RD 250 1a2 mit 350 ccm

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
ThomasB
Beiträge: 20
Registriert: Fr 17. Jan 2020, 22:29
Wohnort: Bayern

RD 250 1a2 mit 350 ccm

Beitrag von ThomasB »

Vom 350 ccm Umbau für die 1a2 höre ich immer wieder.
Was ist da alles zu tauschen bzw was passt ?

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

www.scheuerlein-motorentechnik.de/motor ... inder-satz
Bin unsicher, ob das für die 1A2 passt.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

jap... die 1A2 können auch mit dem Scheuerlein-Zylindersatz umgebaut werden, steht so bei denen im Text (fast ganz unten)

Was du auf jeden fall brauchst:
- Kompletten Zylindersatz incl. Zylinderköpfe von der 350er
- entsprechend auch passende Kolben und Kolbenringe
- Kurbelwelle kann bleiben, allerdings muss das Nadellager Kolbenbolzen gewechselt werden, das der 350er ist breiter
- da der Auspufflansch der 350er Zylinder einen anderen Winkel hat brauchst auch die Krümmer von der 350er
- entweder lässt du dir andere Stehbolzen für die Zylinder anfertigen, die von der 250er sind dann nämlich zu kurz, oder aber dun nimmst die Zylinderkopfschrauben der 350er LC mit ein paar Unterlegscheiben (die wären sonst zu lang)

das wäre soweit erst mal die wichtigsten Sachen die du auf jeden fall brauchst...

was sonst noch:
- Vergaser: da bin ich mir nicht sicher ob du da auch die Gaser der 350er brauchst oder ob es reicht die 1A2-Gaser entsprechend umzudüsen, Luftfilter muss ggf. auch angepasst werden.
- Auspuff:es soll zwar mit den Ziggaren der 250er gehen - ggf. andere Flöten... Sinnvoller wäre aber sicherlich auch die Zigarren der 350er zu nehmen.
- Wäre da noch die Primärübersetzung, die müsste man aber nicht zwingend ändern (könnte man auch durch Änderung der Sekundär-Übersetzung etwas anpassen)
wenn du die Primärübersetzung ändern willst brauchst das Kurbelwellenzahnrad und den Kupplungskorb der 350er - zudem muss dann auch zwingend die Ölpumpe von der 350er verbaut werden.
Hälst du die originale Primärübersetzung bei, soll es wohl genügen dass man der Pumpe etwas mehr Mindesthub einstellt - oder (und) dem Spritt auch noch etwas Öl beimengt so das die "Fehlmenge" ausgeglichen wird.

soweit erst mal was mir so im Gedächnis rumschwirrt...
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

Nachtrag:
hier findest du auch noch einige Hinweise zwegs Umbau:
https://www.rd250tuned.de/deutsch/250-350-luft/350ccm/
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

ThomasB

Uwe/ukofumo hat das gut beschrieben,nur das mit den Zigarren sagt mir nichts.
wie auch immer,es gibt bei den Modellen von denen die 350cc Zylinder stammen keinen Auspuffunterschied zwischen 250 + 350 cc acRD zumindest beim jeweiligen Baujahr.
Die ersten Rundtank Modelle Typennr. 352/351 hatten kürzere Auspuffe als die des letzten Jahres mit Typennr. 522/521
Du kannst also jeden Rundtankauspuff nehmen für so einen Umbau,am Zylinder paßt das.
Hinten keine Ahnung,eine eckige ac hab ich nie so umgebaut.
ob man die eckigen ac RD Vergaser dazu nehmen kann weiß ich nicht.Bei den Vorgängern hat nur HD ändern nicht gereicht.

Gruß Richard
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Man muss aber bedenken, dass mit der originalen Primärübersetzung die Belastung von Kupplung und Getriebe zunimmt, wenn man es mit der Sekundärübersetzung ausgleicht.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
ThomasB
Beiträge: 20
Registriert: Fr 17. Jan 2020, 22:29
Wohnort: Bayern

Beitrag von ThomasB »

Das sind schon umfassende Maßnahmen !
Das tue ich mir und meiner schönen RD nicht an :-)

Danke für eure Infos.
Max
Beiträge: 438
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Beitrag von Max »

Hallo Thomas,

Ich habs meiner Schönen angetan... und es nie bereut ist aber schon einge Jahre her der Umbau, ist ne richtige kleine Rakete geworden, die viel Spaß macht, aber langsam immer weniger altersgerecht wird. Deshalb habe ich meinen ersten Tribut gezahlt und bin nun vom Stummel auf einen M-Lenker umgestiegen.

beste Grüße Max
Dateianhänge
RD 350 284 - Kopie.JPG
RD 350 284 - Kopie.JPG (50.6 KiB) 819 mal betrachtet
RD 350 306 - Kopie.JPG
RD 350 306 - Kopie.JPG (50.27 KiB) 819 mal betrachtet
Roman G.
Beiträge: 60
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 01:15
Wohnort: 74746 Höpfingen
Germany

Beitrag von Roman G. »

Hallo Max
ist zwar schon älter dein post, aber ich spekuliere auch damit meine 1A2 Bj76 mit den Scheuerlein Zylindern hochzurüsten. Passen die Krümmer der 1A2 wirklich nicht an die Zylinder, bzw. könnte man die entsprechend "nachbiegen", oder wie hast du das gemacht? Denn ich hatte 1974 meine erste RD (352) damals problemlos auf 350ccm umgerüstet, die Krümmer der 250er hatten problemlos an die 350er gepasst. Zumindest ist mir da als 19jähriger RD-Quäler nichts aufgefallen.
RD250 1A2 Bj.76
Moto Guzzi V7 850
Und als Bastel-und Spaß Mopete Barton Fighter 5, mit Umbau 72ccm
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo Roman,
siehe oben die Erklärung. Bei Tausch innerhalb der Rundtankmodelle von 250 auf 350 braucht es natürlich keine anderen Krümmer, die sind ja gleich.
Das 1A2 hat ja andere Krümmer, deshalb passt das nicht. Nachbiegen funktioniert nicht. Aber andere Krümmer der Rundtank 250/350er zu besorgen dürfte das kleinste Problem darstellen.
Mit den Scheuerlein Zylindern wäre ich vorsichtig. Einige Leute die diese Zylinder in letzter Zeit gekauft hatten waren alles andere als zufrieden. Vom Preis ganz zu schweigen
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Roman G.
Beiträge: 60
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 01:15
Wohnort: 74746 Höpfingen
Germany

Beitrag von Roman G. »

Hallo Uwe,
danke für deine Antwort. Ich dachte dass Rahmen, Motorhalterung und Auspuff bei allen RD's identisch ist. Okay, falsch gedacht. Also bräuchte man nur die Krümmer von einer 351(352) oder 522? Und diese Krümmer passen dann in die Zigarre der 1A2? Das wäre ja wirklich kein allzu großes Problem. Und was ist an den Scheuerlein Zylinder das Problem? Er schreibt doch dass er die nach seinen angeblich hohen Anforderungen fertigen lässt...
Oder wo könnte man gute brauchbare Original Zylinder bekommen? Hab da noch nichts gescheites gefunden. Entweder immer nur eine Seite, oder ohne Kopf oder irgendwo ausgegraben (Schrottzylinder). Dann weiß man auch nicht wie oft schon geschliffen, da hat man dann vielleicht links 64,00 und rechts 64,75 oder so. Ich hab zumindest noch nirgends einen kompletten gebrauchten Satz gefunden, deshalb dachte ich an die Scheuerlein. Kennst du jemand der die montiert hat und damit Probleme hatte, dass ich den mal anschreiben kann? Jedenfalls ist mein Plan meine 1A2 auf 350ccm aufzurüsten, deshalb mein Aufruf hier, wer kann mir da helfen.
RD250 1A2 Bj.76
Moto Guzzi V7 850
Und als Bastel-und Spaß Mopete Barton Fighter 5, mit Umbau 72ccm
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo Roman,
brauchbare originale RD350 Zylinder zu finden braucht Zeit und einen dicken Geldbeutel.
Im Notfall muss man die sich auch mal einzeln zusammen suchen. 350er Köpfe kann man aus 250er Köpfen umarbeiten. Da kann ich einen Kontakt vermitteln.
Die Scheuerlein Zylinder werden zwar vollmundig beworben(schreiben kann man ja viel), sind im Endeffekt nichts anderes als die günstig zu bekommenden China 350er Zylinder.
Ich moderiere eine RD Facebookgruppe und da haben 2 Leute die Scheuerlein Zylinder wieder zurück geschickt. Bei einem waren die Zylinderfüße nicht plan, hatten Grate und die Buchse(die ja vollmundig als eingegossen beworben wird) war schief und keineswegs eingegossen. Und die Fenster der Überströmer sahen aus wie wenn sie Stevie Wonder bearbeitet hätte. Beim anderen waren ähnliche Probleme. Alles auf jeden Fall den aufgerufenen Preis nicht wert.
Da bist mit einem aktuell lieferbaren Satz Zylinder aus China zumindest nicht schlechter bedient. Und die kann mán zwischen 100-200€ bekommen, je nach Quelle. Wobei ich kein Freund der China Zylinder bin, auch wenn die Qualität mittlerweile besser als zuvor ist.
Die Rahmen der RD Modelle ab 1976 sind verschieden zu den 73-75er Rahmen. Wobei man das meiste aber munter mischen kann. Motorhalterungen sind gleich. Der Abgangswinkel am Auslaß der alten Rundtank Zylinder ist anders als bei der 1A2. Deshalb kommst mit dem Krümmer der 1A2 nicht mit den 350er Zylindern klar.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Martin
Beiträge: 178
Registriert: So 28. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Martin »

https://a.aliexpress.com/_EG25Ux7

was willst du fuer ~60 € falsch machen ?

gruss Martin
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
Willi
IG-Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Dez 2001, 01:00
Wohnort: 91555 Feuchtwangen-AN

Beitrag von Willi »

plus 60 Euro Versand, aber immer noch günstig. Meine mussten allerdings noch fertiggeschliffen werden. Sind allerdings die Indienversion mit 35 PS, kann man ändern (Auslasshöhe). Denke das ist immer noch so. Habe sie übrigens noch nicht montiert, da meine noch gut funktionieren.
Gruß Willi

RD 350-351 `73
RD 350-4L0 ´82
RD 350-31k '83
Zündapp DB 200 '49
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

@ Willi,
die neuesten Chinaversionen haben die Steuerzeiten der USA/Europamodelle.
Übrigens hatte die indische HT Version nur 30PS und die LT Version gar nur 27PS. Nix mit 35PS
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Antworten