Zylinderkopfumbau Einzelköpfe

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Zylinderkopfumbau Einzelköpfe

Beitrag von 2Stroker »

Hallo,
hab gerade einen Flow beim Schreiben und so möchte ich euch ein weiteres fertig gestelltes Projekt von mir zeigen.
Nachdem ich versucht hatte den vom Vorbesitzer etwas verpfuschten Zylinderkopf mit nur einlagiger Kopfdichtung und Dupli Spray bezüglich Quetschkante und Volumen zu heilen, habe ich mehrere Dichtungsschäden erlitten (500km war die längste Standzeit). Den Versuch den Kopf auf O-Ringe umbauen zu lassen schlug fehl, da ich niemanden fand der das noch macht. Dann bin ich auf das Zylinderkopf Projekt des Spaniers CovachaRasinTin für die RD 350ypvs gestoßen. Er bietet (auf Ebay) einzelne Zylinderköpfe mit Wechselkalotten und doppelter O-Ring Abdichtung an, die in der Mitte wasserführend gekoppelt werden. Die Kalotten fertigt er ohne Aufpreis nach Kundenwunsch (Quetschkante, Volumen). Man kann auch verschieden Eloxierungen wählen....und das alles zu meiner Meinung nach fairen Preis von knapp 480,-Euronen incl. Versand nach Germanien. Diese ganzen Argumente und meine noch offene Rechnung mit dem Weihnachtsmann haben dazu geführt, dass ein Paket aus Spanien bin mir und meiner RD eingetroffen ist. 8)
Und ich bin begeistert! Sehr gute Verarbeitung und Passform, optimierte Wasserführung in den Köpfen, zusätzliche kleine Entlüftungsschraube in jedem Kopf und sogar gummierte Unterlegscheiben für die Kopfmuttern sind mit dabei. Alles in allem Plug + Play. Also aufbauen, entlüften und los.... Läuft 1a und etwas (subjektives) Leistungsplus ist auch da. Achso ich habe mir die Kalotte mit 21ccm und 1mm Quetschkante bestellt. Nachgemessen mit meinen verbauten Kolben bin ich bei einer Quetschkante von 0,9mm und Brennraumvolumen mit Kolben ca. 16ccm.
Insgesamt kann ich das Teil absolut empfehlen.
Dateianhänge
eingebaut...
eingebaut...
2020032520522200.jpg (110.98 KiB) 891 mal betrachtet
Einzelteile 2
Einzelteile 2
2020032520522100.jpg (117.09 KiB) 891 mal betrachtet
Einzelteile 1
Einzelteile 1
2020032520522101.jpg (121.7 KiB) 891 mal betrachtet
von unten
von unten
2020032520522202.jpg (88.05 KiB) 891 mal betrachtet
von oben
von oben
2020032520522201.jpg (90.44 KiB) 891 mal betrachtet
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Sehr cool ... habe zwar keine YPSe aber das sieht sehr professionell aus.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

sehr schöne Arbeit zu einem wirklich guten Preis.

Grüße,

Bernd
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

auch ich ac Head muß sagen das sieht echt top aus was da gebaut wird.
Macht der solche Teile auch für die erste LC ?
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

sieht sehr gut aus.

und für mich langsam denkenden:
Du hast eine Kalotte mit 21ccm bestellt und eine mit 16 bekommen?
rechnet er anders?

und da sie austauschbar sind kann man dann später auch andere bestellen?

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Deute ich mal so, dass die Kolbenwölbung noch 5 ml wegnimmt.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Beitrag von 2Stroker »

Hallo, korrekt der Kolben nimmt von den 21ccm im ausgebautem Zustand 5ccm weg, da er mit seiner Wölbung in den Brennraum hineinragt. Die 21ccm beziehen sich auf das reine Volumen der Kalotte incl. Quetschkante. Und nachbestellen kann man Kalotten wie man will, Kosten um die 80 Euro plus Versand.
@ manicmacanic: Ob er auch für die LC was fertigt weiß ich nicht. Kannst du bestimmt erfragen (Ebay/Facebook Covacha Rasin Tin).
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Sieht wirklich bis ins Detail sehr sauber und wirklich gut gemacht aus!! Das ist jetzt schon eine Investition, aber in Deutschland würdest du die Arbeit nicht so günstig bekommen.

Ohne in einzelne Köpfe zu teilen und nur die Brennräume auf Wechselkalotten umbauen zu lassen, Kopf planen und mit O-Ringumbau bist du schon bei ca. 400 Euro. ....in Deutschland.

Ich lasse mir gerade so etwas anfertigen, habe aber keine Ahnung, wann das fertig sein wird.

16ml ist auch schon wirklich sportlich, da solltest du mit der Zündung erst mal auf originalen Werten bleiben.....nur falls du da vor hast....mehr auf Frühzündung zu gehen :wink: . Das muss man dann ausprobieren.....auch eventuell mit etwas besserem Sprit.

Die Amis fahren ja in den getunten Banshees atemberaubende Werte, die ich kein bisschen nachvollziehen kann. Ich weiß auch nicht, wie die auslitern bzw. wie die messen.

So ein Kopfumbau hat nur Vorteile....abgesehen vom geleerten Sparschwein :lol: :wink:


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Ach watt

das Geld ist da besser angelegt wie in überteuertem Klopapier .... abegsehen davon dass es rar ist..

Die Dinger sehen wirklich gut aus. Auch die ganze Verarbeitung mit Gummidichtungen tut dem Auge gut - und hoffentlich dem Nutzen :)
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Carstene hat geschrieben:Ach watt

das Geld ist da besser angelegt wie in überteuertem Klopapier .... abegsehen davon dass es rar ist..

Die Dinger sehen wirklich gut aus. Auch die ganze Verarbeitung mit Gummidichtungen tut dem Auge gut - und hoffentlich dem Nutzen :)

Bist ja nur neidisch :lol: :lol: 8) :wink: :wink:


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

im Bereich vor dem Einsetzen der Resonanz kann man getrost mit der Zündung bis auf 30° gehen. Danach sollte man vorsichtig agieren.

Eine höhere Verdichtung für sich genommen verstärkt die Klopfneigung.
Hat der neue Brennraum aber eine günstigere Form und/ oder liegt das Maß des Quetschspaltes im optimalen Bereich kann die Klopfneigung sogar reduziert werden.
Grüße,

Bernd
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

das Geld ist da besser angelegt wie in überteuertem Klopapier
Glaube ich nicht, denn das ist in der Regel nur einmal zu gebrauchen - ansonsten ist das Produkt beschissen. :lol:
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Döllinger hat geschrieben:Hallo,

im Bereich vor dem Einsetzen der Resonanz kann man getrost mit der Zündung bis auf 30° gehen. Danach sollte man vorsichtig agieren.

Eine höhere Verdichtung für sich genommen verstärkt die Klopfneigung.
Hat der neue Brennraum aber eine günstigere Form und/ oder liegt das Maß des Quetschspaltes im optimalen Bereich kann die Klopfneigung sogar reduziert werden.
Grüße,

Bernd
Ich bin mit der 1WW und der Borut Zeeltronic mal auf 32° gefahren von 2000 bis 6000.....nur mal versuchsweise. Das haut dir in die Kupplung.....also wer das noch nicht mal versucht hat....das ist brutal :lol: . Es bringt auch was, allerdings klingelt es bei schlechtem/alten Sprit. Ich habe da ja den Völkel-Kopf drauf und der ist hoch bzw. optimal verdichtet mit der Standardwelle.

Hinter bzw. ab 6000 sollte man natürlich schnell runter. Im Resobereich MUSS es stimmen mit der Frühzündung, sowohl wegen der Haltbarkeit und der optimalen Leistung.




Holli
BildBild
Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Beitrag von 2Stroker »

Ja, mit der Zündung sollte man aufpassen. Hab mom. Einstellungen Zündung lt. Bild und die 30er TMX sind mit HD 175, LL 22,5, PJ 65 und Nadel 3. Kerbe bestückt. Abgastemperaturen bewegen sich bei Last um 600°C. Ich denke damit bin ich erstmal auf der sicheren Seite. Wenn man wieder mal fahren kann (Corona) kann ich mich eventuell noch bissl. magerer trauen....Auch beim PV (mom. 6000-8500) könnte ich noch bissl spielen, aber dafür muss man eben fahren.... Meine DN Anlage brauch evtl. noch bisschen höhere Werte.
Dateianhänge
ZündkurveTPS
ZündkurveTPS
2020032823045000.jpg (84.89 KiB) 624 mal betrachtet
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Antworten