Mein 3-Zylinder Projekt

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Spineframe
Beiträge: 78
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 14:27
Wohnort: Overath
Germany

Beitrag von Spineframe »

Meine absolute Hochachtung vor deinen zerspanerischen Fähigkeiten. Sowas bekommen die meisten Leute ja noch nicht mal mit einem CAD/CAM System und modernsten CNC Maschinen hin.
Freut mich um so mehr, daß der Motor am Ende auch noch sauber läuft.
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

RD350 YPVS 1WT in Blau/Gelb
KTM GS250 2-Takt Twinshock
KTM 300 EXC 2-Takt
Honda RC30 Replica
BMW R80 G/S Gaston Rahier Replica
Laverda 750 Spineframe
Guzzi LM I
Benutzeravatar
jjames
Beiträge: 61
Registriert: Di 26. Nov 2019, 14:37
Wohnort: DD Motorradhersteller

Beitrag von jjames »

Meinen Respekt! Saubere Arbeit!

Bei mir ist es ein Zweizylinder in Eigenarbeit.

https://mz-forum.com/gallery/image.php? ... e_id=30608
mafo
Beiträge: 89
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:29
Wohnort: Panketal/ Zepernick

Beitrag von mafo »

Hallo,
tolles Projekt, meinen Respekt. So etwas hatte ich zu alten Zeiten auch mal vor. Wie hast du denn die KW kekoppelt und das Getriebe? Der Motor hängt doch sicher nicht außermittig?
Gruß Manfred
Benutzeravatar
jjames
Beiträge: 61
Registriert: Di 26. Nov 2019, 14:37
Wohnort: DD Motorradhersteller

Beitrag von jjames »

Hallo Manfred,

der Motor hängt leicht außer mittig. Die KW sind ähnlich, wie bei der Ossa Yankee gekoppelt.
Hab schon eine lange ETZ500 Historie hinter mir bis Mitte der 80er zurück reichend.

Vielleicht kann man sich mal treffen(?)
rdfreak400
Beiträge: 48
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 16:42

Beitrag von rdfreak400 »

Hallo Manfred

Ich bin ja normal kein großer Schreiberling hier, aber nach diesem Bericht muss ich da jetzt echt mal was loswerden.
Ganz großes Kino!! Bin total Begeistert. Das ist echte Kunst. Da schämt man sich glatt für seine eigenen Bauwerke. Und toll das Du das hier so präsentierst. Viele halten solche Projekte ja hinter verschlossenen Türen.

Wann bzw wo kann man das Bike denn mal live bewundern?

Grüße aus der Eifel
mafo
Beiträge: 89
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:29
Wohnort: Panketal/ Zepernick

Beitrag von mafo »

Hallo RD freak400 und alle, die sich für dieses Projekt interessiert haben.

vielen Dank für die Blumen. Es ist mir eigentlich schon ein wenig "peinlich", die vielen Huldigungen entgegen gebracht zu bekommen. Für so bemerkenswert halte ich selbst das nicht.
Ich habe das so ausführlich präsentiert, nicht um anzugeben, wie heute leider von den unzähligen Selbstdarstellern praktiziert wird, sondern ev. Anregungen für andere Projekte zu geben, was man mit relativ einfachen Mitteln aber mit sehr viel Zeit und relativ wenig Geld alles so machen kann. Ich habe damals, als ich mich entschloss, so etwas zu bauen, unzählige Stunden am PC verbracht, um alle Infos, die es darüber gab, zu finden und aufzusaugen. Und es gab nicht so unheimlich viel zu sehen. Durch meine "Zweizylinderzeit" wusste ich zumindest, worum es ging.
So etwas hätte ich mir selbst vorher auch gewünscht.
Ich habe das Motorrad schon lange an einen guten Bekannten verkauft, weil ich das mittlerweise nicht mehr selbst fahren kann und bin aber bei Einsätzen immer dabei.
Wir wollten eigentlich nach Brno fahren und beim Classic Cup etwas mitmischen, aber wie sich die Situation mit dem Virus entwickel wird, bleibt abzuwarten.
Ich wünsche Allen, davon verschont zu bleiben.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
K-RD350
Beiträge: 475
Registriert: So 20. Okt 2013, 10:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von K-RD350 »

Endlich mal ein 2T 3-Zylinder, der richtig gut klingt :)

Gruß
Hägar
hmo-goedi
Beiträge: 223
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 15:32
Wohnort: 12353 Berlin

3 Zylinder Projekt

Beitrag von hmo-goedi »

Hallo Manfred!
Jetze, nu musset ma raus, wat mus, det mus.......
Ich habe die Yamaha bis her zwei mal erleben dürfen. Das erste Mal beim Dirk auf dem Flugplatz, das zweite mal in Riesa. Beim Dirk noch mit ein paar Elektik-Probleme, aber in Riesa genial. Ich bin tief beeindruckt gewesen (bin es noch)!!
Der Dreizylindermotor ein Gedicht!!! Das ganze Mopped einfach fantastisch aufgebaut, da paßt alles. Die kleinste Kleinigkeit perfekt ausgeführt. Man weiss gar nicht wo man anfangen soll. Die Lackierung ein Gedicht, alles stimmig, der Motor sowieso! Sämtliche Details stimmig, mit viel Sachverstand und Liebe zum Detail ausgeführt, perfekt. Ein traumhaftes Mopped, das uns hoffentlich noch lange mit seinem Fahrer Heiko und dem Erbauer Manfred, als "Betreuer", Freude macht!! Ja, ja der Manfred..... ein wirkliches Vorbild!!! Ein immer freundlicher, hilfsbereiter Kerle!!! Ein ruhiger Mitmensch, der es faustdick hinter den Ohren hat. Ich bin echt stolz darauf, das ich Ihn beim Classic Cup kennengelernt habe. Schade das er nicht mehr aktiv fährt, hat immer Spaß gemacht!
Man sieht sich (hoffentlich in Brünn), pass auf Dich auf..... bis denne der Goedi aus Berlin
Benutzeravatar
Frank Cannon
Beiträge: 80
Registriert: Di 15. Dez 2009, 10:16
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Frank Cannon »

Wow , jetzt erst gesehen ! Ich ziehe meinen Hut !
Antworten