kein Funke linker Zylinder

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
seti313
Beiträge: 10
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 08:57
Wohnort: Schladen

kein Funke linker Zylinder

Beitrag von seti313 »

Hallo liebe RD Gemeinde.

ich versuche jetzt schon seid letztem Jahr meine RD flott zu kriegen.
Problem:
Anfang letzten Jahres musste ich bei beiden Vergasern die komplette Bedüsung auswechseln. Sie sprang nach dem Winter nicht an.
Sie lief bis dato tadellos.... Bin halt nur wenig gefahren.
Erst nachdem ich die Vergaser wieder "sauber" drin hatte, sprang sie sofort
an und lief super. Da der Tüv aber zu dem Zeitpunkt schon überfällig war und
das Wetter komplett mies war hab ich Sie wieder eingemottet.
Nun kam der Frühling und die RD sprang frisch an bis zur Tanke 5-6 km
ohne Probleme.
Heute wollte ich los. Nach dem ich aus der Stadt raus war mal schön Gas gegeben und schon war der linke Zylinder weg....
Mit einen Pott nach Hause geschleppt und verzweifelt.
Es kommt kein Funke oder nur am Anfang wenn ich Sie starte, kurze Zeit
tot. Kerze ist nass.
Zündspule getauscht, Kerzen und Stecker untereinander auch. CDI letztes Jahr
getasucht. LIMA ist neu. 2 Jahre alt.


gruß
Thorsten
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Nimm mal den linken Vergaser nochmal auseinander. Ich vermute, die linke Seite würde funken, wenn sie nicht versaufen würde. Vermutlich ist das Schwimmernadelventil undicht. Das muss dann nicht zwangsläufig aus dem Vergaser laufen, sondern kann auch in den Einlass fließen.
Deshalb solltest du sie vor dem neuen Versuch auch mal mit rausgedrehten Kerzen im Gang den Gehweg rauf und runter schieben, damit der überschüssige Sprit aus den Zylindern gepumpt wird.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
seti313
Beiträge: 10
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 08:57
Wohnort: Schladen

Beitrag von seti313 »

Hallo,

also ich hab jetzt noch mal den Vergaser links rausgenommen und nochmal lles nachgeschaut.
alles gut, meiner Meinung nach.
Nun kommt es aber,
als ich ihn wieder eingebaut hab, konnte ich die RD starten. Alles normal.
wie gestern nach der Fahrt.
Benzinhahn hatt ich auf Res. Nun hab ich mal umgestellt auf Pri. und
dann sah ich das aus dem unteren Überlauf das Bezin nur so rausschoss.
warum auch immer.
Wie gesagt, ich hab die komplette Bedüsung etc. der Vergaser erneuert.
tja, nun wird es wohl so sein das zuviel Sprit bei Vollgas in den Zylinder kommt, oder ?? dann stirbt der Funke ab. macht Sinn, denn im Standgas läuft Sie ja.

oh mann was n Schei...

TK
wwild
Beiträge: 1806
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Dann macht das Schwimmernadelventil nicht das was es machen soll.
Entweder muss das neu, oder falls du das erneuert hattest, ist womöglich bei der Montage was schiefgegangen und du hast dabei den O-Ring um den Nadelsitz beleidigt.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Da stimme ich dem Werner zu. Die Schwimmernadel verhindert ein Überlaufen......und das passiert bei dir. Dann läuft es auch in den Zylinder und das kann dir die Welle zerstören. Also aufpassen!!

Hast du denn ein neues Schwimmernadelventil gekauft und auch den O-Ring für den Nadel-Sitz gewechselt?

Wir haben ne schöne Vergaser FAQ mit Bildern....wenn dir das was hilft.

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=21171

Mach das links mal richtig und schon läuft der Motor ....anstatt das Benzin :wink:

Auch den Schwimmerstand einstellen. Und wenn du Hilfe brauchst, dann frag mal nach, wer dir in deiner Nähe helfen kann. RD Fahrer sind da hilfsbereit.


Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Do 9. Apr 2020, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

klarer Fall,wenn dir auf pri der Sprit aus dem Vergaser läuft ist das Schwimmerventil ko
seti313
Beiträge: 10
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 08:57
Wohnort: Schladen

Beitrag von seti313 »

Danke für die Antworten.
ich hab heute noch mal gebastelt.
Sprit läuft jetzt nicht mehr raus. das ist das erste. was ich festgestellt hab ist,
das ich unterschiedliche SCHWIMMERNadeln habe und ich mich evtl. verkauft habe!

Hatte eben hier gelesen das es unterschiedliche Lägen gibt! 1ww &31K
aber ich dachte ich hätte den richtigen Kit gekauft für die 31K.
Jetzt hängt sie so was von beschissen am Gas als ob sie nur wiederwärtig drehen will. unten rum und Standgas...

soll ich jetzt noch mal ein Kit holen ? ich bin am verzweifeln. kacke
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wenn die jetzt solche Reaktionen zeigt, dann stimmt der Schwimmerstand nicht. Mach sie nicht kaputt....die könnte jetzt Benzinmangel haben.


Was hast du denn gekauft.....für welchen Typ Vergaser ?


Holli
BildBild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Oder Schieber vertauscht.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
seti313
Beiträge: 10
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 08:57
Wohnort: Schladen

Beitrag von seti313 »

holli,

ich hab Kits für die 85er 31K Mikuni Vergaser gekauft!
wie kann ich den den Schwimmerstand kalibrieren ??
Soll ich mir neuer Schwimmer kaufen?

Hab Jahrzehnte keine Probleme mit den ollen Vergasern gehabt :-(
bis letztes Jahr...
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Ich habe bei fast alles Maschinen immer mal das Problem am Saisonbeginn.
Zuletzt gestern an Töchterchens TDR

Der Schwimmer verklemmt auch mal wenn die Schwimmerkammer leer ist.

Vergaser fluten, mit dem Griff vom Schraubenzieher dreimal auf jede Schwimmerkammer Klöppeln und die Saison kam beginnen.

Zur Not aufmachen. Ist bei der RD ja kein Hexenwerk.
Bei der CBX neigen immer wieder mal die inneren beiden Zylinder zu solchen Späßen. Das auch obwohl alles neu gemacht ist.

.... die Schwimmer sollten dennoch richtig öffnen und schließen und die Höhe passen
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Friedel
Beiträge: 1292
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Kauf dir 2 neue Schwimmernadelventile bei Topham (Nadel + Sitz + O-Ring).
Die Schwimmernadeln sind inzwischen gleich lang, unterscheiden sich nur durch den Sitz.
Die 21mm der Schwimmer stell an der Werkbank ein.

Frohe Ostern
Friedel
Antworten