Thema Kühler RD 350 YPVS...42mm Kühler Made in Asien
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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Ich hab genau den von Matthias verlinkten Kühler verbaut. Da sitzt der Pin der oben in den Halter unter dem Lenkkopf eingesteckt wird 15mm zu weit vorne. Das heißt der Kühler stößt an die Rahmenunterzüge an, noch bevor man den Pin in das Gummi gesteckt bekommt. Ich habe ein kleines Adapterstück gebaut weil ich nicht am Kühler schweißen wollte.
Der Kühler ist silbern lackiert. War das bei den früheren Kühlern auch schon so, oder waren die unlackiert?
Der Kühler ist silbern lackiert. War das bei den früheren Kühlern auch schon so, oder waren die unlackiert?
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
RD350 YPVS 1WT in Blau/Gelb
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BMW R80 G/S Gaston Rahier Replica
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Guzzi LM I
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Moin Rittle,
was hast du bloß immer mit deinem Kühlwasservolumen?
Fülle einfach deinen Kühlkreislauf bis zum Rand voll ... entlüften nicht vergessen! ....
Dann den Ausgleichsbehälter bis "Max" füllen und dann über den größeren Kühler freuen!
Oder hab ich was nicht mitbekommen?
Cu Kai
was hast du bloß immer mit deinem Kühlwasservolumen?
Fülle einfach deinen Kühlkreislauf bis zum Rand voll ... entlüften nicht vergessen! ....
Dann den Ausgleichsbehälter bis "Max" füllen und dann über den größeren Kühler freuen!
Oder hab ich was nicht mitbekommen?
Cu Kai
2Takte... und kein Gramm mehr!
RD350 YPVS 1WW Orischinal
RD350 YPVS 1WW Im aufbau unverkleidet
RD500 YPVS 1GE Seit 12/04 Bringt Laune! Leider abgemeldet!
Thunderace als Altagssau!
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Mal ne andere Frage zum Kühler-Thema:
Konnte ja nicht wirklich testen letztes Jahr, da recht kurz vor Saisonende umgebaut, aber irgendwas passt an meiner RD nicht (mehr), zieht nicht mehr richtig schön durch.
Mit alles Serie (Kühlung, Auspuff) lief sie sehr schön, bis auf ganz leichtes "Geruckel" in etwa bei 5000 Upm bis PV-Öffnungsdrehzahl schön gleichmäßiger Lauf. Dann Umbau auf JL, gefühlt höchstens etwas mehr Geruckel, ansonsten alles gut, dreht super "endlos", untenrum vllt. etwas weniger Drehmoment.
Dann noch HDs um 10 erhöht, Leerlaufdüse um 1 Step erhöht und auf Alu-Kühler + RGV Thermostat umgebaut. Und irgendwie lief sie dann nicht mehr so toll, hat mehr Mühe sich bis zur offenen PV "durchzukämpfen", läuft nicht mehr richtig gleichmäßig. Wassertemp. steigt wie zu erwarten kaum, ist abseits vom Hochsommer wohl überkühlt, falls es sowas gibt?
Habe bereits den LMM-Regler pauschal getauscht und werde die Tage wieder die HDs auf Serie zurückrüsten. Auch die alten Serienmembrane fliegen raus und es kommen die GFK-Teile der Banshee rein.
Aber (jetzt die eigentliche Frage ): Kann es tatsächlich an der deutlich besseren Kühlung liegen dass die RD nicht mehr (so) schön läuft - läuft sie außerhalb des thermisch gesunden Bereichs da schlicht zu kalter Motor?
Werde höchstwahrscheinlich einen eigenen/anderen Thread für das Thema wählen müssen aber das sind so die Gedanken die mir den ganzen Winter schon durch den Kopf gehen
Danke euch allen!
Konnte ja nicht wirklich testen letztes Jahr, da recht kurz vor Saisonende umgebaut, aber irgendwas passt an meiner RD nicht (mehr), zieht nicht mehr richtig schön durch.
Mit alles Serie (Kühlung, Auspuff) lief sie sehr schön, bis auf ganz leichtes "Geruckel" in etwa bei 5000 Upm bis PV-Öffnungsdrehzahl schön gleichmäßiger Lauf. Dann Umbau auf JL, gefühlt höchstens etwas mehr Geruckel, ansonsten alles gut, dreht super "endlos", untenrum vllt. etwas weniger Drehmoment.
Dann noch HDs um 10 erhöht, Leerlaufdüse um 1 Step erhöht und auf Alu-Kühler + RGV Thermostat umgebaut. Und irgendwie lief sie dann nicht mehr so toll, hat mehr Mühe sich bis zur offenen PV "durchzukämpfen", läuft nicht mehr richtig gleichmäßig. Wassertemp. steigt wie zu erwarten kaum, ist abseits vom Hochsommer wohl überkühlt, falls es sowas gibt?
Habe bereits den LMM-Regler pauschal getauscht und werde die Tage wieder die HDs auf Serie zurückrüsten. Auch die alten Serienmembrane fliegen raus und es kommen die GFK-Teile der Banshee rein.
Aber (jetzt die eigentliche Frage ): Kann es tatsächlich an der deutlich besseren Kühlung liegen dass die RD nicht mehr (so) schön läuft - läuft sie außerhalb des thermisch gesunden Bereichs da schlicht zu kalter Motor?
Werde höchstwahrscheinlich einen eigenen/anderen Thread für das Thema wählen müssen aber das sind so die Gedanken die mir den ganzen Winter schon durch den Kopf gehen
Danke euch allen!
Grüße, Martin
- stullefumi
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Hi nemo,
ich würde dir als Erstes empfehlen, nicht so viel auf einmal so viel zu ändern. Da kann man leichter ein Ergebniss beurteilen. Also zurück auf Anfang und dann Stück für Stück. Eventuell hast Du ja auch bei den Änderungen irgendwo was nicht ganz korrekt montiert - keine Kritik nur Denkanstoß. Bezüglich Bedüsung für JL kann ich dir nicht weiterhelfen, da müssten sich die JL Jünger melden.... Syncronisierung mittels 4er Bohrer unter beiden Gasschiebern, die dann zum gleichen Zeitpunkt "locker" werden sollten.
ich würde dir als Erstes empfehlen, nicht so viel auf einmal so viel zu ändern. Da kann man leichter ein Ergebniss beurteilen. Also zurück auf Anfang und dann Stück für Stück. Eventuell hast Du ja auch bei den Änderungen irgendwo was nicht ganz korrekt montiert - keine Kritik nur Denkanstoß. Bezüglich Bedüsung für JL kann ich dir nicht weiterhelfen, da müssten sich die JL Jünger melden.... Syncronisierung mittels 4er Bohrer unter beiden Gasschiebern, die dann zum gleichen Zeitpunkt "locker" werden sollten.
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!!
RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!!
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- Holliheitzer
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Mit der JL kann man original bedüst bleiben, wenn man nichts auf der Luftseite verändert hat. Schnorchel oben in Luikastendeckel geht meist auch ohne Änderung. Die JL fettet oben rum sogar eher minimal an anstatt zu mager zu werden. Untenrum ist oft eine etwas fettere LLDüse ganz gut.
Also keine Panik vor dieser Anlage. Selbst bei meiner TDR war keine Änderung nötig. Das ist auch ein Vorteil dieser JL Pötte.
Mit den weicheren Banshee Membrane wirst du unten eine größere LLDüse fahren müssen.
Leichtes Geruckel um die 4500/5000 ist bei fast jedem 2Takter normal. Kriegt man aber auch geglättet. Die Banshee Membrane ist gut dafür.
Holli
Also keine Panik vor dieser Anlage. Selbst bei meiner TDR war keine Änderung nötig. Das ist auch ein Vorteil dieser JL Pötte.
Mit den weicheren Banshee Membrane wirst du unten eine größere LLDüse fahren müssen.
Leichtes Geruckel um die 4500/5000 ist bei fast jedem 2Takter normal. Kriegt man aber auch geglättet. Die Banshee Membrane ist gut dafür.
Holli
Danke euch
LL Düse habe ich eh bereits 1 größer bedüst, das sollte dann ja so passen. HDs kommen wieder Serie.
Banshee Membrane liegen bereit und werden montiert.
Habe mir gedacht ich gehe vor wie im Buch beschrieben: mit Spiegel in die Vergaser kucken um den Öffnungszeitpunkt der Schieber festzustellen.
Ist denn die Bohrer-Variante genau genug?
LL Düse habe ich eh bereits 1 größer bedüst, das sollte dann ja so passen. HDs kommen wieder Serie.
Banshee Membrane liegen bereit und werden montiert.
Habe mir gedacht ich gehe vor wie im Buch beschrieben: mit Spiegel in die Vergaser kucken um den Öffnungszeitpunkt der Schieber festzustellen.
Ist denn die Bohrer-Variante genau genug?
Grüße, Martin
- stullefumi
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