immer viel besser wenn dieses Gummizwischenstück mit drauf ist, ich weiß aber nicht ob die LCs das überhaupt haben
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

manicmecanic hat geschrieben:Holli
Ich glaube er hat gefragt ob die hülse auf der der simmerring läuft noch irgendein dichtgummi zur welle hin hat

Achso.....stimmt, da ist natürlich der O-Ring auf der Antriebswelle. Das hat die RD aber nicht.

Bei der RD sollte da aber nichts raus kommen. Fehlt der O-Ring bei den 2500er Yppsen, dann kommt ne Menge Öl hinter dem Ritzel raus.
Gruß Holli
BildBild
nemo
Beiträge: 108
Registriert: So 24. Mär 2019, 19:53

Beitrag von nemo »

Hallo Jungs - habe nun dasselbe Problem bei meiner 31K - am Seitenständer dauert es 2, 3 Tage, dann läuft die Suppe aus dem Kettenkasten. Macht wohl Sinn direkt einen kompletten Satz zu kaufen und der Schaltwelle + Ritzelwelle neue Simmerringe zu spendieren oder? Konnte es nicht eindeutig sehen, wo die Undichtigkeit herrührt.

Gibt es so einen Satz: https://www.ebay.de/itm/Motor-Simmering ... SwpXdef4eH

Auch für die 31K? :)
Zuletzt geändert von nemo am So 12. Apr 2020, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Martin
Robsch
Beiträge: 242
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:16

Beitrag von Robsch »

In der Nähe des Ritzels ist doch auch die Leerganganzeige. Ich hatte an dieser Stelle auch Probleme mit Ölverlust und habe den Deckel der Anzeige entfernt und neu abgedichtet.

Mfg. Robsch
nemo
Beiträge: 108
Registriert: So 24. Mär 2019, 19:53

Beitrag von nemo »

Robsch hat geschrieben:In der Nähe des Ritzels ist doch auch die Leerganganzeige. Ich hatte an dieser Stelle auch Probleme mit Ölverlust und habe den Deckel der Anzeige entfernt und neu abgedichtet.

Mfg. Robsch
Gerade stolper ich über den Hinweis - das prüf ich natürlich direkt mit.

Grüße & Danke
Grüße, Martin
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

nemo hat geschrieben:Hallo Jungs - habe nun dasselbe Problem bei meiner 31K - am Seitenständer dauert es 2, 3 Tage, dann läuft die Suppe aus dem Kettenkasten. Macht wohl Sinn direkt einen kompletten Satz zu kaufen und der Schaltwelle + Ritzelwelle neue Simmerringe zu spendieren oder? Konnte es nicht eindeutig sehen, wo die Undichtigkeit herrührt.

Gibt es so einen Satz: https://www.ebay.de/itm/Motor-Simmering ... SwpXdef4eH

Auch für die 31K? :)
Ja.....der Satz von Tourmax ist sehr gut und passt für die YPVS Typen.

Wenn auf den Simmis ARS steht, dann sollte es original Yamaha Quali sein.

Meist ist es nur die Schaltwelle, die undicht ist. Der Simmi ist auch im Satz.

Simmi Schaltwelle und der große von der Antriebswelle bekommste so ohne Zerlegung rausgepopelt.


Holli
BildBild
nemo
Beiträge: 108
Registriert: So 24. Mär 2019, 19:53

Beitrag von nemo »

Alles klar Holli, Danke dir - mal sehen ob SiRis noch nötig sind: Hab mir das Ganze heute mal genauer angesehen, scheint auch bei mir die Abdeckung des Leerlaufs zu sein. Genau darunter steht das Öl, am weißen Deckel selber hing ein großer Tropfen Öl. Weiter oben (Antrieb) oder hinten (Schaltung) war augenscheinlich alles ok. Sowas ist natürlich immer schwer zu sehen, wisst ihr ja.

Hatte zum Glück noch einen kleinen Rest Dirko von der Montage der JL-Anlage übrig und hab es euch dann nachgemacht und den weißen Deckel (bei mir im Übrigen noch ohne Risse) damit abgedichtet.

Man wird sehen ob es das war, wäre mir natürlich recht da deutlich einfacher zu beheben als die Variante mit den Simmerringen (v.a. Antrieb) :)

Danke mal wieder!
Grüße, Martin
nemo
Beiträge: 108
Registriert: So 24. Mär 2019, 19:53

Beitrag von nemo »

Überströmer hat geschrieben:Die Leerlaufkontakte sauen oft am schraubpunkt des kabels
Nochmal zum Thema: Deckel abdichten ist klar, aber wie dichtet man den Schraubpunkt denn ab? :?
Grüße, Martin
Antworten