Wollte nur mal schnell die Kolbenringnuten reinigen...

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Jotschipoppi
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Dortmund

Wollte nur mal schnell die Kolbenringnuten reinigen...

Beitrag von Jotschipoppi »

Hallo zusammen...

Ich habe gerade versucht, die Kolben meiner YZF 750 R zu reinigen.

Ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit "Reinigen mit Zitronensäure" (der Tank meiner RD war danach von innen wie neu) und "Reinigen von Kleinteilen im Ultraschallbad", z.B zerlegte Vergaser, gemacht.

Also hab ich mir gedacht, den Kolben ohne Ringe mit Zitronensäure in ein heißes Ultraschallbad zu legen.

War leider nix :-(

Das Wasser ist zwar dreckig geworden, aber die Ölkohle hat das nicht wirklich interessiert.

Was noch viel blöder ist: Ich hab den Kolbenbolzen stecken gelassen, und der lag teilweise auch im Wasser und jetzt hat der eine fühlbare Kante, siehe Bilder...

Ich werde die Kolben mal über Nacht in Diesel einlegen...mal gucken...soll helfen...
Dateianhänge
Vor Reinigung (Copy).jpg
Vor Reinigung (Copy).jpg (23.54 KiB) 258 mal betrachtet
Ultraschallbad (Copy).jpg
Ultraschallbad (Copy).jpg (17.25 KiB) 258 mal betrachtet
Nach Reinigung (Copy).jpg
Nach Reinigung (Copy).jpg (10.92 KiB) 258 mal betrachtet
Bolzen (Copy).jpg
Bolzen (Copy).jpg (7.75 KiB) 258 mal betrachtet
Gruss vom Holgi aus Dortmund
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Ich kann mir ja nicht helfen

Aber ne fühlbare Kante in Verbindung mit merkwürdigen Tragbild von der Lagerstelle würde ich das Ding nicht saubermachen sondern erneuern

Ansonsten mach das Ölzeug mit nem Schaber weg. Der Bolzen ist hart wie Glas, so schnell geht der nicht kaputt

Hast du denn dann auch noch einen fühlbaren Absatz ?

Nicht das durch die scharfe Säure die Oberfläche korrodiert ist... die ist ja dann rau. Obs den Lagerstellen damit dann besser geht?

Hossa.... die Bolzen sind genauso wertvoll wie Klopapier
https://www.cmsnl.com/yamaha-yzf750r-19 ... /A-07.html
Zuletzt geändert von Carstene am Do 26. Mär 2020, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Jotschipoppi
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Jotschipoppi »

Also..."fühlbar" ist da nur, dass der Übergang von der .. ich sag mal "verchromten" zur "dreckigen" Stelle am Bolzen stumpfer ist.
Ich suche gerade schon nach einem Ersatzteil im Netz...
Die Ölkohle wollte ich nicht mechanisch beseitigen, weil ich die Ringnuten nicht unnötig aufweiten will.
Gruss vom Holgi aus Dortmund
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

schlecht zu reinigen mit dem bekannt wirksamen Mittel gegen Ölkohle weil der Kolben ja aus Alu ist.Da würde ich einfach die üblichen Werkstattreiniger nehmen und den Kolben lange drin baden.
Den Bolzen würde ich nicht mehr nehmen,die Zitronensäure ist nicht ohne,ich habs beim putzen einer Grohe Armatur im Bad schon geschafft damit den Chrom anzugreifen.War gut verkalkt u d ich habe das Zeug heiß benutzt und länger wirken lassen.Teurer Lerneffekt :-(
Benutzeravatar
Jotschipoppi
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Jotschipoppi »

Hab es mit WD40 hinbekommen.
30 min. einwirken lassen und 5min mit der Zahnbürste geschrubbt.
Geht prima!
Ja, aber den Bolzen hab ich geschrottet, der muss neu.. :-(
Gruss vom Holgi aus Dortmund
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Die Kante hat der Bolzen vorher schon gehabt. War nur verdreckt. Die Säure frisst gleichmäßig.
Wie lange hast du denn die Kolben drin gehabt? Ich habe mal Vergaser über Nacht drin gehabt, da hat es die Oberfläche angelöst.
Galvanik ist empfindlich für Zitronensäure. Vermessingte Teile habe ich damit auch schon geschrottet.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Jotschipoppi
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Jotschipoppi »

Der Kolben lag ca. 6-7 min im Bad, der Bolzen steckte noch seitlich im Loch, lag aber nur zum Teil inder Flüssigkeit..sonst wäre der bestimmt komplett angefressen.
Gruss vom Holgi aus Dortmund
Antworten