Woher bekomme ich die Braunen Schrauben
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Woher bekomme ich die Braunen Schrauben
Woher bekomme ich die org. Braune Yamaha Schrauben oder wo kann ich sie die Braun machen lassen.
- Crossrocker
- Beiträge: 568
- Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
- Wohnort: oberaudorf
Ich meine die Schrauben wo an der RD verbaut sind zb. Handbremspumpe, Kühlerverkleidung, Klemmböcke Lenker, Lenkerschalter, Kotflügel, Steuergerät, usw. einfach die Braunen Schrauben. Ich werde die RD mal komplett zerlegen da der Rahmen neu Lackiert wird und dazu benötige ich die Schrauben oder wo wie kann ich die aufarbeiten? Galvanisch verzinkt sind sie ja nicht.
Ich denke es sind die Schrauben gemeint die je Lichteinfall so leicht braunlich-grün schimmern und immer so aussehen als habe man diese von einem Armee-Fahrzeug entliehen...
diese Schrauben sind meines wissens zur Konservierung also zum rostschutz "phosphatiert"
fragt mich jetzt aber nicht wie das so im einzelnen vor sich geht - da muss ich wohl in Chemie gefehlt haben...
diese Schrauben sind meines wissens zur Konservierung also zum rostschutz "phosphatiert"
fragt mich jetzt aber nicht wie das so im einzelnen vor sich geht - da muss ich wohl in Chemie gefehlt haben...
Gruß Uwe
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Moin muggerl von einem Neuling, bzw. einem der nach langer Zeit mal wieder reinschaut.
Die Schrauben sind nicht phsophatiert, sondern sehr wahrscheinlich "oliv-chromatiert". Wenn Du einen Verzinker (kein Feuerverzinker!!!) in der Nähe hast frag ihn oder er das macht, alternativ schwarz-chromatieren mit Versiegelung.
Die Schrauben sind nicht phsophatiert, sondern sehr wahrscheinlich "oliv-chromatiert". Wenn Du einen Verzinker (kein Feuerverzinker!!!) in der Nähe hast frag ihn oder er das macht, alternativ schwarz-chromatieren mit Versiegelung.
Hallo Muggerl,
suche mal hier im Forum nach "Brünieren oder Chromatiert".Auf die Schnelle habe ich nichts genaues gefunden.
Ich weiss aber, das einer aus dem Forum das mit seinen Schrauben mal bei einer Firma machen lassen hat und hier gepostet hat.
Soweit ich weiß, war das nicht teurer wie neue Schrauben.Aber gerade bei Schrauben,die nicht mehr erhältlich sind ist das eine Alternative.
Gruß,
Lux-RD.
suche mal hier im Forum nach "Brünieren oder Chromatiert".Auf die Schnelle habe ich nichts genaues gefunden.
Ich weiss aber, das einer aus dem Forum das mit seinen Schrauben mal bei einer Firma machen lassen hat und hier gepostet hat.
Soweit ich weiß, war das nicht teurer wie neue Schrauben.Aber gerade bei Schrauben,die nicht mehr erhältlich sind ist das eine Alternative.
Gruß,
Lux-RD.
Moin Muggerl,
das nennt sich Oliv Chromatiert.
Die Schrauben werden nach dem Verzinken in eine Chemie getaucht und nehmen dann diese Olive Farbe an und dient als erweitereter Korrosionsschutz.
Dein Altbestand kannst Du in der Galvanig Bude um die Ecke abgeben die diese Möglichkeiten hat.
Solltest so viel sammeln wie Du hast da die meistens eine Pauschale nehmen.
Du kannst natürlich jederzeit auch bessere vergütete Schrauben kaufen als der billige Chinamist und die dazuschmeissen sollten im Idealfall aber auch verzinkt sein damit der Galvaniker die einfach abbeizen kann.
Gruß Dirk
das nennt sich Oliv Chromatiert.
Die Schrauben werden nach dem Verzinken in eine Chemie getaucht und nehmen dann diese Olive Farbe an und dient als erweitereter Korrosionsschutz.
Dein Altbestand kannst Du in der Galvanig Bude um die Ecke abgeben die diese Möglichkeiten hat.
Solltest so viel sammeln wie Du hast da die meistens eine Pauschale nehmen.
Du kannst natürlich jederzeit auch bessere vergütete Schrauben kaufen als der billige Chinamist und die dazuschmeissen sollten im Idealfall aber auch verzinkt sein damit der Galvaniker die einfach abbeizen kann.
Gruß Dirk
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Die sind chromatiert, Chrom(VI).
Weil das eine krebserregende Pampe ist, wirst du in D kaum jemanden finden, der das noch in Kleinauflagen macht. Das Zeugs darf auch schon seit Jahren nicht mehr verbaut werden, deswegen ist der Markt der Leute, die so was machen, auch weggebrochen. Da musst du schon nach Altbestaenden suchen.
Weil das eine krebserregende Pampe ist, wirst du in D kaum jemanden finden, der das noch in Kleinauflagen macht. Das Zeugs darf auch schon seit Jahren nicht mehr verbaut werden, deswegen ist der Markt der Leute, die so was machen, auch weggebrochen. Da musst du schon nach Altbestaenden suchen.
Mal Breidert Galvanik, Darmstadt anrufen. Sind sehr freundlich am Telefon.
http://www.breidert-galvanik.de/
Die dürfen noch mit Chrom-VI arbeiten und haben Ende 2019 meine Zündboxen der H2 in gelb-chromatiert, in Hochglanz und ohne Farbschattierungen.
Wichtig: Aufgaben- und Kontaktdatenzettel beilegen!
http://www.breidert-galvanik.de/
Die dürfen noch mit Chrom-VI arbeiten und haben Ende 2019 meine Zündboxen der H2 in gelb-chromatiert, in Hochglanz und ohne Farbschattierungen.
Wichtig: Aufgaben- und Kontaktdatenzettel beilegen!