Hallo zusammen...
Ich habe gerade versucht, die Kolben meiner YZF 750 R zu reinigen.
Ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit "Reinigen mit Zitronensäure" (der Tank meiner RD war danach von innen wie neu) und "Reinigen von Kleinteilen im Ultraschallbad", z.B zerlegte Vergaser, gemacht.
Also hab ich mir gedacht, den Kolben ohne Ringe mit Zitronensäure in ein heißes Ultraschallbad zu legen.
War leider nix
Das Wasser ist zwar dreckig geworden, aber die Ölkohle hat das nicht wirklich interessiert.
Was noch viel blöder ist: Ich hab den Kolbenbolzen stecken gelassen, und der lag teilweise auch im Wasser und jetzt hat der eine fühlbare Kante, siehe Bilder...
Ich werde die Kolben mal über Nacht in Diesel einlegen...mal gucken...soll helfen...
Wollte nur mal schnell die Kolbenringnuten reinigen...
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- Jotschipoppi
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Wollte nur mal schnell die Kolbenringnuten reinigen...
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Gruss vom Holgi aus Dortmund
Ich kann mir ja nicht helfen
Aber ne fühlbare Kante in Verbindung mit merkwürdigen Tragbild von der Lagerstelle würde ich das Ding nicht saubermachen sondern erneuern
Ansonsten mach das Ölzeug mit nem Schaber weg. Der Bolzen ist hart wie Glas, so schnell geht der nicht kaputt
Hast du denn dann auch noch einen fühlbaren Absatz ?
Nicht das durch die scharfe Säure die Oberfläche korrodiert ist... die ist ja dann rau. Obs den Lagerstellen damit dann besser geht?
Hossa.... die Bolzen sind genauso wertvoll wie Klopapier
https://www.cmsnl.com/yamaha-yzf750r-19 ... /A-07.html
Aber ne fühlbare Kante in Verbindung mit merkwürdigen Tragbild von der Lagerstelle würde ich das Ding nicht saubermachen sondern erneuern
Ansonsten mach das Ölzeug mit nem Schaber weg. Der Bolzen ist hart wie Glas, so schnell geht der nicht kaputt
Hast du denn dann auch noch einen fühlbaren Absatz ?
Nicht das durch die scharfe Säure die Oberfläche korrodiert ist... die ist ja dann rau. Obs den Lagerstellen damit dann besser geht?
Hossa.... die Bolzen sind genauso wertvoll wie Klopapier
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Zuletzt geändert von Carstene am Do 26. Mär 2020, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
- Jotschipoppi
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Also..."fühlbar" ist da nur, dass der Übergang von der .. ich sag mal "verchromten" zur "dreckigen" Stelle am Bolzen stumpfer ist.
Ich suche gerade schon nach einem Ersatzteil im Netz...
Die Ölkohle wollte ich nicht mechanisch beseitigen, weil ich die Ringnuten nicht unnötig aufweiten will.
Ich suche gerade schon nach einem Ersatzteil im Netz...
Die Ölkohle wollte ich nicht mechanisch beseitigen, weil ich die Ringnuten nicht unnötig aufweiten will.
Gruss vom Holgi aus Dortmund
schlecht zu reinigen mit dem bekannt wirksamen Mittel gegen Ölkohle weil der Kolben ja aus Alu ist.Da würde ich einfach die üblichen Werkstattreiniger nehmen und den Kolben lange drin baden.
Den Bolzen würde ich nicht mehr nehmen,die Zitronensäure ist nicht ohne,ich habs beim putzen einer Grohe Armatur im Bad schon geschafft damit den Chrom anzugreifen.War gut verkalkt u d ich habe das Zeug heiß benutzt und länger wirken lassen.Teurer Lerneffekt
Den Bolzen würde ich nicht mehr nehmen,die Zitronensäure ist nicht ohne,ich habs beim putzen einer Grohe Armatur im Bad schon geschafft damit den Chrom anzugreifen.War gut verkalkt u d ich habe das Zeug heiß benutzt und länger wirken lassen.Teurer Lerneffekt
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Die Kante hat der Bolzen vorher schon gehabt. War nur verdreckt. Die Säure frisst gleichmäßig.
Wie lange hast du denn die Kolben drin gehabt? Ich habe mal Vergaser über Nacht drin gehabt, da hat es die Oberfläche angelöst.
Galvanik ist empfindlich für Zitronensäure. Vermessingte Teile habe ich damit auch schon geschrottet.
Gruß
Rene
Wie lange hast du denn die Kolben drin gehabt? Ich habe mal Vergaser über Nacht drin gehabt, da hat es die Oberfläche angelöst.
Galvanik ist empfindlich für Zitronensäure. Vermessingte Teile habe ich damit auch schon geschrottet.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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