TZR 250 MA

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iso331
Beiträge: 29
Registriert: So 6. Jan 2013, 10:09

TZR 250 MA

Beitrag von iso331 »

Hallo Zusammen
kurz zu mir:
Mein Name ist Alfred Bj.64
( 2x TZR 250 Ma / 1x RD 350 31K / 1x RD 500 / 1x RD 250 LC )
Mein Problem:
ich bräuchte einen Fachmann hier im Forum. Meine TZR 250 MA Bj.87 ( 1. Besitzer ) soll wieder auf die Straße.
Das letzte mal wurde Sie 1998 bewegt, seither steht Sie in meiner Garage.
Dazu möchte ich aber die Bremmssättel ( Kolben und Dichtungen ) erneuern. Rep. Satz habe ich bereits, Bremssattel vorne und hinten schon zerlegt.

Ich habe von Joke ein Ultrschallgerät Basic Clean 575 H und habe für andere Gegenstände das Joke clean 500A Pulver verwendet. Habe es mit einem alten Bremssattel probiert, funktioniert aber nicht.

Meine Frage: wie reinige ich die Nuten in den Bremssättel ( also wo die Dichtringe den Kolben abdichten ) bzw. was für ein Mittel verwendet ihr für das Ultrschallbad, damit die Teile schön sauber werden aber die goldene Farbe der Bremssättel nicht angreift.

Hier im Forum habe ich nicht wirklich was gefunden, oder ich war zu blöd zum suchen. Bei Meister Goggle weiss jeder alles oder doch nicht, hilft mir auch nicht wirklich weiter. Die einen schwören auf Wasserstoffperoxyd etc...

Hat das jemand schon mal gemacht, wie mache ich es richtig ?

danke schon mal im voraus, würde mich über Antwort freuen

Gruß Alfred
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Gruss an Dich.
Den Schmodder kratz ich aus, rostfreien Draht abknicken u kurz abzwicken dass der Grat längs entsteht, kratzen.
Geht ganz gut damit.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Wie Sigi sagt: Kratzen. Noch besser wäre eine Reißnadel, weil gerade die Kanten besonders wichtig sind.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Kratzen.... :? ....

Leg die Bremsen 24 Stunden über Nacht in heiße Zitronensäure...die erledigt den Job. Wenn schon mechanisch dann mit einer weichen Drehmel Messingbürste in die Nut.


Holli
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Die weiche Buerste kommt u.U. gerade nicht richtig in die Ecken der Nuten. Ich hab die Nuten auch immer ausgekratzt.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
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Atze
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Beitrag von Atze »

[font=Comic Sans MS]

Bisher habe ich auch immer fleißig gekratzt.
Das Zeug is halt fest wie die Pest.
Wichtig ist auf alle Fälle ne Schutzbrille.

Das mit der Zitronensäure werd ich wohl mal ausprobieren wenn so was wieder mal ansteht und ich die Sättel auch gleich lackieren will.

[/font]
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Für die Ecken in der Nut funktioniert eine 90° Anreissnadel. Ich verwende dafür einen gebogenen kleinen Schraubendreher. Also auch auskratzen ...
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Legt die mal in heiße Zitronensäure....gibt auch schöne Bläschen 8) . Ist dann sauber wie neu . Und später dann, damit sich das mit der elenden Kruste erledigt, auf 5.0 Bremsflüssigkeit umstellen.


Holli
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