Membrane Selbstbau

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Gerstern mal wieder paar Mems geschnitten, dachte könnte ja welche für nicht aufgefeilte M.Kästen machen.
0,14er Blech genommen, was bei den aufgefeilten nicht gehalten hat weil die seitliche Auflage zu schmal war, u die Grösse nach dem Kasten geschnitten, nicht nach den orig Mems, die sind zu klein.
Bild
Sie sollen seitlich ganz leicht überstehen, vorne können sie etwas kürzer sein.

Sie machen dann sicher doppelt so weit auf wie die orig, rechts.

Um den Unterschied deutlicher zu machen bräuchte ich mehr Luft (nicht mehr Druck).
Bild
Eine günstige u schnelle Methode die was bringt.
Und wie immer, auf eigene Gefahr.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ich schreibs hier rein:

Heute mal die gekommenen ChinaVForce angeguckt.
Als erstes fiel mir auf dass die äusseren recht steif sind, die inneren weicher, auch optisch sehen sie dünner aus.

Also gleich zerlegt u gemessen.
aussen 0,5mm, innen 0,3mm.

Dann auf oben gezeigten Messtrum draufgeschraubt, machen mit selben Luftdruck weniger weit auf als die Selbstbau.

Dann einen Schraubenschlüssel mit Drahthaken drangehängt:
die orig 31er + WW machen damit so ca 4mm auf,
die äusseren der VF 1mm,
die inneren so 5mm.
damit gehen geschätzt 40% mehr Gase durch.
Wären die äusseren auch 0,3mm gingen über 100% mehr durch, da wird einiges verschenkt.
Für die Lebensdauer natürlich besser, 0,4mm wären optimal.

Ich würd gerne gleich die äusseren aus 0,17mm FedStahl anfertigen, die eckigen Löcher sind mit Feile aber sehr mühsam.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Hast du keine Angst dass dir selbstgeschnitzte Membrane reissen und dann im Motor landen?

Denke da nur an Kerbwirkung bei einfach durchgeführten Schnitten - immerhin sind die wenigen Membrane, die ich bisher gesehen hatte sauber verrundet

Immerhin kommt da ja nun einiges an Bewegung ins Material....
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Da ich viel probiert hab
sind schon einige Teile durchgeflutscht, von 0,1 bis 0,16 FedStahl.
Passiert is nix. Auch CFK, detto.

Mich würd interr., wie dick die orig VForce Mems sind, viell kann das mal wer messen.
O,5 ist Gagge.

g
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Ich habe hier welche von der VForce 3. Die haben 0,38.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Danke, das dachte ich mir in etwa.

Das ist Absicht, die chin sollen nicht so gut sein wie die originalen.
Das CFK sollte man doch auch dünner schleifen können denk ich.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Abschleifen ist natürlich Unsinn, so baue ich die aber nicht ein, da sind meine besser.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 20:39
Wohnort: Aachen

Beitrag von Anfänger »

Hallo,
meine Frage könnte zwar auch hier passen:
"http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... ght=vforce",
in Sigi´s Bastel-Blog macht es vlt mehr Sinn...

-> Welche Erfahrung gibt es mit dem Auswechseln der Membranen bei V-Force 4 durch andere "Typen" (Material, Dicke)?

Hintergrund der Frage:
Sigi ist der Meinung, die äusseren CFK (des China Nachbaus) seien zu steif.
Holli (und auch der ein oder andere) schrieben woanders, CFK sei grundsätzlich weniger haltbar als GFK (ausfranseln, offen stehen, ...).
-> Da wäre es doch naheliegend, zumindest die äusseren durch GFK zu ersetzen!?

Ich habe bei mir in der 1WW die Käfige der TDR250 mit GFK drin, wäre aber geneigt, auch mal die V-Force 4 auszuprobieren.
Wenn es aber in der "Gesamtbilanz" (Anschaffungskosten, Haltbarkeit, Motoreigenschaft, ...) nix / nichts wesentliches bringt, möchte ich mir den Aufwand ersparen.

Da mir die original Tassinari zu teuer sind, kämen für mich nur die China Nachbauten in Frage.
Konkretisiert lauten dann meine Fragen:
- hat jemand schon mal die Nachbauten im direkten Vergleich zu den originalen Kits gefahren? (@ Holli: liegen die bei Dir noch in der Vitrine?)
- mit welcher Standzeit der Membranen ist ungefähr zu rechnen? (350ccm, max. 10,5TU/min, "sportlich")
- hat schon wer die äusseren CFK gegen dünnere GFK getauscht und klappt die Einklemmung dann im "Rahmen" noch? (@Sigi: hast Du hier schon gebastelt?)
Waren dann die Schlitze in den Membranen im Bereich der Klemmung "von Hand" anzubringen oder wird es spätestens an dieser Stelle ohne Spezialequipment "gemurkse"?
Wie hat sich die Eigenschaft des Motors verändert?

Gruß
Carlo
Zuletzt geändert von Anfänger am So 16. Aug 2020, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Spar die die ganzen Fragen und lass die TDR drin, besorg dir aber etwas steifere Membranplättchen. Original TDR ist ein wenig zu weich für die 350er.....also dickere nehmen. Dazu den Kai Diering mal befragen von der Carbon Werkstatt/ebay. Der macht dir welche.

Um so mehr gutes und nachvollziehbares Tuning du hast, desto eher lohnen die VForce. Aber das Geld würde ich bei den meisten Motoren eher woanders anlegen. TDR/TZR mit steiferen Plättchen ist schon mal besser als original.

China Nachbauten habe ich 2 Paare da, aber die muss ich für mich selbst noch testen. Ansonsten.....bestell sie dir, bau sie ein und schreib ein Bericht.


Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Habe noch nix probiert.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 20:39
Wohnort: Aachen

Beitrag von Anfänger »

Hallo Holli,

Danke für die schnelle Antwort (auch an Sigi) und Deinen Tip!

Da ich aber insbesondere etwas mehr Leistung "unten rum" suche, machen steifere Plättchen bei den TDR Käfigen wohl weniger Sinn.

Für aktuell ca. 17,85Euro pro Kit würde ich ja gerne 2 Stück kaufen (kostet ja weit weniger als alleine nur die original Tassinari Membranen ohne Gehäuse!!).
Wenn aber die Plattenwahl bei den Nachbauten Kacke ist, bringt mir das ausser Arbeit (und Erkenntnis, O.K.) nicht so viel, daher meine Frage an´s Forum...

Gruß
Carlo
Damals.... ZD20, KS50WC, DT175, 4L1, 1WX
Aktuell: 1WW, 3CK
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wenn du schon die originalen TDR Membrane drin hast, wirst du kaum mehr Leistung für unten generieren können. Wo der Unterschied ist und wie sich verschiedene Membrane auswirken.....damit müsstest du dich mal beschäftigen. Wenn du unten mehr Leistung brauchst, dann musst du andere Modis durchführen. Die TDR Membrane ist dafür schon eher optimal :!: :!:
Weißt du warum ...... und warum die oben rum weniger Leistung für den Motor abwirft?


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 20:39
Wohnort: Aachen

Beitrag von Anfänger »

Hallo Holli

Ich bin durchaus technisch "unterwegs" und habe das Resümee des Forums bezüglich dieser Fragestellungen schon genügend verinnerlicht, denke ich.

Bei den V-Force spielt m.E. im Vergleich zu den TDR Käfigen aber noch die ggf. erhöhte freie Fläche eine Rolle, WENN die ja unterschiedlichen Membranen im Zusammenspiel "richtig" arbeiten.
Bei den Tassinaris tun sie dies wohl genügend gut, zumindest scheint dies ein Feedback des Forums zu sein (untenrum wie auch oben rum).
Bei den Nachbauten ist dies aber für mich eine offene Frage (geometrisch nachbauen O.K., aber haben die "Plagiatoren" das know how, auch die Eigenschaften der Membranen genügend gut zu kopieren?
Gleiche Dicke bedeutet nicht unbedingt gleiche Eigenschaft. Wenn die dickeren äußeren im Vergleich zum bewerten Original zu steif sind, habe ich wahrscheinlich keinen Gewinn ).
Daher meine Frage zu den Erfahrungen bezüglich der Nachbauten.

Und ja, ich habe vorhin unglücklich formuliert, als ich mich auf Deinen Tip mit den steiferen Membranen geäußert habe.
Es hätte besser geheissen:
Mit den steiferen Membranen verschiebe ich Leistungsgewinn doch eher in den höheren Drehzahlbereich, ich lege aber Wert auf "genügend" Leistung im unteren Bereich. Da bin ich grundsätzlich noch auf der Suche nach ...

Gruß
Carlo
Damals.... ZD20, KS50WC, DT175, 4L1, 1WX
Aktuell: 1WW, 3CK
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

OK....aber die Membran selbst hat wenig Einfluss im Verhältnis zu einem gut gemachten Kopf, Frühzündung, gutem Vergaser, Auspuff sowieso und anderen Modis.
Eine Membran ist eher weit hinten in der Leistungsausbeute .

Wenn du unten die Leistung des Motors steigern willst, dann fang nicht mit dem Bauteil an, das dir fast am wenigsten gibt.


Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Weichere Mems bringen sofort einen merkbaren Unterschied, vor allem untenrum, auch ohne was anderes geändert zu haben.
Diesen Bastelfred durchlesen ist auch nicht schlecht.

Die Mems u dann der Lufikasten sind der Bottleneck dieses Systems, wird hier ignoriert...
Wennst es mit den Selbstbau-Federstahl probieren magst nimm 0,17; da hast schon einiges an Lebensdauer, bei 0,10 kennst die Mühle nicht mehr, sind aber nach 2km hin.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten