Ehemaliger Admin StVoNix verstorben
Am 6.11.2024 ist unser langjähriger Admin StVoNix (Rene) nach langer und wechselvoller Krankheit verstorben.
Als Admin hier im Forum hat er immer versucht allen gerecht zu werden und sich immer für ein friedliches Miteinander eingesetzt.
Rene hat mich dann vor vielen Jahren mit ins Admin-Boot geholt und wir haben uns die damals noch umfangreicheren Aufgaben geteilt.
Nach seiner Diagnose hat er die Arbeit hier im Forum trotzdem weitergeführt, bis es er sich schweren Herzens entschlossen hat, seine Zeit mehr für sich zu nutzen.
Jetzt ist seine Reise zu Ende.
Leb wohl Rene; wir und ich werden immer an dich denken.
RIDE IN HEAVEN
Ein ganz besonderer Dank geht an den RDThorsten, der sich sehr um Rene gekümmert hat und dafür sorgte, dass Rene bekam was er brauchte.
Uwe aka Kilroy
RD optimieren mit originaler Auspuffanlage
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Zieht es auch die Batterie leer, wenn Du den Laderegler abklemmst?
Könnte sein, dass ein Strang im Laderegler/-Gleichrichter kaputt ist.
Miss mal den Regler nach WHB durch.
Schau auch mal nach Deiner Signatur Ist hier nur ein eine Werbebanner von directupload.net
Schöne Ostern
Uwe
Könnte sein, dass ein Strang im Laderegler/-Gleichrichter kaputt ist.
Miss mal den Regler nach WHB durch.
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Schöne Ostern
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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Danke!
Ich prüfe den Gleichrichter/Regler heute einmal.
Vielleicht hat jemand die Möglichkeit mit dem Multimeter einmal die Spannung an der Batterie zu messen, da diese bei mir mit eingeschaltetem Licht (Motor ist aus) auf 11,7V absinkt. Ist das normal?
Ich lese gerade, dass die Ladespannung bei 2000U/min ca. 14,5V betragen soll. Mit voller Batterie beträgt die Ladespannung bei mir ca. 14,1 - 14,2V.
Edit:
Der kurze Einsatz vor dem Frühstück hat nur für Verwirrung bei mir gesorgt. Ich konnte nirgendswo am Regler einen Durchgang messen immer "OL".
Jetzt beschreibe ich einfach Schritt für Schritt was ich macht habe.
Ich habe den Stecker (rot, weiß, weiß, weiß) vom Regler abgezogen. Das rote Kabel (Anschluss am Regler) stellt den Pluspol dar und hat die rote Spitze vom Multimeter bekommen und die schwarze Spitze wanderte von einem Anschluss des Reglers (wo sonst die weißen Kabel stecken) zum nächsten Anschluss. Ergebnis: OL! Wenn ich die Spitzen dann tausche (schwarze Spitze an rot und rote Spitze an die weißen), dann müsste ich laut MK Bibel einen Durchgang haben. Ergebnis: OL!
Ähnlich habe ich es mit dem schwarzen Kabel am Regler gemacht, also Multimeter angelegt und gegen die "weißen Anschlüsse" gemessen. Ergebnis: OL!
Stehe ich gerade auf der Leitung? Habe ich etwas vergessen/ nicht beachtet?
Wenn ich die Spitzen vom Multimeter zusammenhalte, dann höre ich einen Ton (Durchgang). Das Gerät funktioniert.
Ich prüfe den Gleichrichter/Regler heute einmal.
Vielleicht hat jemand die Möglichkeit mit dem Multimeter einmal die Spannung an der Batterie zu messen, da diese bei mir mit eingeschaltetem Licht (Motor ist aus) auf 11,7V absinkt. Ist das normal?
Ich lese gerade, dass die Ladespannung bei 2000U/min ca. 14,5V betragen soll. Mit voller Batterie beträgt die Ladespannung bei mir ca. 14,1 - 14,2V.
Edit:
Der kurze Einsatz vor dem Frühstück hat nur für Verwirrung bei mir gesorgt. Ich konnte nirgendswo am Regler einen Durchgang messen immer "OL".
Jetzt beschreibe ich einfach Schritt für Schritt was ich macht habe.
Ich habe den Stecker (rot, weiß, weiß, weiß) vom Regler abgezogen. Das rote Kabel (Anschluss am Regler) stellt den Pluspol dar und hat die rote Spitze vom Multimeter bekommen und die schwarze Spitze wanderte von einem Anschluss des Reglers (wo sonst die weißen Kabel stecken) zum nächsten Anschluss. Ergebnis: OL! Wenn ich die Spitzen dann tausche (schwarze Spitze an rot und rote Spitze an die weißen), dann müsste ich laut MK Bibel einen Durchgang haben. Ergebnis: OL!
Ähnlich habe ich es mit dem schwarzen Kabel am Regler gemacht, also Multimeter angelegt und gegen die "weißen Anschlüsse" gemessen. Ergebnis: OL!
Stehe ich gerade auf der Leitung? Habe ich etwas vergessen/ nicht beachtet?
Wenn ich die Spitzen vom Multimeter zusammenhalte, dann höre ich einen Ton (Durchgang). Das Gerät funktioniert.
Zuletzt geändert von Robsch am Mo 13. Apr 2020, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Robsch,
ganz vorsichtig formulliert würde ich sagen,deine Batterie ist platt.
Messung bei mir.
Spannung Batterie 12,5V
Zündung ein 12,3V
Licht an 11,5V
Bei mir ist am Regler, vom roten Kabel die Haltenase im Stecker, abgebrochen.Der Stecker hatte dabei nicht richtig Kontakt.
Bis ich das gemerkt hatte, hat es mir auch die Batterie immer leer genudelt.
Und das trotz gemessenen 14,5V Ladestrom an der Batterie.
Seitdem muss ich das rote Kabel mit Stecker immer mal wieder mit einem kleinem Schraubendreher rein drücken.
Das andere mal war das rote Kabel am Kabelanschluss der Batterie unter der Isolierung fast komplett durch vibriert.
Dabei hatte ich auch immer 14,5V Ladespannung an der Batterie.
Trotzdem hat das zum Laden der Batterie nicht gelangt durch den erhöhten Widerstand.Bis ich das geblickt hatte,hat auch gedauert.
Gruß,
Lux-RD.
ganz vorsichtig formulliert würde ich sagen,deine Batterie ist platt.
Messung bei mir.
Spannung Batterie 12,5V
Zündung ein 12,3V
Licht an 11,5V
Bei mir ist am Regler, vom roten Kabel die Haltenase im Stecker, abgebrochen.Der Stecker hatte dabei nicht richtig Kontakt.
Bis ich das gemerkt hatte, hat es mir auch die Batterie immer leer genudelt.
Und das trotz gemessenen 14,5V Ladestrom an der Batterie.
Seitdem muss ich das rote Kabel mit Stecker immer mal wieder mit einem kleinem Schraubendreher rein drücken.
Das andere mal war das rote Kabel am Kabelanschluss der Batterie unter der Isolierung fast komplett durch vibriert.
Dabei hatte ich auch immer 14,5V Ladespannung an der Batterie.
Trotzdem hat das zum Laden der Batterie nicht gelangt durch den erhöhten Widerstand.Bis ich das geblickt hatte,hat auch gedauert.
Gruß,
Lux-RD.
- Holliheitzer
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Du stehst nicht auf dem Schlauch, misst aber falsch.
Schau mal....der macht es dir vor. Du musst mit der roten Mulitimeter -Spitze an das Minus vom Regler.
Ansonsten bekommste keinen Wert.
Ich habe gerade einen nagelneuen Regler aus dem Zubehör durchgemessen und liege zwischen 604 und 612 bei allen 3 Kontakten.
Achte auch darauf , das du die Stecker am Multimeter richtig (und nicht vertauscht!) drin hast.
Holli
PS: Lichtmaschine durchgemessen....und wie man die testet......auch interessant!!
Schau mal....der macht es dir vor. Du musst mit der roten Mulitimeter -Spitze an das Minus vom Regler.
Ansonsten bekommste keinen Wert.
Ich habe gerade einen nagelneuen Regler aus dem Zubehör durchgemessen und liege zwischen 604 und 612 bei allen 3 Kontakten.
Achte auch darauf , das du die Stecker am Multimeter richtig (und nicht vertauscht!) drin hast.
Holli
PS: Lichtmaschine durchgemessen....und wie man die testet......auch interessant!!
Danke Lux-RD und Holli,
ich habe erst einmal alle Kontakte zwischen Batterie und Regler geprüft, gesäubert, angeschliffen, nachgebogen....
Ich konnte im Diodenmodus meines Multimeters jeweils Werte von 0,520 - 0,525V in Durchgangsrichtung der Dioden messen (vom roten und auch vom schwarzen Kabel aus). In Sperrrichtung der Dioden wurde mir "OL" angezeigt.
Ich drehe jetzt einmal eine Testrunde und berichte später.
edit: 15km Fahrt auf der Landstraße und dann gehen die Blinker nicht mehr und der Drehzahlmesser sackt ab. So ein schnelles "entladen" kenne ich bei Simson nur bei einem kaputten Regler, der zu große Spannungen an die Batterie gibt.
Ich messe morgen noch einmal mit der Anleitung die Holli verlinkt hat alle drei Schritte durch und prüfe die Ladespannung noch einmal bei allen Drehzahlen. Kann doch nicht sein.
ich habe erst einmal alle Kontakte zwischen Batterie und Regler geprüft, gesäubert, angeschliffen, nachgebogen....
Ich konnte im Diodenmodus meines Multimeters jeweils Werte von 0,520 - 0,525V in Durchgangsrichtung der Dioden messen (vom roten und auch vom schwarzen Kabel aus). In Sperrrichtung der Dioden wurde mir "OL" angezeigt.
Ich drehe jetzt einmal eine Testrunde und berichte später.
edit: 15km Fahrt auf der Landstraße und dann gehen die Blinker nicht mehr und der Drehzahlmesser sackt ab. So ein schnelles "entladen" kenne ich bei Simson nur bei einem kaputten Regler, der zu große Spannungen an die Batterie gibt.
Ich messe morgen noch einmal mit der Anleitung die Holli verlinkt hat alle drei Schritte durch und prüfe die Ladespannung noch einmal bei allen Drehzahlen. Kann doch nicht sein.
Hallo Robsch,
ich fühle mit dir.
Letztes Jahr habe ich mich mit dem gleichen Problem herum geärgert.
Zuerst hatten sich die Lima-Spulen aufgelöst.Im Laufe der Zeit passiert das scheinbar.Habe ich nicht zum ersten mal.Beim Durchmessen habe ich es direkt an den Werten gesehen.Beim Ausbau konnte man es sehr gut an den verkohlten Spulen erkennen.
Dabei hat es, aus was für Gründen auch immer, den Regler gehimmelt und die Batterie geleert.
Ob die leere Batterie ,oder die Lima durch Kurzschluss,letztendlich für den defekten Regler verantwortlich waren, kann ich dir nicht sagen.
Auf alle Fälle hatte ich auch den Regler(Dioden ok) überprüft und die Ladespannung war 14,5V.
Also habe ich mich noch einmal auf Fehlersuche begeben.Das war schon Zeitaufwendig.
Dann war auf einmal die Batterie wieder leer.Und jetzt erst kamen keine 14,5V mehr an.Also doch der Regler.
Wie weit die Batterie dabei einen Schlag bekommen hat muss ich noch sehen.
Gruß,
Lux-RD.
ich fühle mit dir.
Letztes Jahr habe ich mich mit dem gleichen Problem herum geärgert.
Zuerst hatten sich die Lima-Spulen aufgelöst.Im Laufe der Zeit passiert das scheinbar.Habe ich nicht zum ersten mal.Beim Durchmessen habe ich es direkt an den Werten gesehen.Beim Ausbau konnte man es sehr gut an den verkohlten Spulen erkennen.
Dabei hat es, aus was für Gründen auch immer, den Regler gehimmelt und die Batterie geleert.
Ob die leere Batterie ,oder die Lima durch Kurzschluss,letztendlich für den defekten Regler verantwortlich waren, kann ich dir nicht sagen.
Auf alle Fälle hatte ich auch den Regler(Dioden ok) überprüft und die Ladespannung war 14,5V.
Also habe ich mich noch einmal auf Fehlersuche begeben.Das war schon Zeitaufwendig.
Dann war auf einmal die Batterie wieder leer.Und jetzt erst kamen keine 14,5V mehr an.Also doch der Regler.
Wie weit die Batterie dabei einen Schlag bekommen hat muss ich noch sehen.
Gruß,
Lux-RD.
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ES ist wohl oft auch so, das wenn ein Bauteil aufgibt, sich die restlichen Bauteile gegenseitig "bekämpfen".
Also bei Regler,Lima und Batterie muss es untereinander schon bei jedem mit der Leistung stimmen. Fällt ein Bauteil langsam aus, kann das für die anderen auch fatale Folgen haben. Üble Steckkontakte oder Leitungen können das auch hervorrufen. Dann gibts Zoff untereinander und es wird heiss.....
Und die Leute stehen auf Elektro-Fehler wie blöd
Fast so geliebt wie das Thema Vergaser oder Ölpumpe .
Holli
Also bei Regler,Lima und Batterie muss es untereinander schon bei jedem mit der Leistung stimmen. Fällt ein Bauteil langsam aus, kann das für die anderen auch fatale Folgen haben. Üble Steckkontakte oder Leitungen können das auch hervorrufen. Dann gibts Zoff untereinander und es wird heiss.....
Und die Leute stehen auf Elektro-Fehler wie blöd
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Holli
Ich habe gerade die Werte am Regler noch einmal geprüft. In Sperrrichtung alles (von rot und auch von schwarz gegen die drei weißen Kabel) "OL". In die andere Richtung hatte ich von schwarz und auch von rot Kontakt aus gegen alle weißen Kontakte Werte von 0,510 bis 0,530V.
Die Spannungsmessung an der Batterie hat heute ergeben, dass ich keine Ladespannung mehr anliegen haben, egal bei welche Drehzahl.
Wenn ich bei laufendem Motor die Wechselspannung vor dem Regler an den drei weißen Kabeln messe, dann kamen bei 6000U/min Werte von 8-16 Volt heraus. Die Spannungen waren sehr ungleichmäßig.
Ich habe mir jetzt mal den Stecker von der LiMa (der unter dem Tank) angeschaut und gemessen ob die drei weißen Kabel Durchgang auf Masse habe, dies ist nicht der Fall. Einen Widerstand zwischen den drei weißen Kabeln von der LiMa kann ich nicht messen, da mir nur "OL" angezeigt wird. Es wirkt ja fast so, als wäre meine LiMa defekt. Normal wüsste ich laut MK Bibel zwischen den weißen Kabeln einen Widerstand von ca. 0,4 Ohm haben.
Die Spannungsmessung an der Batterie hat heute ergeben, dass ich keine Ladespannung mehr anliegen haben, egal bei welche Drehzahl.
Wenn ich bei laufendem Motor die Wechselspannung vor dem Regler an den drei weißen Kabeln messe, dann kamen bei 6000U/min Werte von 8-16 Volt heraus. Die Spannungen waren sehr ungleichmäßig.
Ich habe mir jetzt mal den Stecker von der LiMa (der unter dem Tank) angeschaut und gemessen ob die drei weißen Kabel Durchgang auf Masse habe, dies ist nicht der Fall. Einen Widerstand zwischen den drei weißen Kabeln von der LiMa kann ich nicht messen, da mir nur "OL" angezeigt wird. Es wirkt ja fast so, als wäre meine LiMa defekt. Normal wüsste ich laut MK Bibel zwischen den weißen Kabeln einen Widerstand von ca. 0,4 Ohm haben.
Wenn Du bei den weissen Kabeln untereinander nirgends Durchgang hast sind mindestens zwei Spulen unterbrochen.
Bei einer defekten Spule hättest Du noch zwischen zwei Kabeln Durchgang.
Wenn beim Prüfen die Ladespannung ok ist und die Batterie trotzdem leer wird empfiehlt sich auch eine Messung des Ladestroms.
Gruß Heinz
Bei einer defekten Spule hättest Du noch zwischen zwei Kabeln Durchgang.
Wenn beim Prüfen die Ladespannung ok ist und die Batterie trotzdem leer wird empfiehlt sich auch eine Messung des Ladestroms.
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
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Die Limas gehen auch mal kaputt, sieht man optisch meist schon. Die verfärben sich dunkel, auch die 31k Limawicklungen. Wenn die alt werden , schliessen die kurz....immer mehr ,bis nichts mehr kommt. Also raus damit.
Die 1WW Limas sind eh kurzlebig, weil Yamaha da mit dem Vergiessen der Spulen gespart hat. Zuerst rappeln die Wicklungen ....dann schlissen die kurz.
Neue Limas gibts ja im ebay in erstklassiger Quali.....verwende ich seit Jahren.
Holli
Die 1WW Limas sind eh kurzlebig, weil Yamaha da mit dem Vergiessen der Spulen gespart hat. Zuerst rappeln die Wicklungen ....dann schlissen die kurz.
Neue Limas gibts ja im ebay in erstklassiger Quali.....verwende ich seit Jahren.
Holli
Ich habe jetzt eine neue Grundplatte inkl. Spulen bei mir liegen. Die Widerstände der neuen Spulen passt natürlich, an der alten Grundplatte kann ich in keiner Kombination der Spulen einen passenden Widerstand messen.
Ich warte jetzt noch auf die "Kabelschuhe" für die Kabel der Grundplatte und auf den Polradabzieher.
Wie blockiert ihr das Polrad um die Mutter am Polrad zu lockern?
Nebenbei habe ich jetzt alles für die TM30 Vergaser umgebaut und kann diese vielleicht am Wochenende noch montieren. Die Ansauggummis müssen jetzt noch drauf. Das ist ja echt eine schwierige Sache, ich warte noch auf die Unterstützung einer zweiten Person. Die passenden Schlauchschellen für die Ansauggummis kann ich hoffentlich morgen noch besorgen.
Soweit der aktuelle Stand.
Ich warte jetzt noch auf die "Kabelschuhe" für die Kabel der Grundplatte und auf den Polradabzieher.
Wie blockiert ihr das Polrad um die Mutter am Polrad zu lockern?
Nebenbei habe ich jetzt alles für die TM30 Vergaser umgebaut und kann diese vielleicht am Wochenende noch montieren. Die Ansauggummis müssen jetzt noch drauf. Das ist ja echt eine schwierige Sache, ich warte noch auf die Unterstützung einer zweiten Person. Die passenden Schlauchschellen für die Ansauggummis kann ich hoffentlich morgen noch besorgen.
Soweit der aktuelle Stand.
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