Motor TDR250

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Die Serienabstimmung der TDR ist im Teillastbereich sehr mager, das stimmt. Ich habe sofort Düsenstöcke der 2MA verbaut und fahre die LLD eine Nummer größer. Damit läufts super, ohne Thermostat und ohne Kaltklemmer. :-)
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

@Käthe
Mit dem Ausgangslager hatte ich noch keine Probleme.
Was hat die Felge damit zu tun?
Beim 250er Motor macht eher das Eingangslager probleme.
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Käthe
Beiträge: 29
Registriert: Di 16. Jun 2015, 18:54
Wohnort: Bergheim

Beitrag von Käthe »

Weil die Kette weit raus muss und daher ein größerer Hebel auf das Lager wirkt.
Gregor490
Beiträge: 90
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 10:10

Beitrag von Gregor490 »

Guten Tag

Was für ein riesiger Hebelarm

Der ist doch im mm Bereich, Kettenspannung und Pflege sind da wohl deutlich entscheidender, als ein Hebel der vielleicht das Ritzel ein 5-10 mm weiter nach Außen verlegt.

Die Lager können mehr ab als hier mancher denen zutraut.
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Das Ausgangslager der TDR ist unterdimensioniert und macht ab und an Probleme. Ich habe hier noch einen Motor, bei dem es auch schlapp gemacht hat. I.d.R. kann es zu kurze Übersetzungen nicht vertragen. Da sollte man etwas aufpassen.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Käthe hat geschrieben:Weil die Kette weit raus muss und daher ein größerer Hebel auf das Lager wirkt.
Von der Sachlage her hast du vollkommen recht, was du aber wahrscheinlich übersehen hast ist, das der Stulle einen getunten RD Motor in seiner TDR fährt.
Da sind die Getriebelager nicht so empfindlich. :D

Gruss Willi
Das Moped hat mit dem RD Motor ca. 55000 km gelaufen (nicht am Stück).
Böckers, 58er Welle, Blasterkolben, Marco, Nova, V-Force, Zeeltronic ... ich bin grad mächtig überfordert. Embarassed
Böckers = Kühlerbauer und begnadeter Aluschweisser
58er Welle = Kurbelwelle mit 58mm Hub anstatt 54
Blasterkolben = Kolben aus dem ATV 200
Marco = Spitzentuner aus Helmbrecht
Nova = Nova Racing Getriebe aus UK
V-Force = Membranen von Tassinari mit mehr Durchsatz
Zeeltronic = Programmierbare Zündung aus CZ
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Käthe
Beiträge: 29
Registriert: Di 16. Jun 2015, 18:54
Wohnort: Bergheim

Beitrag von Käthe »

Ah ... jetzt bin ich doch tatsächlich was schlauer. Danke für die Info. :wink:
Benutzeravatar
qr_buell
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Okt 2016, 14:08
Wohnort: Düsseldorf
Germany

Beitrag von qr_buell »

Moin zusammen,

ich möchte dieses alte Thema nochmal ein wenig aufwärmen. Ich habe Kähte über unseren Buell Stammtisch
kennengelernt und bei einem Gespräch mit ihm erfahren, dass er noch eine alte TDR in seiner Garage hat :-)
Die TDR war komplett zerlegt. Gebohrte und gehonte Zylinder mit Kolben waren dabei. Wir sind uns relativ
schnell handelseinig geworden und so ist die TDR im letzten Oktober in meinen Besitz übergegangen.

Bild

Da bei so ziemlich allen Kunststoffteilen Risse oder Ausbrüche zu beklagen waren und der Tank mehrere kleine Dellen hatte, habe ich mich entschieden sie komplett neu zu lackieren.

Der Motor hat dann komplett neue Lager und Simmerringe bekommen und wurde wieder zusammengebaut. Die Vergaser sahen bis auf ziemlich dichte Leerlaufdüsen tatsächlich noch sehr gut aus. Nach dem Ultraschallen war dann wieder alles wie neu.

Bild

Seit letzten Montag ist sie wieder zugelassen und wartet auf die erste größere Ausfahrt. Eine erste Probefahrt über ca. 20 Km hat sie bereits hinter sich. Fühlt sich schonmal sehr gut an. Ich glaube die YPVS und die LC werden jetzt ein bisschen weniger im Einsatz sein :-)

Bild

Grüße
Ralf
Dateianhänge
TDR_01.jpg
TDR_01.jpg (127.06 KiB) 174 mal betrachtet
TDR02.jpg
TDR02.jpg (110.61 KiB) 174 mal betrachtet
TDR03.jpg
TDR03.jpg (92.7 KiB) 174 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Sehr geil ...
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hi Ralf,


gefällt mir auch gut......bis auf die roten Sättel und die weissen Motordeckel......die mich sofort an die Star Wars Stormtrooper erinnerten :lol:


Wieder eine TDR mehr auf der Strasse. Du kannst ja mal im Red Hot in Jüchen damit auftauchen, wenn wir uns da hoffentlich bald mal wieder treffen :D .

Was hast du für Felgen drauf? Sehen schön breit aus.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
qr_buell
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Okt 2016, 14:08
Wohnort: Düsseldorf
Germany

Beitrag von qr_buell »

Moin Holli,

nach Jüchen wollte ich sowie mal kommen.

Die Felgen hat Käthe damals schon draufgebaut. Sind Akront. Vorne 3,00 X 17 und hinten 4,25 x 17.

Die originalen sind aber auch noch dabei :-)

Grüße
Ralf
Dateianhänge
TDR04.jpg
TDR04.jpg (92.3 KiB) 160 mal betrachtet
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Geil.

Ich habe auch Akront drauf....aber kleiner. Vorne 2.5 und hinten in 3. Vorne ne 100er und hinten ne 130er Pelle.

Wetter wird ja schöner.....ich werde nächste Woche mal nachmittags was düsen.

Holli
BildBild
Antworten